• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac late 2009 liest keine Film DVDs

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Hallo,

mein iMac liest so gut wie überhaupt keine Film DVDs. Mir ist es nie aufgefallen, aber jetzt wollte ich mal eine DVD am Mac schauen und die DVD konnte nicht gelesen werden. Bei allen Tests hat genau eine DVD aus einer Serienstaffel funktioniert.
Mit allen andern DVDs und CDs gibt es keine Probleme. Liegt es vielleicht an Mountain Lion oder irgendeinem Update??? Ich meine ich konnte früher einige Film DVDs problemlos abspielen.

Danke für Eure Hilfe
Dennis
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich meine das liegt wohl eher am Kopierschutz der Video-DVDs. Mit welchem Programm versuchst du die Video-DVDs abzuspielen? Der Apple DVD-Player sollte auch geschützte Video-DVDs abspielen können, aber der hat auch keine Kopierfunktion.

MACaerer
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Ich habe heute mal die nicht lauffähigen DVDs auf dem iMac (early 2008) meiner Freundin getestet.
Dort laufen die DVDs problemlos.
Sie hat noch Lio drauf.
Könnte es an meinem ML liegen oder wird es an meinem Laufwerk liegen?
Wie könnte ich das am besten testen?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Versuch doch mal ein Alternativ-Programm auf deinem Mac.

VLC z.B.

Grüsse
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nächste Vermutung: Hast dein DVD-Player die falsche Ländercode-Einstellung? Eventuell Code 1 (USA) anstelle 2 (Europa). Man kann den Code bei einem Mac-Laufwerk bis zu 5mal einstellen. Windows-Player sind dagegen meistens Code-frei.

MACaerer
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Hmmm, die DVD wird überhaupt nicht erkannt. Somit kann ich auch an keiner Stelle den Ländercode einsehen oder festlegen.
Aber ich denke das Thema wird sich jetzt eh erledigt haben, da ich noch ein kleines Problem mit meinem iMac festgestellt habe.
Am linken und rechten Bildschirmrand sind mir Flecken aufgefallen, die unter dem Glas sein müssen.
Habe das Problem schon öfters gehört und das scheint wohl irgendwie mit einem Kleber zusammenhängen.
Na ja, ich habe noch bis nächstes Jahr AppleCare und werde da morgen mal wegen den beiden Problemen anrufen.
Wenn das Panel repariert wird, dann kann auch gleich das Laufwerk gewechselt werden. :)

Gibt es eigentlich noch etwas auf das ich mal achten kann, wenn der Rechner eh in Reparatur geht?