• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac HDD Lüfter wird nach Gravis Reparatur unangenehm laut

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich bei meinem alten iMac 27 Mid. 2011 die verbaute HDD bei Gravis durch eine neue ersetzen lassen. Obwohl Gravis eine neue Lüftersteuerung verbaut hat, wird das Gerät nach dem Start (ohne Nutzung) immer lauter. Ich habe das Gefühl, dass es nur eine Richtung zur Anpassung der Lüftersteuerung gibt.

Zur Überprüfung meiner subjektiven Beobachtung habe ich mir iStat installiert, die Lüfter drehen bis knapp über 5.000rpm hoch und fahren nicht herunter, selbst wenn alle Programme geschlossen werden.

Bevor ich morgen eine nette Email an Gravis schreibe, wollte ich an dieser Stelle das Problem noch einmal skizzieren. Vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Tipp. =/

PS: NVRAM bzw SMC reset habe ich bereits durchgeführt
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Alle ausser den Originalplatten haben keinen eingebauten Temperatursensor, bei mir half MacsFanControl...
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Das habe ich auch schon gelesen, bislang scheue ich mich allerdings davor an der Lüftersteuerung "herumzuspielen", da ich davon absolut keine Ahnung habe.

Eigentlich verbaut Gravis aber auch aus diesem Grund eine eigene Lüftersteuerung (Hardwaretechnisch), welche bei der Reparatur teurer war, als die HDD selbst. Aus diesem Grund bin ich sehr verärgert, dass mein HDD Lüfter gerade bei 5.500rpm hängt (scheint wohl das Maximum zu sein, jedenfalls kommt da nicht mehr...).

Edit: Die Lüfterumdrehungen steigen übrigens linear (!) an, egal was ich an meinem Rechner so alles mache (ob Standby, Videos oder ein Spiel starte)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Finger weg von solcher Murks-Software und trete die "Experten" bei Gravis in den Allerwertesten.