• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac i7 3,5 Ghz – Bitte um Kaufberatung

zonkey

Alkmene
Registriert
28.02.14
Beiträge
34
Hallo liebe Forengemeinde.

Es ist soweit, ich habe für das von mir gewünschte iMac-Setup gespart und hoffe ihr könnt meine zweifel beheben oder vielleicht sogar bestärken. Ich besitze zur Zeit ein MBP 15" 2,8 Ghz Intel C2D (mid 2009 5,3er) mit antiglare Display, selbst eingebauter SSD plus HDD im ehem. Laufwerksschacht des Superdrives und aufgerüstete 8GB-RAM.

Ich plane mir in diesem Monat einen iMac mit den folgenden Specs zuzulegen:

  • 3,5 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor
  • 8 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
  • 1 TB Fusion Drive
  • NVIDIA GeForce GTX 780M 4 GB GDDR5

Ich würde den iMac häufig mit Maya 2014, zBrush, Adobes Creative Suite (PS, ID, AI) nutzen.
Demnach würde ich auch mehrere Dinge rendern (Auch mit Unterstützung mehrerer Macs in meinem Netzwerk (als MentalRay-Satelliten)). Ich möchte den iMac, wenn ich dazu komme, DI oder DO bestellen. Aus diesem Grund frage ich die Gemeinde nach Hilfe.

Außerdem würde der iMac mein Hauptrechner fürs Browsen, Musik-hören und machen & surfen und Spielen sein.

Den RAM würde ich separat kaufen und auf 32GB upgraden. Darauf würde ich dann noch einen Monat lang aus Budgetgründen verzichten. Deshalb nur die 8 GB. Time Machine habe ich auf einer 2 TB WD Platte laufen und zusätzliche Partitionen für Backups anderer Dinge. USB 3 hat der iMac ja, von daher ist es ja eigentlich kein Problem mehr schnelle Festplatten dazukaufen zu können.

Aus Kosten gründen kommt ein Mac Pro nicht in Frage und ein Mac Mini definitiv auch nicht. Ein MBP besitze ich ja wie gesagt bereits; wobei ich von diesem Setup weg möchte (Laptop plus Monitor herumstöpselei). Das MBP soll separat als Uni-MBP laufen und (Arbeits-)Dateisynchron mit dem iMac laufen (Durch dateisynchrones Netzwerk und Dropbox und AirDrop etc.).

Nun meine Bedenken bzw. Fragen:

01. 4k-Displaytechnologie bzw. Thunderbolt 2
Mein monetärer Dialekt ist noch nicht scharf genug auf 4k-Monitore, jedoch werden diese definitiv bald kommen und vielleicht kann ich mir bis dato auch einen davon leisten. Die Thunderbolt 1 Technologie hat nicht die Möglichkeit diese zu unterstützen, richtig? Wenn ich davon ausgehe, dass der iMac mich min. 5 Jahre begleiten soll, wie es mein MBP schon getan hat, ist es sinnvoll auf TB2 zu warten?

02. Nutzbarkeit mit dem Wacom Cintiq 13HD
a) Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Benutzen des Wacom Cintiq 13HD? ( – Klar, einen Adapter werde ich brauchen, aber das ist kein Beinbruch.)
b) Kann man das Cintiq auch in der Kombo: iMac & LED-Display & Cintiq nutzen? (– Wahrscheinlich wird das LED-Display rausfallen, aber vielleicht lässt es sich ja trotzdem weiternutzen?)

03. Warten auf Thunderbolt 2 und schnellere CPUs und PCIe HDDs?
Apples Produktzyklus ist ja immer so eine Sache. Wenn ich mir den iMac kaufe, wird er höchstwahrscheinlich nach einem dreiviertel Jahr "veraltet" sein. Damit muss ich rechnen; Punkt. Jedoch stellt sich mir die Frage, ob sich warten "lohnt" oder die Technische Leistung des iMacs mich voll und ganz (auf lange Sicht gesehen) befriedigen wird? Der iMac ist 09/13 erschienen und ich habe Angst, dass Apple so einen "Billig" iMac rausbringen wird wie das iPhone 5C… man hat ja schon gesehen, dass Apple sich bei den MacPros sehr viel Mühe gegeben hat, diese aber wirklich superteuer sind und der PCIe 256 GB Spreicher mich nicht wirklich umhaut. Nun habe ich Angst, dass der nächste iMac genau diese 256GB bekommen wird.

