• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] iMac late 2012 Grafikchip oder Display defekt?

alexgamma98

Erdapfel
Registriert
12.12.20
Beiträge
1
Hallo Community
Ich hate ein "kleines" Problem mit meinem late 2012 iMac.
Nachdem ich die Wärmeleitpaste getauscht habe und eine SSD eingebaut habe, hatte ich auf einmal diese Striche auf meinem Bildschirm.
Ist mein Display hinüber oder der Grafikchip?
Ich würde mich freuen wenn jemand weiß welche Komponente defekt ist.
LG Alex
1607787120230.png
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Hast Du das Display Kabel richtig raus gezogen bzw. wieder richtig rein gemacht? Wärst nicht der Erste der es gerade beim abziehen geschrottet hat und 1-2 PINs kaputt danach waren...
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du kannst mal folgendes versuchen: Mach einen Screenshot mit einem Ausschnitt des Desktops in dem die Fehlerbalken enthalten sind. Wenn sich beim Verschieben des Fensters mit dem Bild die Fehlerstreifen mitverschieben dütfte es wohl die Grafik-Hardware sein. Wenn die Streifen dagegen an Ort und Stelle bleiben dann hat das Display das Problem. Wobei der Hinweis von @YoshuaTree Hand und Fuß hat.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Wenn die Streifen dagegen an Ort und Stelle bleiben dann hat das Display das Problem. Wobei der Hinweis von @YoshuaTree Hand und Fuß hat.
Problem ist halt - denke ich - vorher war es nicht - der Defekt tritt nach dem Umbau auf - also muss beim Umbau was passiert sein. Wenn Dir das Display nicht gerade hinunter fällt - kann man da nichts kaputt machen.

Daher fallen mir nur 2 Dinge ein:

1. Elektrisch aufgeladen und Bauteile angefasst.
2. Kabel falsch abgehängt / angeschlossen.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Das Display ist hinüber.
Du warst vermutlich einfach zu schnell.. Das Netzteil muss vollständig entladen sein bevor du das Displayport Kabel ausstecken darfst. Wenn zwischen Stromstecker ziehen und Displayport Kabel ausstecken keine 15-20min vergangen sind dann hast du hier deine Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf