• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Kauf steht sehr warscheinlich bevor

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Guten Tag,
Ich hab mich vor ein paar Tagen mal in dem Forum angemeldet, da ich überlege mir ein iMac zukaufen. Im Moment sitze ich an einem Gaming PC mit Windows, da ich aber nicht mehr spielen will, nur gelegentlich oder an der PS3 möcht ich nun auf ein iMac umsteigen. Ganz Apple los bin ich nicht, habe bereits ein iPhone 3GS gekauft, muss aber noch aus den USA hier ankommen. Auf mein 16 GB iPad warte ich nun schon seit 4 Wochen aber anscheind hängt der Re:Store in Oberhausen ganz schön zurück o_O
Naja nun zum eigentlichen Thema: Welchen iMac? Da ich noch sehr jung bin und Schüler bin, sollte dieser nicht zuteuer sein. Ich bekomm für meinem Windows PC ca. 900€ privat und mein Vater durch einen Bekannten sehr günstige Preise in einem Saturn, welche ja u.a. auch iMac's verkaufen. Der günstigste iMac (21,5 Standartkonfi.) spricht natürlich mich sehr mit seinem Preis an, aber ich weiß nicht ob seine Grafikkarte (256 MB) ausreicht für gelegentliche CSS Runden. Der Prozessor reicht alle male, die Festplatte auch (Hab auch noch eine WD Pro 500gb Platte hier als externe), Ram ebenfalls nur macht mir die Grafikkarte sorgen. Displaygröße ist für mich bestimmt auch ausreichend, da ich an meinem PC ein 22" dran hab, aber dieser halbe Zoll macht kein großen Unterschied ;)
Würdet ihr den billigsten iMac 21,5" kaufen, oder lieber ein bisschen mehr reinstecken und den mit der 512 MB Grafikkarte holen? Oder gar (, wenn der 27" wirklich sehr billig sein sollte für mich) mir den 27" empfehlen?
MfG
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Wenn du spielen willst solltest du nicht an der Grafikkarte sparen.
Der 21,5" reicht völlig. An der Bildschirmgröße würde ich sparen.
Für den 27" braucht man auch einen Schreibtisch mit mindestens 80cm Tiefe.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Gaming PC, iPhone, iPad, bald iMac, jung und Schüler. Was habe ich falsch gemacht? o_O;):p
 
  • Like
Reaktionen: schnaps

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Was se immer gleich auf Themen wie "Geld, Schüler, jung etc." aufspringen =P ... Bin ich alles auch. Na und? Wer für Arbeitet kann sich auch was leisten und wer es sich leisten kann und nicht für arbeitet hat eben glück!
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
also iPhone, iPad und iMac ist schon nicht wirklich normal.
Zuviel Luxus schadet Jugendlichen oftmals...
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Will hier kein Fass aufmachen, aber SOLANGE ein Jugendlicher so viel Grips besitzt sich das nötige Kleingeld für solchen, wie du es nennst Luxus, zu erarbeiten, finde ich es total legitim, sich gewissen Dinge zu kaufen ...

Schaden kann es nur, wenn der Jugendliche ALLES in den Ar*** geschoben bekommt und im extremfall noch mit prahlt!
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Der günstigste iMac (21,5 Standartkonfi.) spricht natürlich mich sehr mit seinem Preis an, aber ich weiß nicht ob seine Grafikkarte (256 MB) ausreicht für gelegentliche CSS Runden.

Für CounterStrke Source reicht bereits ein MacBook von vor 3 Jahren (oder ggf. noch älter). Mit JEDEM Mac den es zur Zeit gibt solltest du problemlos CSS auf sehr hohen Einstellungen spielen können.
Wenn du sonst keine weiteren Anforderungen hast, dann dürfte der kleinste iMac für dich locker reichen. Wenn du primär an der PS3 zockst, dann sowieso.
NUR wenn du vorhast in Zukunft auch am iMac "dicke" Spiele zu spielen, dann solltest du wohl eine größere Grafikkarte nehmen.

Btw: Wofür brauchst du ein iPad wenn du ein iPhone und einen iMac hast? Ich meine... sicher ein Nice2Have, aber bist du dir sicher, dass es dann nicht nur in der Ecke rumliegt?
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Was se immer gleich auf Themen wie "Geld, Schüler, jung etc." aufspringen =P ... Bin ich alles auch. Na und? Wer für Arbeitet kann sich auch was leisten und wer es sich leisten kann und nicht für arbeitet hat eben glück!
Jep, sehe ich genauso ;) Ich habe für mein iPhone und für mein Gaming PC geackert, das iPhone hab ich für ca. 250€ in den Staaten gekauft und mir das Geld bei der Firma von meinem Vater erarbeitet. Zum PC: Hälfte ich, hälfte Eltern und das iPad hab ich mir von meinem Konfirmationsgeld gegönnt :-D Und auch wenn mein Vater neh Firma hat, die gut läuft und meine Mutter bei der Stadt arbeitet, in den "Ar*** geschoben" bekomm ich nix, ich kann mal froh sein wenn ich meine 30€ Kopfhöher bezahlt bekomme, wenn die mal kaputt sind, weil meine Eltern eben nicht wollen, wie ihr schon sagt das ich damit prahlen kann, sondern ich selber weiß was ich dafür gemacht hab, aber nun BTT.

Also das freut mich, dass man CSS auch mit der 256 MB spielen kann, nur ich werde mal abwarten was mein Vater da mit den Preisen beim Saturn machen kann, der kennt da iwie den Markleiter oder so, dann werde ich entscheiden, weil für den iMac verkauf ich mein Windows PC und muss mir das Geld auch noch erarbeiten ;)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Das Betriebssystem der Firma Microsoft nennt sich übrigens Windows.



Gaming PC, iPhone, iPad, bald iMac, jung und Schüler. Was habe ich falsch gemacht? o_O;):p
ALLES?!



Krass.
Zu viel Geld?
Steht das hier zur Debatte?
Lasst ihn doch.
Helft ihm, wenn ihr wollt oder erspart euch Kommentare, wenn ihr nicht helfen wollt.
Aber sowas? Nein Danke.



Zum Thema:
Wenn du eh zum Zocken die PS3 nutzt, musst du dir lediglich Gedanken über die Größe des Monitors machen.
Reichen dir 21,5Zoll (16:9 wohlgemerkt) oder sollen es doch lieber 27Zoll sein.
21,5Zoll im Format 16:9 machen sich von der Größe her vollkommen anders als 22 Zoll in 16:10.
Schau dir das lieber nochmal im Laden an. Das ist doch ne Ecke kleiner (es fehlt an Höhe). (27Zoll im Format 16:9 hat z.B. ungefähr die Höhe von 24Zoll im Format 16:10)
Über CS3 würde ich mir keine Sorgen machen. Die verbaute Ati sollte für CSS vollkommen ausreichend sein.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Gelöscht, weil doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
So, jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder. Klar könnten andere Dinge in jungen Jahren wichtiger sein. Für ihn anscheinend nicht.

Mein Post war ja noch leicht ironisch gemeint aber manch anderer hier geht zu weit. Ab sofort sollte man sich auf die Beantwortung der Frage beschränken oder sich raushalten.

Wir sind hier nicht im Kindergarten!

Mein Tip: Der kleine 21,5" sollte reichen. Möchtest du aber auch mobil sein, nimm das kleine MBP und einen vernünftigen externen Bildschirm.
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
An das MBP habe ich auch schon gedacht, aber das kostet (bei Apple) mehr und dann noch ein guter Bildschirm kostet auch 200-300€ ca. Ich hab mir mein iPad ja aus dem Grund geholt, dass es ein Laptop zur hälfte ersetzt, aber wenn man ein MBP anstatt ein Desktop PC nimmt ist das bestimmt neh Überlegung Wert. Erweitern wir das Topic mal:
Kennt ihr ein großen Monitor (22" oder höher) der max 250€ kostet? Und ist das MBP auch für den Desktop Einsatz gemacht? Ein Cinema Display kommt nicht in Frage, zu teuer auch wenn es das Geld Wert wäre ;)
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Leider nur n 17 oder 19", habe seit ca. einer Woche kein 22" mehr :S
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Eine Alternative für 330€ wäre der, den ich auch nutze.

Samsung Syncmaster T260HD 26" mit dem hast du gleichzeitig einen full HD Fernseher.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Dann sind wir aber auch im TN-Panel-Bereich. Muss jeder selbst entscheiden, aber oberhalb von 24Zoll würde ich aufgrund des Blickwinkels kein Display mit TN-Panel kaufen... Auch als Fernseher eher nur bei "direkter Sicht" zu gebrauchen.
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Hört sich nett an, der Samsung Syncmaster T260HD 26", weil ich meine PS3 leider nur auf einer Röhre laufen hab und dann den dafür ggf benutzen könnte, und groß genug ist der alle male! Ich werd meinem Vater mal die Daten von einem 13" MBP geben, damit der nachfragen kann was das kosten würde!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
So ist es, Anschlüsse hat er genug. Und Preis/Leistung stimmt auch. Was den Blickwinkel angeht, muss mir erst jemand einen besseren zeigen. ;)