04. Die GPU
Mein altes MBP hatte damals schwierigkeiten mit Mayas Liveview und mit Solidworks dito. Auch war spielen nicht so der Hit. Ist dies nach wie vor noch ein Problem, oder haben sich Apple und die Spieleindustrie inzwischen mehr angefreundet? Spiele wären beispielsweise: Batman Arkham Asylum und City; Starcraft 2 + Add-On, Diablo III, Battlefield, etc.?
Auch wäre eine Frage

05. Fusion Drive
Durch die SSD in meinem jetzigen MBP bin ich ein wenig verwöhnt durch die Schnelligkeit der Platte. Wird sich das mit dem Fusiondrive ändern (zum guten oder schlechten?) oder vielleicht sogar gleichbleiben?

06. Lüfter und Display des iMacs
Ich hatte schon des öfteren gelesen, dass die neueren iMacs öfter Displayfehler und Lüfterlautstärken haben, welche den Käufern sauer aufgestoßen sind. Ist das Problem inzwischen behoben worden? Oder kann ich davon ausgehen, dass ich mich mit ungewünschten Problemen auseinander setzen muss?

Es wäre wirklich schön, wenn mir hier jemand helfen könnte, da ich in meinem Umfeld niemanden habe, der versiert genug ist um mir eine unabhängige Empfehlung aussprechen zu können.

Vielen lieben Dank für Deine / Eure Hilfe und Mühen im Voraus!

Liebe Grüße!
 

stefan79gn

Tokyo Rose
Registriert
26.08.13
Beiträge
71
Hallo,

also habe zwar nur den großen i5 und die tx775m aber beim Spielen ist es kein Prpblem mit der Lautstärke. Mich stört es wenn der Lüfter mal etwas aufdreht nicht. Mein Windowspc war erheblich Lauter.
Mein 1TB FD ist dazu noch schneller als meine Ssd die ich im Windowspc hatte. Also kanns nur empfehlen.
Ansonsten find ich den Lüfter vom iMac sehr leise. Wobei es ja sicher ankommt was man macht. Stundenlanges Rendern fordert den iMac aber selbst da wurde er nie störend Laut. Das Display ist das beste was ich je hatte, kann als Vergleich aber nur "normale" Monitore vorweisen.
ICh spiele zb auch starcraft auf alles max mit mehr als 60fps. Also die Gpu ist stark genug. Die 780m sollte noch ne Schippe drauflegen.
Zu den Speziellen Programmen kann ich leider nix sagen.
Mit freundlichen Grüßen
 

zonkey

Alkmene
Registriert
28.02.14
Beiträge
34
@stefan79gn
Hey! Vielen Dank für deine Antwort!
Wegen dem Display: Wie ist dein Rechner aufgebaut? Also zum Fenster: Hält die "Antireflektionsbeschichtung" was sie verspricht? Also mir ist klar, dass man Reflektionen sehen wird aber sind die wirklich nur so minimal wie in den Ytbe-Videos?

@Community
Hat vielleicht noch jemand ergänzende Erfahrungen / Empfehlungen hierzu?

LG
 

stefan79gn

Tokyo Rose
Registriert
26.08.13
Beiträge
71
Mein iMac steht direkt vorm Fenster. Also daher habe ich wirklich keine Probleme. Denke wenn das Fenster im Hintergrund wäre, würd es wohl spiegeln. Bin da aber nicht so belastet mir, sprich mich stört es nicht so.
 

CnCAstral

Jonagold
Registriert
23.01.13
Beiträge
19
Hey,
ich hab das Modell, was du Dir wahrscheinlich kaufen möchtest. Ich verwende den iMac lediglich für den privaten Gebrauch. Von einer HDD bzw. einem Fusion Drive rate ich ab. Fusion Drives arbeiten schnell und lagern sämtliche Dinge intelligent, wodurch die SSD das Gerät boosten soll und die HDD Dir den großen Speicher gönnen soll. Die SSD ist meines Wissens nach bereits PCIe verbaut? Für extra Speicher nehme ich lieber ne externe HDD oder eine TB SSD oder manage es via Netzwerk oder Kingston DTHX 1TB. :)

Ich will keinen unnötig langen Beitrag schreiben. Zwecks RAM bin ich genauso vorgegangen.
Mit dem Gerät bist du definitiv zukunftssicher. Bis TB2 im Alltag sich durchsetzen kann, wird es noch dauern.

10GBit/s ist definitiv sehr viel. Mit LaCie Cases und selbst verbauten SSDs (Samsung 840 Pro, Crucial M500) komm ich auf r/w-Raten von über 300 MB/s. Es wäre mehr möglich; aber das liegt am Controller des LaCie Cases.

Fazit: Das Gerät ist absolute Superlative! ;) Als GPU hab ich noch die 4GB NVidia genommen.
 

zonkey

Alkmene
Registriert
28.02.14
Beiträge
34
@stefan79gn
Danke für das Feedback! Dann habe ich bei dem Display wenig Sorgen!

@CnCAstral
Danke auch Dir für deine Antwort!
Das mit dem Fusion Drive habe ich nicht ganz nachvollziehen können. Ist es deine persönliche Präferenz, oder gibt es da generell schlechte Erfahrungen mit den FDs?

Hast du auch schon gezockt mit der Nvidia?

LG
 

stefan79gn

Tokyo Rose
Registriert
26.08.13
Beiträge
71
Hey,
ich hab das Modell, was du Dir wahrscheinlich kaufen möchtest. Ich verwende den iMac lediglich für den privaten Gebrauch. Von einer HDD bzw. einem Fusion Drive rate ich ab. Fusion Drives arbeiten schnell und lagern sämtliche Dinge intelligent, wodurch die SSD das Gerät boosten soll und die HDD Dir den großen Speicher gönnen soll. Die SSD ist meines Wissens nach bereits PCIe verbaut? Für extra Speicher nehme ich lieber ne externe HDD oder eine TB SSD oder manage es via Netzwerk oder Kingston DTHX 1TB. :)

Ich will keinen unnötig langen Beitrag schreiben. Zwecks RAM bin ich genauso vorgegangen.
Mit dem Gerät bist du definitiv zukunftssicher. Bis TB2 im Alltag sich durchsetzen kann, wird es noch dauern.

10GBit/s ist definitiv sehr viel. Mit LaCie Cases und selbst verbauten SSDs (Samsung 840 Pro, Crucial M500) komm ich auf r/w-Raten von über 300 MB/s. Es wäre mehr möglich; aber das liegt am Controller des LaCie Cases.

Fazit: Das Gerät ist absolute Superlative! ;) Als GPU hab ich noch die 4GB NVidia genommen.

Ich habe in deinem Beitrag keinen Grund gefunden gegen ein Fusiondrive? Also warum rätst du vom FD ab? Persönliche Erfahrungen oder hörensagen?
Also ich habe Jahrelang ssd!s in Windowpcs genutzt. Sehr schnell genauso wie auch in einem Apple pc. Daher weiß cih das ne SSD super ist. In meinem iMac habe ich mich fürs FD entschieden weil ich einen Kompromiss aus Speicherplatz und Geschwindigkeit will.
Dies bietet derzeit für den Preis nur nen FD. Sicher ist ne SSD schneller, aber bei vergleichbaren PLatz auch erheblich teurer.
Da bei dem FD alle relevaten Daten + OS auf der 128gb SSd leigen und der rest auf Blockebene im Hintergrund zwischen HDD und SSd transferiert wird je nachdem was oft genutzt wird, ist es ne schöne Sache. Es funktioniert sehr gut und man merkt nix vom Datentransport.
Sicher kann man jetzt gründe Vorprinben wie Wenn die Festplatte defekt geht, dann ist alles weg. Naja Datensicherung sollte ein Standard sein. Wer PLatz benötigt und keine zwei Laufwerke haben will (SSD+HDD) der muss halt erheblich tiefer in die Tasche greifen für ne SSD.
Alternativ kann man natürlich auch für den Aufpreis der FD ne 256gb SSD nehmen und den Rest extern Auslagern.
Ich habe bisher nur negative Sachen von Leuten gehört, FD betreffend, die sich entweder eins selber erstellt haben. Wie gesagt ich bin vond er LEistung bisher zufrieden. Hier als Anhang mal nen Speedtest damit man einen Eindruck der Geschwindigkeit hat. Sicher nicht ganz so schnell wie ne reine ssd aber in der Praxis kaum bis garnicht spürbar. Weiß leider nicht ob beim test ssd und oder hdd gebencht wurde.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-02-28 um 22.38.37.png
    Bildschirmfoto 2014-02-28 um 22.38.37.png
    808,4 KB · Aufrufe: 125

