• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac late 2009 defekt - Daten noch zu retten?

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Hallo,

mein 27" iMac von 2009 ist leider defekt. Man hört das Bootgeräusch beim Anschalten, aber weder das interne noch das externe Display zeigen etwas an oder leuchten auf.

PRAM Reset oder sonstiges haben nichts gebracht, auch im Netzwerk taucht er nicht auf, was für mich heißt, dass er nicht hochfährt. Lüfter und Festplatte laufen aber immerhin an.

Meine Frage ist nun: Funktioniert in diesem Zustand der Target Disc Mode überhaupt?
Ich bräuchte ein FW 800 Kabel und einen Adapter auf Thunderbolt, damit ich es an einem Macbook Air austesten könnte,
was zusammen mehr als 50€ kostet.

Meine ganze Musik liegt auf diesem Mac... das meiste andere habe ich gesichert.

Da ich das Gerät nicht mehr reparieren werde, wäre also ein Ausbau der Festplatte und Einbau in ein bereits vorhandenes, externes Gehäuse wesentlich günstiger, wenn auch weitaus aufwändiger.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Auch mein iMac fährt nimmer hoch :(

Ich habe den iMac mit meinem ollen PB verbunden und im Target-Modus gestartet, und siehe da, die Platte wird angezeigt. Ein Versuch sollte sich daher auch bei Dir imho lohnen ;)

Morgen wird er nach Aachen zum Gravis gebracht, mal schauen, was ihm fehlt o_O
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Okay, super! Kann ich die Daten auf die Art eigentlich auch löschen oder das Ding formatieren? Würde ihn dann gerne für Bastler weiterverkaufen, statt ihn einfach wegzuwerfen....
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Das sollte klappen, ich hatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm interessehalber die Platte überprüft, funktionierte alles. Ein Löschen der Platte sollte daher auch problemlos möglich sein.

Willst Du Deinen iMac nicht reparieren lassen, so alt ist er doch noch nicht o_O
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Naja... 4,5 Jahre, ich habe einen Tag bevor er kaputtging schon den Gedanken geäußert mir einen neuen zu kaufen...

und die Reparatur kostet wahrscheinlich ungefähr so viel wie der Restwert des Gerätes :/
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Naja, nen Kostenvoranschlag würde ich schon mal machen lassen, vielleicht ist bloss was an der Stromversorgung o_O Nen neuer iMac kostet ja nicht gerade wenig, da versuche ich auf jeden Fall eine Reparatur.

Ich hatte meinen iMac über nacht vom Netz getrennt, ihn dann mal wieder eigeschaltet, da leuchtete auch kurz wieder der Monitor. Na mal schauen, was die Gravis-Leutz so von sich geben :D
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Hmm... Ich bin zwiegespalten! Mein SuperDrive hat auch schon seit einer Weile nicht mehr funktioniert, und es gab so gräuliche Streifen zwischen Display und Glas, die wie Kondenswasser ausgesehen haben.

Da dachte ich mir, ich starte einfach von neuem anstatt ein Altgerät noch durchzuschleppen, zumal ich echt mehr Grafikleistung und auch die neuen Anschlüsse gebrauchen könnte.
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Hmm... als ich das letzte Mal bei der eBucht geschaut habe, ging meiner effektiv für 800 in einwandfreiem Zustand weg.
Das letzte defekte MacBook hat allein wegen eines Logicboards 750 gekostet....
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich habe heute den Kostenvoranschlag von Gravis bekommen, die GraKa ist hinüber, 372 € kostet die Reparatur, das ist sie mir Wert :)
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Vielen Dank!
Ich habe übrigens ein firewirekabel bestellt und den iMac auch in den Festplattenmodus bekommen... Die Daten sind sicher!

Ja super, bei mir sollte das Problem dasselbe sein.
Also reparieren, dann verkaufen in meinem Fall :)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Fein, es lohnt sich auf jeden Fall imho immer, den Target-Modus zu testen :)
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Sieht so aus :) vielen Dank für deinen Input, das wäre echt großartig wenn das bei mir aufs gleiche rauskäme!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... immer gerne :)

Edit: Ich denke mal, dass es bei Dir auch die GraKa ist, kannst ja dann mal berichten ;)
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Also, Zwischenstand: es wurde eine Grafikkarte bestellt, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist diese auch das einzige Problem... Ende der Woche weiß ich mehr! Kosten in diesem fall 342€.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ui, da biste ja etwas günstiger dabei :D
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na siehste, und Du wolltest erst nicht reparieren lassen ;)
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Najaaa... Noch ist nichts endgültig ^^ aber ich werde berichten


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
So, endgültiger Stand: es war tatsächlich die Grafikkarte, aber da die Festplatte auch dem Tod näher war als dem Leben, kam da auch gleich ne neue rein - rund 450€ insgesamt.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... na passt doch :D

Meine Platte war 2012 im Austauschprogramm von Apple und sollte noch ne Weile halten :D