• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] iMac lässt sich nach Ruhezustand nicht mehr bedienen!

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Hallo liebe Community!


Ich habe mit meinem 27" iMac 10,1 (Ende 2009, das Basismodell mit 3,06 C2D und HD4670) unter OS X 10.7.1 folgendes Problem:

Manchmal, also ab und zu, vielleicht aber auch regelmäßig, mit Sicherheit aber bisweilen, tritt bei mir das Phänomen auf, dass mein iMac, wenn ich ihn aus dem Ruhezustand aufwecken möchte, nicht mehr auf Tastatur/Maus/Trackpad Eingaben reagiert. Ich bin dann gezwungen den rückseitigen Ein/Aus-Schalter kurz zu betätigen, damit überhaupt ein Bild erscheint.

Aber auch dann kann ich über meine Eingabegeräte nichts mehr bewirken. Ich muss dann, damit überhaupt eine Reaktion seitens des Systems erfolgt, den Power-Schalter lange drücken - Neustart.

Weiß vielleicht einer von euch woran das liegen könnte?


Dankeschön
Bierhefe
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
was für Eingabegeräte? Alles Funkstrecken?

wenn ja: Testweise ein USB-Gerät anschließen und ausprobieren
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ja, sind alle über Bluetooth verbunden. Ich werde beim nächsten Einfrieren auf jeden Fall mal ausprobieren was passiert, wenn ich dann eine USB-Maus anschließe.

Falls jemand noch andere Ideen oder das gleiche Problem hat bin ich für weitere Posts dankbar.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich habe jetzt in einer dieser Problemsituationen mal eine USB-Maus angeschlossen. Die wurde auch erkannt und funktioniert in der beschriebenen Situation. Da die anderen Geräte alle über Bluetooth angeschlossen sind war mein Plan, die Bluetooth Verbindung neuzustarten. Ich habe also mit der Maus versucht, über das Kontextmenü in der Menüleiste am oberen Bildschirmrand die Bluetooth Verbindung zu deaktivieren, um sie dann direkt wieder zu aktivieren - die Folge ist ein Beachball.

Auch ins Internet komme ich vor einem Neustart (der dann sehr lange dauert) nicht. (Der iMac ist über ein LAN Kabel verbunden).
 

AustriaSurfer

Golden Delicious
Registriert
20.08.11
Beiträge
8
Auch ich habe das Problem: Nach Ruhezustand keine BT Geräte. Update 10.7.1 brachte keine wirkliche Lösung. Da mein iMac nur mit BT Eingabegeräte auch keine Bedienung mehr möglich, nur mehr Power OFF Schalter. In anderen Foren wurden Vermutungen angestellt, es könnte mit der Uhrzeit, wann der Ruhezustand eintritt oder verlassen wird zusammenhängen. Auch Tips gefunden, die Einstellungen unter Energie sparen bei Systemeinstellung auf Standard zu setzen. Wenn man eine USB Tastatur hat und in dem Zustand nutzt, kann man den Service BT neu starten, aber sicher keine Lösung. Ich habe Lion als Upgrade von SL laufen und keine Neuinstallation.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Danke für deine Antwort. Ich werde mal die Energieeinstellungen auf Standart setzen und sehen was passiert. Ich habe bei meinem iMac übrigens eine Neuinstallation von Lion drauf.
 

AustriaSurfer

Golden Delicious
Registriert
20.08.11
Beiträge
8
Danke "Bierhefe" für den Hinweis, dann kann ich mir die Neuinstallation vorerst sparen und abwarten, was sich mit iCloud und so noch ändert.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Nachdem ich jetzt die Energieeinstellungen auf Standard zurückgesetzt habe ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Allerdings tritt das Problem so unregelmäßig auf, dass ich wirklich noch nicht genau sagen kann ob das jetzt schon geholfen hat.
 

AustriaSurfer

Golden Delicious
Registriert
20.08.11
Beiträge
8
An "Bierhefe": mir geht es ähnlich. Seit der Umstellung der Energieparameter vor einigen Tagen keinen Hänger mehr. Aber es stimmt, Problem tratt auch vorher nicht reproduzierbar und selten auf. Warten wir mal ab.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Schlechte Nachrichten: Trotz Standardeinstellungen im Bereich Energie habe ich Gestern schon wieder den beschriebenen Fehler gehabt. Aber leider kann ich weiterhin keine Regelmäßigkeit erkennen. :(
 

proph

Erdapfel
Registriert
29.07.11
Beiträge
3
...jemand inzwischen schon eine Lösung...? Bei mir das selbe Problem - nervt total ab, tritt unregelmäßig auf...
 

Thomas007

Idared
Registriert
22.06.10
Beiträge
26
Kann mich nur anschließen. Wäre für eine Problemlösung auch dankbar.
 

AustriaSurfer

Golden Delicious
Registriert
20.08.11
Beiträge
8
Hallo,

ich habe folgenden Ansatz, der bislang (> 2 Wochen) funktioniert: http://www.macuser.de/forum/f21/lion-imac-late-599099/ - Eintrag #4 Ich habe es aber 2 mal machen müssen. Achtung: Es ist bei der Tastatur ein 8 stetiger Code einzugeben. Tastatur wird auch schneller gefunden. Alles unter 10.7.3. Fehler trat bei mir auch nach einer kompletten Neuinstallation mit 10.7.3. auf. Nun wie gesagt seit 2-3 Wochen Ruhe.

lg
 

proph

Erdapfel
Registriert
29.07.11
Beiträge
3
@AustriaSurfer ...das hat bei mir leider auch nichts gebracht...?
 

AustriaSurfer

Golden Delicious
Registriert
20.08.11
Beiträge
8
@proph: Schade, aber doch noch eine Frage, wirklich USB Maus/Tastatur angeschlossen und alle BT Geräte gelöscht? Wie gesagt bei mir seit 3 Wochen Ruhe. Davor seit 10.7. nur Probleme.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Eis gibt in der System-Einstellung "BlueTooth => Weitere Optionen" eine Option die lautet "BlueTooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden". Schaut doch mal ob diese Option nicht etwa deaktiviert ist.

MACaerer
 

kayy

Jamba
Registriert
03.12.12
Beiträge
54
Ich habe das Problem auch immer wieder. Mir fiel auf, dass in diesem Fall immer 2 Instanzen des Bluetooth-Daemons (blued) gestartet sind. launchctl unload tut so als würde es funktionieren, also keine Error-Meldung, aber es kann den Unload nicht korrekt durchführen. Auch kill bzw. kill -9 beißen sich die Zähne aus. Nervig, dass das unter 10.7.5 noch nicht behoben ist.

Hat hier jemand, der unter Lion das Problem hatte, es mit einem Update auf Mountain Lion lösen können ?