• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac G5 noch empfehlenswert?

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
Hallo Forum!

Ein Bekannter von mir würde sich gerne in den nächsten Tagen einen iMac G5 oder G4 kaufen. Die beiden iMac Serien haben natürlich schon einige Jahre hinter sich gebracht, aber das Haupt-Einsatzgebiet würde sich auf Officetätigkeiten beschränken: Ein bisschen surfen, ein bisschen Rechnungen schreiben, ein bisschen Bilder angucken.
Den iMac würde er in der eBucht kaufen, das maximale Budget liegt bei etwa 300-400€.

Was meint ihr? Taugt ein iMac G5 bzw. G4 noch oder eher nicht?
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Nein, Power PC ist schon über das Ende der Fahnenstangen hinaus was zB OS Updates angeht. Dafür noch so viel Geld hinzulegen ist absolut nicht lohnenswert. Lieber einen akutellen Mac Mini oder einen aus dem letzten Jahr.
 

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
Danke für deinen Beitrag!

Ok, das scheint natürlich schon ein älteres Gerät zu sein, aber theoretisch wäre der Einsatz im Officebereich schon möglich, oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Würde ich ebenfalls auf keinen Fall kaufen. Wenn es günstig sein soll, am besten einen Mac mit Intel Core 2 Duo.
 

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.08.12
Beiträge
252
Es gibt doch hin und wieder (vor ein paar Tagen war eins) Angebote, wo die alten Mac Minis zu billigen Preisen verscherbelt werden, letztens wars für 400€. Dazu noch einen Bildschirm für 60-70€ und du hast einen WEEEEIT besseren Mac.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich würde eher einen ab 2009 empfehlen, die laufen auch mit dem neuesten Betriebssystem.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Den iMac G5 genauso wie die weißen Intel iMacs würde ich schon auf Grund der hohen Anfälligkeit für Display- und Grafikkartendefekte schon nicht kaufen.
Wenn es ein iMac sein soll kann ich die 20" iMacs in Alu empfehlen. Die gehen für ca. 450€ weg und sind extrem robust. Ansonsten kann man auch schon zum bereits genannten Mac Mini greifen.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Alte G4/G5 Rechner sind wirklich nur noch was für Sammler.
Office und Bilder schauen geht je nach Modell. Aber das Internet ist in der Zwischenzeit deutlich aufwändiger als früher.
Viele Youtube Videos in HD und allgemein HD Videos laufen auf solchen Geräten schlecht.

Ich würde dir auch zu einem Mac Mini raten.
Und wenn er ein Budget von 300-400 Euro hat, dann würde ich ihm raten noch etwas zu sparen und einen Mac Mini zu kaue (ab 2010). Mit dem Rechner hat er dann lange Freude.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
400 Euro für so ne alte Gurke? Niemals.

Wenn er nicht mehr Geld hat, soll er sich n Windows-Rechner kaufen, die sind auch gut.
Nur um n Mac zu haben irgendein uraltes Teil zu kaufen... halte ich nichts von. Vor allem sind 400 Euro total übertrieben dafür
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Das ist ja wie im Baumarkt hier :D Jeder sagt einmal nein er würde es nicht machen :D.

Ich sage auch nein :). Allein schon ältere Office Software zu finden dürfte nervig sein, das wäre dann glaub ich ein Fall für die Bucht :). Keine aktuelle Software, selbst Firefox läuft nicht mehr auf einem Power PC. Und so Dinge wie ein aktueller Browser halte ich bezüglich Sicherheit doch schon als wichtig.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich würde mich zwar anschließen und sagen, dass der iMac G5 das Geld nicht wt ist, ab an sich ist es ein toller Rechner. Ich besitze einen PowerMac G5 und der läuft tadellos, eben nur mit 10.5... Je nachdem, was man damit eben machen will reichen die Rechner noch vollends aus. Ich benutze den für Office, Internet und Musikproduktion, macht alles keine Probleme.... Ist halt auch ein 2GHZ Dual-PPC...
Meine Eltern haben einen G5 iMac im Einsatz und da läuft ebenfalls alles... Ich bin kein Freund davon, laufene Rechner zu verschrotten, solange sie ihren Zweck erfüllen...
 

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
Hallo Leute,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Es ist jetzt ein gebrauchter MacMini geworden (das gleiche Modell, dass ich oben verlinkt habe). Ich denke auch, dass das wohl die bessere Wahl gewesen ist ;)