• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] Imac langsam Lüfter drehen hoch

Manni1111

Granny Smith
Registriert
08.05.12
Beiträge
14
Hallo zusammen,
nach langer Zeit habe ich noch mal ein Problem mit dem ich mich an Euch wende.
Mein iMac macht auf einmal Probleme,
Beim Start, wenn der Ladebalken bei der Hälfte ist, fangen die Lüfter an zu laufen und drehen bis auf 3600 Umdrehungen.
Der Mac ist sehr langsam, kommt aber nochmal bis zur Bedienung. In der Aktivitätsanzeige wird der Kernel_Task mit 600 bis 700% CPU Auslastung angezeigt.
ich habe folgendes bereits versucht
- pram und SMC reset
- Mac neu aufgesetzt
- neuen Benutzer angelegt
- Festplatte Test durchlaufen
- externe SSD mit als Startvolumen laufen lassen
- dann habe versucht, wie auf der Seite jealbreak-mag.de angegeben, die Datei "imac13_2.plist" zu löschen.
Diese Datei wird aber bei mir nicht angezeigt, dir Liste geht nur bis imac12_2 -(

Dann habe ich Istat und Fan Control installiert und festgestellt das die Temperaturen nicht zu hoch sind, obwohl die CPU Auslastung bei 90-95% liegt !?
An diesem Punkt wusste ich nun nicht mehr weiter und hoffe auf Hilfe von Euch image1.JPG image2.JPG image3.JPG image4.JPG image5.JPG
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
Der Mac ist sehr langsam, kommt aber nochmal bis zur Bedienung. In der Aktivitätsanzeige wird der Kernel_Task mit 600 bis 700% CPU Auslastung angezeigt.

Das heißt üblicherweise, dass irgendein externes oder internes Gerät den Systemkern mit Aufträgen überflutet. Das kann auf einen Hardware-Defekt hinweisen, muss aber nicht.

Als Erstes solltest Du versuchen, alle externen Geräte außer Tastatur/Maus/Bildschirm probeweise abzuhängen, um zu beobachten, ob der Rechner dann normal läuft.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
ann habe versucht, wie auf der Seite jealbreak-mag.de angegeben, die Datei "imac13_2.plist" zu löschen.
Diese Datei wird aber bei mir nicht angezeigt, dir Liste geht nur bis imac12_2

Ist dein iMac überhaupt ein 13,2?

Oder gleich anders gefragt: was für einen iMac hast du denn genau? Und welches macOS ist installiert?
 

Manni1111

Granny Smith
Registriert
08.05.12
Beiträge
14
Das habe gemacht, es war nur eine neue Apple USB Tastatur und eine Magicmouse angeschlossen
 

Manni1111

Granny Smith
Registriert
08.05.12
Beiträge
14
Hallo zusammen,
nach langer Zeit habe ich noch mal ein Problem mit dem ich mich an Euch wende.
Mein iMac macht auf einmal Probleme,
Beim Start, wenn der Ladebalken bei der Hälfte ist, fangen die Lüfter an zu laufen und drehen bis auf 3600 Umdrehungen.
Der Mac ist sehr langsam, kommt aber nochmal bis zur Bedienung. In der Aktivitätsanzeige wird der Kernel_Task mit 600 bis 700% CPU Auslastung angezeigt.
ich habe folgendes bereits versucht
- pram und SMC reset
- Mac neu aufgesetzt
- neuen Benutzer angelegt
- Festplatte Test durchlaufen
- externe SSD mit als Startvolumen laufen lassen
- dann habe versucht, wie auf der Seite jealbreak-mag.de angegeben, die Datei "imac13_2.plist" zu löschen.
Diese Datei wird aber bei mir nicht angezeigt, dir Liste geht nur bis imac12_2 -(

Dann habe ich Istat und Fan Control installiert und festgestellt das die Temperaturen nicht zu hoch sind, obwohl die CPU Auslastung bei 90-95% liegt !?
An diesem Punkt wusste ich nun nicht mehr weiter und hoffe auf Hilfe von Euch Anhang anzeigen 145724 Anhang anzeigen 145725 Anhang anzeigen 145726 Anhang anzeigen 145727 Anhang anzeigen 145728

Ich bin es noch mal
Habe jetzt mal den Hardware Test laufen lassen (hätte ich ja schon früher drauf kommen können )
Er hat den Fehler 4SNS/1/Coooooo8:TCOP--124
gefunden. Laut Mr. Google ist das der Temperatur Sensor CPU
Gibt es den als Ersatzteil und kann man den selber wechseln ?