• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac i7 - Unfassbare HD-Lüfter-Lautstärke

Multe

Jonagold
Registriert
08.04.10
Beiträge
22
Hi zusammen,

ich habe ihn endlich, meinen i7 iMac.
Nur leider ging's gleich mit Problemen los...
Die Festplatte war defekt.

Da ich noch eine da hatte, habe ich sie selbst getauscht.
Habe jetzt eine 7.200 Seagate drin, genau wie vorher.

Tausch ging ohne Probleme, allerdings ist jetzt der Festplatten Lüfter permanent über 3800 Umdrehungen.
Normal sind anscheinend so um die 1000 - 1500.

Ich habe ihn jetzt drei mal auf und zu gemacht, es sind definitiv ALLE KABEL richtig drin.
Was kann das denn jetzt sein?
Ich bin echt ratlos...
Ich habe auch beim Ausbau kein einziges Kabel geknickt oder dergleichen.

Lüfter rennt die ganze Zeit übrigens, Systemauslastung und HD-Nutzung tendiert gen null...

Edit: Jetzt ist der Lüfter schon bei über 4.200 angekommen... :/
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Hatte der imac nicht einen Temperatursensor, der an der Festplatte angebracht werden musste?
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ähm, sag mal wieso baust du selber mal einfach so an deinem iMac rum anstatt dein nagelneues Gerät unter Garantie zu reklamieren?! Wenn du Pech hast, hast du die nämlich jetzt auch noch verloren und gehst leer aus....
 

Multe

Jonagold
Registriert
08.04.10
Beiträge
22
Ist ein gebrauchter Rechner, der leider keine Garantie mehr hat, auch wenn's eigentlich relativ uninteressant ist. ;)

Ja, den Fühler hat er und ich habe ihn auch wieder angebracht. Ging einfach und ohne Probleme.
Update übrigens: Auch SMC-Reset hat nix gebracht...
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Und welche Temperatur hat die Platte? Immerhin dreht sie deutlich schneller, da könnte es durchaus sein dass sie auch entsprechend wärmer wird und mehr Kühlung benötigt
 

Multe

Jonagold
Registriert
08.04.10
Beiträge
22
32 Grad hat sie. Und die Lautstärke ist wirklich nicht normal, wenn das mit allen 7.200ern so wäre, dann würde ich mich schwer wundern. ;)
 

asyx

Idared
Registriert
05.11.10
Beiträge
24
kann nur der temp sensor sein. hatte ich auch.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Gut dann bin ich beruhigt ^^ Ich tippe auch auf den Sensor, vielleicht ist er nicht richtig dran oder Defekt ( vielleicht durch den Austausch?)
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Als meine Platte hat 27 Grad und der Lüfter hat etwa 1100 Umdrehungen, sogesehen scheint der bei Dir doch deutlich mehr zu tun zu haben wenn er selbst mit 4000 Umdrehungen "nur" 32 Grad schafft, oder? Es sei denn der Sensor verrichtet seinen Dienst tatsächlich nicht mehr korrekt
 
Zuletzt bearbeitet:

erytas

Bismarckapfel
Registriert
26.11.08
Beiträge
146
der sensor funktioniert in der regel nur mit den apple platten, am besten du besorgst dir den sensor der auf dem superdrive klebt und klebst den auf die platte, der stecker passt aufs board. Teilenummer ist 922-9229.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die von Apple verbauten Platten haben teilweise eine eigene Firmware, die die Temperatur über den eigentlich nur für Wartungs- und Reparaturzwecke gedachten Seriellen Port der Platte ausgibt. Das passiert über dieses dünne, zusätzliche Kabel. Andere Festplatten, "schlimmstenfalls" auch noch von anderen Herstellern, geben diese Werte nicht aus, oft passen sogar die Stecker für den Temperatursensor nicht. Selbst wenn dieser passt, ist es nicht immer gegeben, dass auch die Temperaturdaten auf diesem Wege ausgegeben werden.

Wenn der Einbau einer Platte des gleichen Herstellers wie der der Originalplatte nicht hilft, hilft auf jeden Fall der von erytas beschriebene externe Sensor, denn dort werden nicht die internen Sensoren der Platte benutzt. Es wird vielmehr die gleiche Funktion nochmals eingebaut, und die Temperatur somit an der Stelle gemessen, an der der externe Sensor sitzt.