• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMac Late 2013 27'' Grafikkarte oder Display kaputt?

McPedrito

Erdapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Seit gestern zeigt mein Imac bunte Bilder, Flackert wie Sau und fährt im OS nur noch bis zum Apfel und dann ist Schluss. Im Windows (jaja, nur zum zocken ;) ) fährt er noch normal hoch, aber sieht genauso kacke aus. Anbei ein Foto, wie es ab dem einschalten aussieht. Ist das ein bekanntes Problem mit der Grafikkarte oder gar dem Display? Hab gelesen, dass die Grafikkarten von 2011 ziemlich anfällig waren aber von 2013 hab ich nix gefunden. Jemand schon mal Erfahrung damit gemacht?

Thx und Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_3953.JPG
    IMG_3953.JPG
    993,4 KB · Aufrufe: 422

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Mach unter Windows mal einen Screenshot (nicht mit der Kamera). Ist dort der Fehler auch sichtbar auf einem anderen Rechner, dann liegt es nicht am Display.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Mach doch mal einen Screenshot mit einem Teilausschnitt des Bildschirms. Wenn sich das verzerrte Bild beim verschieben des Fensters mit verschiebt liegt es an der Graka, wenn nicht am Display. Unabhängig davon ist es ein Fall für den Service, da es auf jeden Fall mit ziemlicher Sicherheit ein Hardware-Problem ist. Mit Glück kannst du noch auf Garantie/Kulanz rechnen, da die eimjährige Garantiefrist wenn überhaupt erst seit kurzer Zeit abgelaufen ist.

btw.
Falls die Graka defekt ist bedeutet es den Austausch der Mutterplatine, da der Grafikprozessor und das GDDR-RAM bei dem iMac-Modell direkt aufgelötet ist. Falls du es selber zahlen musst wird es ziemlich teuer.

MACaerer
 

McPedrito

Erdapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
3
Danke für die Antworten! Hab mal einen Screenshot gemacht und dabei festgestellt, dass sich die Grafikfehler mit dem bewegen der Maus ändern und ich kann da richtig schön auf dem Display malen mit dem Mauszeiger. Das wäre glaub nicht der Fall, wenn das Display einen Defekt hätte. Auch fährt er im Windows nur Abgesichert oder nach dem deinstallieren des Grafiktreibers hoch und im OSx gar nicht, was wohl auch eher auf einen Hardwarefehler deutet. Aber zum Thema Garantie: Die 1 Jahr Garantie ist tatsächlich vor 5 Tagen abgelaufen und 2 Tage danach gleich der Fehler. Manchmal ein unfassbares Timing. Aaaaber zum Glück Apple Care abgeschlossen ;) Na dann bin ich ja mal gespannt, wenn das so eine große Aktion ist mit der Platine. Werd dann morgen mal bei Apple vorbei schauen. Ich berichte

Danke euch!
 

frankwedding

Granny Smith
Registriert
01.02.14
Beiträge
16
Bin auf deinen Bericht gespannt da ich den gleichen IMac habe. Aber bei mir ist alles ok.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

McPedrito

Erdapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
3
So, Imac wieder gesund und munter zu Hause. Es war die Grafikkarte, welche hops gegangen ist. Gekostet hat es mich Dank Apple Care nichts, jedoch konnte ich im Apple Store einen kurzen Blick auf das Ipad des Mitarbeiters erhaschen und die Platine hätte wohl um die 600 Euro + Arbeitszeit gekostet, also auf jeden Fall ein teurer Spaß.

Viele Grüße
Patrick
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Ich freue mich das es für dich gut ausgegangen ist, eines aber macht mich bei den iMacs stutzig, woher kommt der Wahn alles fest zu verlöten? Mein jetziger Mac mini late 2014 ist genau der selbe Käse. Ram Speicher verlötet (die Idee alleine schon bei einem Computer etwas fest am Mainboard zu verlöten ist hirnrissig ende nie, was normalerweise und davor immer tauschbar war). Ich hab gottseidank Apple Care auf 3 Jahre genommen. Trotzdem verwunderlich das so viele 2013ner Modelle flöten gehen, ohne APPC ist man aufgeschmissen.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Wenn man Samsung hat bezüglich Akku ja :rolleyes:(vereinzelt auch andere Hersteller aber wenige)

Mal gucken was die Zukunft bringt, hoffe das sein iMac nach der Garantiezeit (APPC) keine Probleme mehr macht, 600€ sind schon heftig, glücklicheweise hatte er ja die Garantieerweiterung.