• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac late 2010. (GoPro) Videos ruckeln

cede123

Granny Smith
Registriert
09.12.12
Beiträge
12
Hallo liebe apfeltalker,

mein Problem ist, dass beim abspielen von GoPro Videos in 1080p 60fps, 720 120fps das Video total ruckelt, teilweise ist sogar nur noch ein Standbild zu sehen. Auf einem MacBook Pro (2011) läuft alles bestens, auf dem iPad auch usw. nur der iMac streikt beim abspielen. Kann es sein, dass der iMac zu wenig RAM hat oder zu wenig Leistung, was ich nicht denke, da das MacBook ja im Grunde gesehen schlechter ist, es aber trotzdem läuft??? ;(

Vielen Dank schon einmal im Voraus

cede123
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Wie viel RAM hat der iMac?
Wie viel RAM hat das MacBook?
Wie viel Zoll hat das MacBook?

Ein paar mehr Infos wären hilfreich. ;)
 

cede123

Granny Smith
Registriert
09.12.12
Beiträge
12
Sorry ... habe ich völlig vergessen

Also:

iMac 27" i3
4GB RAM

MacBook 13"" i5
4GB RAM
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Ok, am RAM kann es ja nicht liegen. Das wäre auch so mehr als unwahrscheinlich.

Wahrscheinlich liegt es am Zusammenspiel zwischen Software + Grafikkarte. Scheinbar hat die neuere GPU im MacBook Wiedergabemodi implementiert die die im iMac noch nicht kannte und dann macht die Abspielsoftware irgendeinen Murks.

Hast du denn mal verschiedene Programme ausprobiert? Bzw. mit welchem Programm spielst du sie überhaupt ab?
 

cede123

Granny Smith
Registriert
09.12.12
Beiträge
12
Ich habe sämtliche Software ausprobiert und getestet. Selbst in FinalCut Ruckelt es wenn ich es vorher in ProRes Umwandele. Wenn ich das Video in ProRes direkt mit QuickTime und co. abspiele geht gar nichts mehr. Ich sehe nur ein Bild.
 

cede123

Granny Smith
Registriert
09.12.12
Beiträge
12
Was meinst du damit ? die optimierte Medien erstellen Funktion ?
 

cede123

Granny Smith
Registriert
09.12.12
Beiträge
12
Die nutze ich nicht .... wenn wir und richtig verstehen :D ich wandele die Videos vorher mit Compressor um und ziehe sie einfach rein. Normale Videos von meiner DSLR usw. laufen so perfekt. Nur Videos in zu hoher Auflösung oder mit zu hohem FPS streiken. Sie laufen in FCP nicht so flüssig wie z.B 1080p 30FPS Videos
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Versuch es mal mit dieser Option, so soll es zumindest in FCP vom Ruckeln befreit werden.
Ich gehe davon aus, dass es wirklich ein Problem mit den Wiedergabemodi der Grafikkarte bzw. dem Treiber dieser zu tun hat.
 

cede123

Granny Smith
Registriert
09.12.12
Beiträge
12
Okay Vielen Dank ... an dieser Stelle

Weißt du wie man den Wiedergabemodi ändern kann ?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Für mich hört sich das so an, als ob die CPU-seitige Hardwarebeschleunigung im i3 nicht ausreichen würde.
 

cede123

Granny Smith
Registriert
09.12.12
Beiträge
12
Na das wäre aber traurig, zumal es ja auch 2010 schon 1080p mit 60FPS gab und der iMac ja eigentlich damit klarkommen sollte, er ist ja im Grunde genommen zum Kreativen arbeiten gedacht.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
2010 gab es auch noch Atom-CPUs, bedeutet nicht, dass ich damit 1080p60 bearbeiten kann.

Ein i3 ist aber auch nicht gerade als Rendering- und Videoschnitt CPU ausgelegt. Zudem sind die Clarkdale i-Prozessoren die ältesten ihrer Zunft.

Zudem kommt es nicht nur auf die Auflösung und Framerate eines Videos an, sondern auch auf verwendete Codecs und die Bitrate.