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Habe den aktuellen iMac 3.5 GHz (Late 2013) mit einer 512er SSD. Anbei die aktuellen Geschwindigkeiten mit Speed Test. Plattenplatz ist mir nicht so wichtig, lagere alle Daten, wenn Projekte abgeschlossen sind, dann auf eine NAS aus und komme somit mit einer 512er SSD locker aus, auch mit einer 100 GB Parallels VM. Die SSD ist mit PCIx angebunden und daher ausreichend schnell.

Das Display ist wirklich spitze, kann mich bisher nicht beklagen. Allerdings finde ich den Energieverbrauch beim Arbeiten mit zweitem Thunderbolt-Monitor schon recht hoch, ich verbrauche so ca. 230-260 W/h, aber ein baugleicher Windows-PC mit der gleichen Ausstattung und zweitem Monitor dürfte kaum bei viel weniger liegen.

Laut wurde mein iMac noch nie, selbst unter Last ist er kaum hörbar. Die Lüfter drehen ständig mit ca. 1200 RPM, unter Vollast gehen die bis auf ca. 1600 RPM, sind aber dann auch noch kaum hörbar. Wenn ich da an meinen Windows-PC zurückdenke, wird es mir Angst, denn der war ständig präsent, diese herrliche Ruhe beim Arbeiten lässt mich nun Dinge hören, die vorher im Konzert der Lüfter des PC untergingen. Es ist herrlich, mit diesem Gerät zu arbeiten, wollte nie mehr zurück zu einem Windows-PC.
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-03-01 01.18.46.png
    Screenshot 2014-03-01 01.18.46.png
    922,9 KB · Aufrufe: 113

zonkey

Alkmene
Registriert
28.02.14
Beiträge
34
Danke für eure Antworten und eure Benchmarks!

Also das mit dem FD und der SSD zeigt mir eine enorme Problematik auf, denn ich tendiere aus kostengründen zu einem FD und die SSD in 256 finde ich nicht sinnvoll, da ich nun schon von 850 GB (ca. 255 SSD + 594 HDD) insgesamt nur noch 350 GB frei habe. Klar, könnte ich auch extern lagern, aber das ist dann immer eine Frage des herumkopierens. Naja, kann man denn auch (erschwingliche) HDD-Cases kaufen, welche eine SSD per Thunderbolt ansteuerbar machen? Ist die Schnelligkeit dann u.U. auch so Hoch?

Der Speedtest auf meinem Rechner sieht wirklich trotz SSD sehr mager aus im Vergleich zu euren. Jedoch hört das Blackmagic Tool nicht auf zu Benchen, sei es bei 5GB oder 1GB. Nach längerem Laufenlassen hier meine Messergebnisse, welche ich vorzeitig gestoppt habe, da es die ganze Zeit durchtestet aber nicht stoppt. (Vielleicht benutze ich das Tool ja falsch?!?)

Und die beiden TB-Anschlüsse dienen auch als Mini-Display-Port?
Auf der Apple Seite steht, dass man auch Monitore in Reihe schalten kann, hat der Adapter einen zusätzlichen Port über, oder wie darf ich das verstehen?

Hat noch jemand Zockerfahrung mit dem genannten iMac? (Mit z.B. den oben genannten, oder aufwändigeren Spielen?)

Ich habe nochmal einen zusätzlichen Speedtest gemacht (SSD) und nach der ersten Runde gestoppt, falls das so richtig ist. Der dritte Screenie ist die HDD. Siehe Bilder.

LG und Danke für eure Mühen!!
 

