• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Kaufberatung

lospe

Tokyo Rose
Registriert
22.12.12
Beiträge
68
Hi,

ich möchte einen iMac 27" 5K mit Retina Display kaufen. Im Apple Online-Store kostet meine favorisierte Konfiguration 3319,00 €, bei Alternate 3029,00 €. Leider steht bei Alternate nicht, ob es sich um den Late 2015er handelt, obwohl ich denke dass es dieser ist (CPU 4,0 GHz, Grafikkarte ist eine M395X). Aufgrund des schon nicht unbedingt kleinen Preisunterschieds wäre ich gewillt bei Alternate zu kaufen, jedoch weiß ich nicht wie es da mit Service aussieht. Kann ich ein Gerät, welches ich bei Alternate kaufe auch in einem Apple Retail Store reparieren lassen, sofern ich einen Apple Care dazu nehme oder bin ich immer gezwungen über den Händler zu gehen?

Zudem würde ich gerne wissen, ob die Fusion Drives eine bemerkbare Geräuschkulisse erzeugen? Mit einer SSD wäre ich safe, aber die bietet mir zu wenig Speicherplatz und auf externe Lösungen will ich ungern zurückgreifen.

Danke schon mal.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn der von die favorisierte iMac die M395X hat muss es zwangsläufig das Modell Late 2025 sein. Die Grafik gab es nämlich bei dem Vorgänger noch nicht.
Einen iMac kannst du zu jedem beliebigen AASP, zum Apple Store oder sonstigen Service-Betrieb bringen, das ist kein Problem. Nur falls der Verkäufer eine spezielle Garantieerweiterung anbietet, die über die Apple-Garantie hinausgeht, musst du dich an diesen wenden um dieselbe in Anspruch zu nehmen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: lospe

lospe

Tokyo Rose
Registriert
22.12.12
Beiträge
68
Super, vielen Dank. Dann geht die Bestellung heute noch raus.
 

lospe

Tokyo Rose
Registriert
22.12.12
Beiträge
68
Interessanterweise ist die Lieferzeit für den favorisierten iMac nun nach "unbekannt" verschoben worden. Viele andere 27" Modelle werden bei vielen Händlern mit Lieferzeiten von bis zu 14 Tagen angezeigt, bei Apple selbst auch mindestens 10 Tage. Ist nun so etwas wie ein Kaufrausch für das Gerät entstanden, oder wie kommt's, dass ausgerechnet nach der WWDC die Verfügbarkeit plötzlich so schlecht ist oder kommen etwa neue Modelle?
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Es kann auch sehr gut sein, dass viele Konsumenten auf die Vorstellung neuer Modelle bei der WWDC gewartet haben und nun aufgrund der "Enttäuschung" gebündelt kaufen.