• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Late 2012 oder 2013?

dome8619

Elstar
Registriert
14.06.12
Beiträge
73
Hi zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines imacs. Ich habe 3 Angebote vorliegen:

iMac late 2012 27" MIT 1 TB Fusion Drive, 2,9 GHz i5, 8gb Ram, standardgrafik ( Apple care bis 2016 ) --> 1300€
iMac late 2013 27" OHNE Fusion Drive mit 1 TB HDD, 3,2 GHz i5, 8 gb Ram, Standardgrafik --> 1300€
iMac late 2013 27" MIT 1 TB Fusion Drive, 3,2 GHz i5, 8 gb Ram, Standardgrafik --> 1520€

Ich verwende den Mac hauptsächlich für Bürarbeiten, Safari. Spielen werde ich damit nicht.

Ich tendiere zum 2012er Modell mit Fusion drive. Der schnellere Prozessor und die bessere Grafik werde ich wohl kaum merken. Die schnellere Festplatte reizt mich sehr. Was meint Ihr?

Danke vorab für eure Hilfe!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Von den dreien würde ich wahrscheinlich auch den 2012 nehmen.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
iMac late 2012 27" MIT 1 TB Fusion Drive, 2,9 GHz i5, 8gb Ram, standardgrafik ( Apple care bis 2016 ) --> 1300€


MfG, Sawtooth
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich würde auf jeden Fall einen der beiden iMac mit FusionDrive nehmen. Wenn du es dir leisten kannst den von 2013 ansonsten den von 2012.
Was verstehst du eigentlich unter "Standardgrafik"? Alle 27"-Modelle haben eine dezidierte Grafik und nicht nur die integrierte Intel-Grafik wie die 21,5"-Modelle. Der Unterschied liegt nur in der Größe des Grafikspeichers. Das 2012-Modell gibt/gab es auch mit 512MB GDDR-Speicher. Das ist meiner Meinung nach aus heutiger Sicht zu wenig.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
iMac late 2012 27" MIT 1 TB Fusion Drive, 2,9 GHz i5, 8gb Ram, standardgrafik ( Apple care bis 2016 ) --> 1300€
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Das 2012-Modell gibt/gab es auch mit 512MB GDDR-Speicher. Das ist meiner Meinung nach aus heutiger Sicht zu wenig.


Für die vom TE genannten Anwendungsbereiche (Office, surfen) kann ich Deine Aussage nicht nachvollziehen.


MfG, Sawtooth
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Für die genannten Anwendungsbereiche sind eigentlich sogar alle drei Varianten "overpowered". Ein Fusion Drive würde ich auch bevorzugen, aber ein 2012er Modell mit 2 Jahre alter Technik würde ich nicht mehr kaufen. Sonst ist die Unzufriedenheit groß, wenn eventuell schon nächstes Jahr nicht alle Funktionen von OSX unterstützt werden.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Für die vom TE genannten Anwendungsbereiche (Office, surfen) kann ich Deine Aussage nicht nachvollziehen.
Wie man es nimmt. Für den Moment hast du sicher echt. Aber man kauft einen Mac (vermutlich) nicht für kurze Zeit sondern für einige Jahre Benutzungsdauer. Die Anforderungen an die Grafik werden in der näheren Zukunft mit Sicherheit auch bei ganz normalen Anwendungen deutlich zunehmen und immer mehr Anwendungen werden OpenCL ausnützen. Ich persönlich würde daher lieber bei der CPU sparen als bei der Grafik.

MACaerer
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Sonst ist die Unzufriedenheit groß, wenn eventuell schon nächstes Jahr nicht alle Funktionen von OSX unterstützt werden.

Das stimmt allerdings. Ich bin auch etwas schockiert, dass mein sich noch brandneu anfühlender iMac aus 2011 die neuen Features von Yosemite nicht unterstützt.

Nicht, dass ich die brauchen würde, aber ich würde schon wollen, dass es geht, wenn ich Continuity und Konsorten nutzen wollen würde.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Wie man es nimmt. Für den Moment hast du sicher echt. Aber man kauft einen Mac (vermutlich) nicht für kurze Zeit sondern für einige Jahre Benutzungsdauer. Die Anforderungen an die Grafik werden in der näheren Zukunft mit Sicherheit auch bei ganz normalen Anwendungen deutlich zunehmen und immer mehr Anwendungen werden OpenCL ausnützen. Ich persönlich würde daher lieber bei der CPU sparen als bei der Grafik.

MACaerer

Auch wenn Du bei der Grafik vorsorgst (wobei das schon Kaffeesatzlesen ist), wird es in 3-4 Jahren
genug andere Dinge geben, die Deinen Mac alt wirken lassen (können). Wer wirklich in die Zukunft investiert, kauft sich einen Mac, der HEUTE den Anforderungen entspricht. Tut er das irgendwann nicht mehr, wird er verkauft und ein neuer bestellt.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Das stimmt allerdings. Ich bin auch etwas schockiert, dass mein sich noch brandneu anfühlender iMac aus 2011 die neuen Features von Yosemite nicht unterstützt.

Nicht, dass ich die brauchen würde, aber ich würde schon wollen, dass es geht, wenn ich Continuity und Konsorten nutzen wollen würde.

Also ich kann telefonieren, SMS schreiben, iCloud Drive läuft super. Meinst du jetzt speziell HandOff?

Ich würde den 2013 mit FusionDrive nehmen. Punkt 1 wurde schon genannt, Unterstützungszeit, Punkt 2 ist, dass der 2012er iMac die erste dünne Generation war. Ich hab jetzt keine Informationen über gängige Probleme, rein vom Gefühl her würde ich aber mind die zweite Generation erwerben.

Aber das ist nur meine subjektive Ansicht.
 

dome8619

Elstar
Registriert
14.06.12
Beiträge
73
Ich danke für eure Antworten!

Ich habe nun den 2012er mit FD genommen. Ich denke 1300 Euro ist ein guter Preis, vor allem da noch Apple Care bis August 2016 dabei ist. Ich denke 3-4 Jahre werde ich gut mit diesem Modell zurecht kommen. Wichtig für mich sind das große Display und die kurzen Reaktionszeiten dank FD.
 

terra8

Erdapfel
Registriert
20.04.11
Beiträge
1
Guten Abend zusammen, wo findet man solche gute Angebote?

Suche momentan auch ein iMac den 2012er 27" iMac würde ich auch nehmen ;).

Best wishes
Tom