• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac kaufen - welches Modell?

Sama2905

Golden Delicious
Registriert
23.05.13
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich überdenke gerade die Anschaffung eines iMacs, habe hier aber noch ein paar Frage, die mir die Expertenrunde vielleicht beantworten kann:

Die Entscheidung soll erstmal zwischen einem 21 bzw 27 Zoll fallen. Genutzt wird der iMac auf einem normalen Schreibtisch, ich sitze alsp praktisch direkt davor - da sollten 21 Zoll reichen, oder?

Drüber hinaus würde ich dann die 21 Zoll Variante mit stärkerem Prozess, stärkerer Graka und Fusion Drive 1 TB nehmen. Wie sind die Unterschiede in der Leistung zum 27er hier zu beziffern?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Was willst du denn mit dem Gerät machen?
Auf dem 27" hast du ja mehr Arbeitsfläche also kannst mehr Fenster darauf platzieren, mehr Inhalt angezeigt bekommen. ;)

Für Office und Surfen sollten die 21,5" ausreichen.

Der einzige Unterschied zwischen dem großen 21" und dem kleinen 27" ist die etwas schnellere Grafikkarte im 27er, merkt man wohl nicht. Sonst sind sie leistungssmäßig gleich.
 

Sama2905

Golden Delicious
Registriert
23.05.13
Beiträge
7
Hi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Primär geht es mir um Office und Surfen, ab und zu spiele ich auch mal ein Spiel, aber da sollten sich die Macs ja nicht viel tun, oder?

Danke und lG
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Nein, da frisst die deutlich höhere Auflösung des 27" die Mehrleistung weg. Selbst wenn man bei beiden mit 1920*1080 spielt hält sich die Mehrleistung in Grenzen, vielleicht maximal 10-20%, je nach Spiel.
 

Sama2905

Golden Delicious
Registriert
23.05.13
Beiträge
7
Hi,
vielen Dank. Ich denke, dann wird es auf .das 21er Modell rauslaufen

Danke und vg
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wenn du nicht gerade einen Neufetisch hast dann kann ich dir auch noch generalüberholte Mac's empfehlen. Das sind zu meist Rückläufer wo eventuelle Fehler behoben wurden. Du hast den selben Garantieanspruch aber sparst immer viel Geld.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Wenn die GPU-Power mit ausschlaggebend sein sollte, sind 660M - im 27er - und 650M - im 21er - vergleichbar. Wegen der weniger zu bewegenden Pixel dürfte die 650M sogar schneller sein.

Beim 27er macht erst die 675MX und besonders die 680MX einen Unterschied aus.

Ansonsten: wenn man einmal einen 27er hatte will man keinen kleineren Bildschirm mehr. An nichts gewöhnt man sich schneller als an einen grossen Bildschirm. Was nicht heisst, dass der 21er nicht ausreicht. Manchmal spricht auch der Platzbedarf für den 21er.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Folgendes solltest du noch bedenken:

Der 21.5" und der 27" haben nahezu dieselbe Pixeldichte. Der Sitzabstand ist also bei beiden Geräten gleich (ca. 40-70cm), nur die dargestellte Fläche ist beim 27" deutlich größer. So lassen sich beim 27" problemlos 2 A4 Dokumente 1:1 nebeneinander darstellen, insbesondere beim Arbeiten mit Office ist das ein Vorteil, da man so nicht mehr zwischen Fenstern wechseln muss.

Beim 21.5" lässt sich der Arbeitsspeicher nicht mehr wechseln, beim 27" schon, den 21.5" sollte man daher mit ausreichend Arbeitsspeicher konfigurieren.

Wenn das Geld für den 27" da ist, dann würde ich immer zu diesem Modell greifen.
 

Vyth

Erdapfel
Registriert
29.11.12
Beiträge
1
Oder man nimmt den 21.5 gleich mit 16gb RAM und Fusiondrive..
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
253
Ich komme gerade vom 15-Zoll-Monitor zuhause und da ist mir der Sprung zum 27-Zoller zu groß :)
Der Monitor ist schon sehr mächtig.... der 24-Zöller meiner Frau ist mir auch zu groß....
Habe daher jetzt einen 21,5-Zoll, 16 GB, i7, 256 GB SSD bestellt und warte täglich drauf. Surfen, mehrere VM´s fürs Büro von Win2000-Win7, Office, mal ein Filmchen... Der eine mag sagen, ein i7 sei da überzüchtet, aber ich verkaufe meine Rechner alle 2-3 Jahre wieder und dann bekommt man in der HiEnd-Konfig doch noch gutes Geld. Und bis dahin möchte ich maximale Geschwindigkeit, ich hasse es, auch nur eine Sekunde zu warten... 3 VM´s parallel fühlen sich auch gut mit je einem Kern, hoffe ich... USB 3.0 brauchte ich auch... also der Apple-Store wurde wie immer bemüht, da ich mit Mactrade schlechte Erfahrungen habe, bei Gravis und Cyberport den Service schlechter fand... 2278,- incl. Ladegerät, MagicTrackpad...
War gerade im Apple-Store einer großen europäischen Stadt und die hatten nicht mal einen einzigen reinen SSD-Rechner zum testen da..... nur max. Fusion-Drive im 27-Zöller, schon enttäuschend.

Viel Erfolg!
Sören
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Dann viel Spass mit deinem neuen iMac! :)