Anhänge

  • DiskSpeedTest.png
    DiskSpeedTest.png
    736,7 KB · Aufrufe: 106
  • Bildschirmfoto 2014-03-01 um 08.48.32.png
    Bildschirmfoto 2014-03-01 um 08.48.32.png
    861,4 KB · Aufrufe: 98
  • Bildschirmfoto 2014-03-01 um 08.50.51.png
    Bildschirmfoto 2014-03-01 um 08.50.51.png
    868 KB · Aufrufe: 109

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Hallo zonkey,

das mit Deiner SSD dürfte klar sein, denn diese dürfte bei Dir noch per SATA II angebunden sein, was die Geschwindigkeit auf 3 GBit/s oder 300 MB/s limitiert. Die SSD der neuen iMacs ist per PCI Express angebunden, was wesentlich schnellere Geschwindigkeiten jenseits der 600 MB/s zulässt. Im neuen Mac Pro wird sogar die Geschwindigkeit von 1000 MB/s oder 1 GB/s geknackt.

Der neue iMac hat 2 Thunderbolt-Anschlüsse, Thunderbolt-Monitore lassen sich so in Reihe betreiben. Du kannst also auch mindestens 2 externe Monitore daran anschließen.

Zum Zocken kann ich leider nichts sagen, da ich den iMac nicht zum Zocken verwende, sondern "ernsthaft" damit arbeite. Das sollen also andere beurteilen.
 

stefan79gn

Tokyo Rose
Registriert
26.08.13
Beiträge
71
Also ich habe meinen iMac durch diverse Speile( BF3, Starcraft2,Civ, CS GO,RUSE,Rust) geschickt und Benchmarks laufen lassen wie Heaven 4.
Ich habe Windows7 per Bootcamp drauf, umso spiele wie bf3 ab und an zu Zocken. Dort Spiele ich in FullHD und habe etwas mehr als 60fps. Spiele auf Alles Hoch , da der Unterschied zu Ultra meines erachtens kaum bis nicht vorhanden ist.
Spiele wie Ruse, Rust, CD Go spiele ich unter Macos und habe bei der 2560er Auflösung keine Probleme.
Derzeit spiele ich wenn eh nur Rust und das ist noch in der Alpha.
Also Ja Spielen geht super.
Habe es ja schon mehrfach geschrieben. Die gtx 775m ist vergleichbar mit einer Desktop gtx 660 /Amd 7850 und je nach Auflösung 7870.
Die 780m ist mit einer 660ti/7870 vergleichbar je nach Spiel und Auflösung.
Das kann man als Vergleich nutzen wenn man sich Spiele Benchmarks anschaut.
Habe in Heaven4, so ziemlich die gleiche Punktzahl wie eine 7850.
Das sind alles nur anhaltswerte, denn man muss auch noch unterscheiden das zb. die 775m von den Shaderdaten etc. mit ner 670 vergleichbar ist. Nur natürlich niedriger getaktet. Daher und je nach Boost kann es hier unterschiede bei den Spielen geben.
Die 780m ist von den Daten ich glaub mit ner 680 vergleichbar, aufgrund des Taktes allerdings mit der 660ti.
Wenn du Aufwendige Spiele wie BF4, Crysis3 etc. natürlich in 2560x1440 mit 60fps und alles ultra Spielen willst, wirst du es weder mit der einen noch mit der anderen Grafikkarte schaffen.
Zum Spielen kommt man um eine Windowspartition nicht umher (wegen directX) Auch wenn es unter Steam immer mehr Mac Spiele gibt.
zb. Witcher1,2,
Wenn du noch fragen hast immer raus damit.
 

zonkey

Alkmene
Registriert
28.02.14
Beiträge
34
Echt klasse von euch beiden, dass mich hier tatkräftig unterstützt!


