• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac: i7 + 8GB-RAM oder i5+16GB-RAM?

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Hi,

ich möchte einen 27'' iMac kaufen. Mir stellt sich nun die Frage ob es eher ein i7 (2,93GHz) mit 8GB-RAM oder ein i5 (2,8GHz) aber mit 16GB-RAM sein sollte. Der Preis ist in etwa gleich, nur bei welchem bekomme ich mehr Leistung für das Geld?
Ich arbeite hauptsächlich in der Musikbearbeitung, aber Hyperthreading wird von meiner Software nicht unterstützt. Sollte ich dann lieber das Geld in RAM-Speicher stecken oder trotzdem auf den i7 setzten?

Grüße
rockfred
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Am Besten i5 mit 8GB und eine kleine SSD einbauen. Geht ab wie noch was.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
i5 mit 4GB RAM und SSD bestellen und RAM selbst nachrüsten. So würde ich es machen...
 

Lazeros@iMac

James Grieve
Registriert
25.11.06
Beiträge
137
Also bei der Frage nach i5 oder i7 auf jeden Fall den i7 nehmen.
RAM kannst du immer nachrüsten. Prozessor ist fest verlötet.
Ne SSD ist für den iMac natürlich das i-Tüpfelchen für den richtigen Geschwindigkeits-Rausch ;)
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Muss dazu sagen, ich würde den bei Mactrade bestellen. Da gibt es ja faire RAM-Preise, 900€ würde ich nicht für 16GB bezahlen ;)

Daher ist ne SSD erstmal nicht drin. Wird aber das erste sein was in 1-2 Jahren zur Leistungssteigerung reinkommt.
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Es hat keiner gesagt, dass nur eine SSD verbaut ist. Du kannst zusätzlich eine 1TB HDD verbauen lassen. Also muss die SSD nicht sonderlich groß sein.
 

LP44

Braeburn
Registriert
23.03.08
Beiträge
42
Also ich hab den mit i5 und läuft (unter Windows) sogar Crysis 2560*1440 auf sehr hoch ruckelfrei :D Unter OS X ist der Prozessor eigentlich nur ausgelastet, wenn ich video Render, ansonsten eigentlich immer so max 20%...
Und 16GB? Ich schaffs nichtmal annähernd meine 12 Gig mit offenem FCP 20 Safaritabs, iTunes, Parallels (Win7) etcetc vollzubekommen haha :D+
Aber so würd ich wie die anderen auch schon gesagt haben den i7 nehmen, mit Standard 4Gig und dann zb bei (www.dsp-memory.de/) weitern Ram kaufen!

Gruß

Ronny
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Okay, also eher den i7 und zusehen da ne SSD für zu bekommen. Gilt die empfehlung auch für den 2,8GHz i7? Den gibt es gerade im Refurbished-Store bei Apple für einen richtig guten Preis, da ist auch ne SSD preismäßig noch drin. Auf die SSD kommen dann nur das System, in meinem Fall Cubase, die Plug-Ins und die Projekte an denen ich gerade arbeite. Da sollte ne 128GB-SSD ausreichen. Sind meine Gedanken soweit korrekt? Ist es schwer ne Festplatte selbst in einen iMac einzubauen? RAM-Speicher ist ja wohl sehr einfach?!?

EDIT: Bei den SSD´s egal was es ist oder muss es was ganz spezielles sein?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Nur zur Info. Wenn keine SSD mitbestellt wurde fehlt die komplette Halterung dafür. Um dann Festplatte und SSD zu verbauen müsstest du dir die extra besorgen, oder wenn ein Händler das macht, die einbauen lassen.