• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac hängt sich beim Starten auf....

MacJunki

Jonagold
Registriert
10.01.08
Beiträge
22
Hallo zusammen,
ich habe einen iMac 21,5 Zoll aus 2009 mit 3,06 GHz DuoCore und 500 Gb Festplattte mit 12 GB Arbeitspeicher und dem aktuellen Betrriebssystem Mavericks. Mein Rechner lief bis gestern noch ohne Probleme.

Als ich meinen Rechner heute hochfahren wollte hat sah man unter dem Applelogo einen Ladebalken und und er sich beim booten wieder automatisch abgeschaltet. Daraufhin habe ich die Partition reparieren lassen und über TimeMaschine die Daten wieder hergestellt. Nun fährt der Mac hoch bleibt dann hängen. Es ist der graue Startbildschirm zu sehen mit dem Applelogo und der Mauszeiger lässt sich bewegen, mehr geht nicht.... Meine 2. Partion mit Windows 7 läst sich normal starten.

Hat jemand eine Idee? Ist es ein Software Problem oder könnte es auch die Hardware sein?

Gruß und Danke im Voraus
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Wenn sich das Windows 7 normal starten lässt ist meine Meinung dass das kein Hardware Problem ist , sondern ein Software Problem !

Ist das richtig die zweite Partition ist auf der gleichen Harddisk wie die erste Partition ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ein reines Software-Problem ist das meiner Meinung nach nicht. Ich vermute, dass die MacOs-Partition beschädigt ist. Das zeigt auch der Versuch des MacOs die Struktur wieder herzustellen ("Ladebalken"). Die fsck-Routine, die das Festplatten-Dienstprogramm verwendet, ist leider nicht sehr mächtig, daher hat der Reparaturversuch nichts gebracht. Die sicherste Methode wäre wohl tabula rasa zu machehn und die Platte komplett neu zu partitionieren und formatieren, ein BackUp hast du ja. Allerdings müsstest du vorher die Windows-Partition mit WinClone sichern.

MACaerer
 

MacJunki

Jonagold
Registriert
10.01.08
Beiträge
22
Danke erst einmal für die Einschätzungen und die Tipps. Die Festplatte habe ich inzwischen formatiert und die Partionen zusammen geführt. Nach der Wiederherstellung, war leider der alte Fehler wieder vorhanden. Bei dem Versuch der Neuinstalation, kam die Fehlermeldung, das es aktuell nicht möglich ist....
 

MacJunki

Jonagold
Registriert
10.01.08
Beiträge
22
Danke für die Antworten... Dann werde ich mir mal eine neue besorgen. Ich überlege mir eine 512 GB SSD zu kaufen. Hat jemand einen Tipp, welche man da am besten nimmt. Ich dachte an eine Samsung Evo und muss ich beim Einbau was beachten? Ich hatte gelesen, es gibt teilweise Probleme mit dem Lüfter.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
nehm die 850 Pro :)

Ja das liegt am Temperatur sensor musste mal googeln was man da am besten macht weiß ich grade nicht.
 

xable81

Braeburn
Registriert
23.04.09
Beiträge
44
Also ich habe den gleichen iMac wie du und habe meinen nun mit der Samsung 840 EVO SSD 1 TB aufgerüstet. Läuft perfekt und schnell wie nie zuvor.