Zum Zocken kann ich leider nichts sagen, da ich den iMac nicht zum Zocken verwende, sondern "ernsthaft" damit arbeite. Das sollen also andere beurteilen.
Hehe, ich werde den Mac auch "ernsthaft" nutzen, nur ist mir grade durch die 3D-Bearbeitung wichtig, ob ich auch "Marktforschung" (Spielen ^^) betreiben kann.

das mit Deiner SSD dürfte klar sein, denn diese dürfte bei Dir noch per SATA II angebunden sein, was die Geschwindigkeit auf 3 GBit/s oder 300 MB/s limitiert.
Stimmt ja! Also wird mich wahrscheinlich ein Fusion Drive schon zufrieden stellen, wenn ich die jetzige Geschwindigkeit als mehr als ausreichend empfinde?


Also ich habe meinen iMac durch diverse Speile( BF3, Starcraft2,Civ, CS GO,RUSE,Rust) geschickt und Benchmarks laufen lassen wie Heaven 4.
Ich habe Windows7 per Bootcamp drauf, umso spiele wie bf3 ab und an zu Zocken. Dort Spiele ich in FullHD und habe etwas mehr als 60fps. Spiele auf Alles Hoch , da der Unterschied zu Ultra meines erachtens kaum bis nicht vorhanden ist.
Spiele wie Ruse, Rust, CD Go spiele ich unter Macos und habe bei der 2560er Auflösung keine Probleme.
Derzeit spiele ich wenn eh nur Rust und das ist noch in der Alpha.
Also Ja Spielen geht super.
Phew, dann bin ich ja beruhigt!

Finale Frage: Das Setup so wie es heute ist: Zugreifen oder nicht?

LG und 1000 Dank für Alles!
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Echt klasse von euch beiden, dass mich hier tatkräftig unterstützt!

Stimmt ja! Also wird mich wahrscheinlich ein Fusion Drive schon zufrieden stellen, wenn ich die jetzige Geschwindigkeit als mehr als ausreichend empfinde?

Ja, natürlich. Das Fusion Drive ist immer noch schneller als dein jetziges MBP.

Finale Frage: Das Setup so wie es heute ist: Zugreifen oder nicht?

Na klar, wenn alle Deine Fragen für Dich zufriedenstellend beantwortet sind, dann gibt es ja auch keinen Grund mehr, nicht zuzuschlagen.

Viel Spaß mit Deinem neuen Gerät :)
 

zonkey

Alkmene
Registriert
28.02.14
Beiträge
34
Na klar, wenn alle Deine Fragen für Dich zufriedenstellend beantwortet sind, dann gibt es ja auch keinen Grund mehr, nicht zuzuschlagen.

Ups, eine habe ich nun doch noch: Ich habe mich heute mit einem Freund unterhalten und der meinte, dass die Apple Events im März meistens iMac-Vostellungen beinhalten, ist das so richtig? Habe ein wenig gegoogled, aber immer nur Gerüchte über Gerüchte.
Spricht die Intel-/Apple-Pipeline dafür oder dagegen, dass neue Funktionen an den iMac herantreten?

Sorry, dass ich nochmal Frage, aber irgendwie hat er mich nun total verwirrt…

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
 

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
Der neue iMac ist doch erst neu oder nicht? :)

Und den alten gab es ja auch mehrere Jahre noch ohne Nachfolger, oder irre ich mich gewaltig?
 

zonkey

Alkmene
Registriert
28.02.14
Beiträge
34
Schon richtig, aber viele Reden vom Retinadisplay (was ich schwachsinnig finde) und von TB2 und der Produktzyklus vom iPad ist beispielsweise ja auch recht kurz geworden...

Mensch, seltsame (aber hoffentlich berechtigte) Frage, ich weiß…

Der ist von September, richtig?

LG erneut!
 

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
Wenn ich du wäre, würde ich zugreifen. Das iPad kommt meines erachtens jedes Jahr und wenn der neue iMac wirklich von September ist, denke ich nicht, dass ein neuer kommt, da das viel zu viel Aufwand für ein halbes Jahr.
 

zonkey

Alkmene
Registriert
28.02.14
Beiträge
34
OK, also wäre es schwachsinn, auf Ende März zu warten, oder?
Also der Mac war ja eh in Planung. Also denke ich, dass wird schon.

Viele liebe Grüße!!

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
 

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
Also wenn du unbedingt sichergehen willst -> warte. Ist "nur" noch ein Monat.

Ich würde mir den iMac kaufen.
Grüße zurück und viel Spaß mit dem Gerät! :)