• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac G4 und WPA2

KingKerosin

Pferdeapfel
Registriert
07.01.10
Beiträge
78
Hallo geschätzte Äpfel,


Kurz zum Problem:
Mein Liebhaber-Stück iMac G4 700Mhz verbindet sich nicht mit meinem WiFi-Modem, da der iMac nur WEP-Verschlüsselung kann aber mein Modem ein WPA2-Schlüssel will. :mad:

Ich habe bereits vor einem Jahr ein Thema eröffnet:

http://www.apfeltalk.de/forum/imac-g4-airport-t400861.html

Nun habe ich ein neues Modem- aber immer noch das gleiche Problem.
(Technische Daten vom Modem: https://support.upc-cablecom.ch/app/answers/detail/a_id/5893/kw/HD recorder/page/2
)


Ich habe in Zwischenzeit schon folgendes versucht (Lösungsvorschläge aus oben genanntem Thema):


Ich habe mir eine Airport Card 802.11b gekauft und eingebaut
Ergebnis: Airport Card kann nur WEP --> funktioniert also nicht

Ich habe mir einen USB-Bloototh-Wifi Empfänger gekauft
Ergebnis: ist bei der Installation auseinander gefallen und kann keine Verbindung aufbauen --> funktioniert also nicht

Ich habe versucht von OSX 10.3.9 auf OSX 10.5 Leopard upzudaten
Ergebnis: Der iMac erfüllt die Systemanforderungen nicht
--> Funktioniert also nicht

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein.. Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich meine schöne Nachttischlampe in mein WiFi-Netz kriege?
-Brauche jetzt einen Profi

Gruss
KingKerosin



Die Technischen Daten vom iMac G4:

Mac OS X Version 10.3.9
Prozessor 700Mhz PowerPC G4
Speicher 768 MB SDRAM

Hardware-Übersicht:
Computermodell: iMac
CPU-Typ_ PowerPC G4 (2.1)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 700 MHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
Speicher: 768 MB
Busgeschwindigkeit: 100 MHz
Boot-ROM-Version: 4.4.1f1

Informationen zur AirPort Karte:
Drahtlose Karte: AirPort
Funktionsbereich der Karte: Weltweit
Firmware-Version der Karte: 9.52
Aktuelles drahtloses Netzwerk: Drahtloses Netzwerk ist nicht verfügbar

Modem-Informationen:
Modem-Modell: Dash2
Firmware-Version: APPLE VERSION 2.6.3
Land: A6 (Schweiz)
Treiber: InternalUSBModem.kext (v2.6.3)
Schnittstellentyp: USB
SKU-Name: Euro
Modulation: V.92
Hardware-Version: 1.0F
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich gehe mal davon aus der Tip: "Zieh doch einfach ein LAN-Kabel" nicht hilfreich ist.

Einfache aber nicht sehr sichere Variante: Einen extra Accesspoint ins LAN hängen und dort ein extra WLAN mit WEP Verschlüsselung einrichten.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Da ist ein Patch Programm, damit kannst du Leopard auf dem G4 Installieren -> http://leopardassist.sourceforge.net/supported.html

Allerdings läuft das System recht langsam, habe ich mal auf meinem alten G4 Dual 500Mhz aufgespielt ...

... du kannst auch die Verschlüsselung im Router von WPA/WPA2 auf WEP umstellen .
 

KingKerosin

Pferdeapfel
Registriert
07.01.10
Beiträge
78
Hallo BerndderHeld,

Danke für Deinen Tipp,
Aber ich nutze den schönen iMac als "Rezeptdatenbank" in meiner Küche wo sich das Gerät stylisch perfekt integriert :)
habe in der Küche leider kein Netzwerkanschluss.. und ein kabel vom Wohnzimmer in die Küche verlegen ist auch nicht optimal..

kueche.jpg

Hast Du eine Anleitung wie das mit dem extra Accesspoint funktioniert?
 
  • Like
Reaktionen: landplage

KingKerosin

Pferdeapfel
Registriert
07.01.10
Beiträge
78
Hallo frank.lukas,

Nice.. Danke für den Link- Werde ich heute Abend gleich ausprobieren.
wegen der Geschwindigkeit ist es nicht so schlimm- ich möchte den Mac nur als datenbank verwenden und ab und zu mal was bei Google nachschlagen.

Kleine Verständnissfrage: 1.) Diesen Patch runterladen und installieren 2.) OSX 10.5 installieren 3.) dann sollte der iMac den WPA2-Schlüssel verstehen?

Welchen Download muss ich nehmen?

Supported Systems

- Power Macintosh G4 (AGP Graphics)
- Power Macintosh G4 (Gigabit Ethernet)
- Power Macintosh G4 (Digital Audio)
- Power Macintosh G4 Cube
- iMac G4 (Flat Panel)
- eMac (Rev. A 700/800mhz, nVidia GFX)
- PowerBook G4
- iBook G4 (800mhz)


Unsupported Systems

- Power Macintosh G4 (PCI Graphics)
- PowerBook G4 (DVI)


Untested Systems

- Power Macintosh G4 (QuickSilver)
- Power Macintosh G4 (QuickSilver 2002)
- iMac (17-inch)
- iMac G4 (Early 2003)
- PowerBook G4 (Gigabit Ethernet)
- eMac (ATI Graphics, 800mhz)
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
... du klickst auf "Download now" und dann die neuste Version !

Wenn das auch nicht funktioniert, kannst du dir so was kaufen -> http://www.apple.com/de/airport-express/

Aber ich weiss nicht ob die Airport Express "WEP" als Verschlüsselung unterstützt, das müssen andere hier aus dem Forum beantworten ...
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Mit einer Airport Express die über LAN Kabel an deinen Router angeschlossen wird kannst du ein neues/anderes Wlan aufmachen mit WEP Verschlüsselung wenn die Airport Express WEP unterstützt ... !?!
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Mit einer Airport Express die über LAN Kabel an deinen Router angeschlossen wird kannst du ein neues/anderes Wlan aufmachen mit WEP Verschlüsselung wenn die Airport Express WEP unterstützt ... !?!

Dann kann man genauso gut die Express in der Küche anstecken, per LAN an den iMac und via WLAN an den normalen Router anschliessen. Ist aber wohl die teuerste mögliche Lösung.
Dein Vorschlag öffnet auch eine Sicherheitslücke im WLAN, weil dann mit WEP ein Zugang geschaffen wird, der mit einfachen mitteln in unter 20 Minuten geknackt werden kann.

Ich würde nochmal auf den USB WLan Stick zurückkommen. Du kannst da nicht jeden x-beliebigen nehmen. Die müssen von OSX, und gerade von deiner alten Version, bereits unterstützt werden. Wenn du so einen gefunden hast, ist das WPA2 Problem gelöst.
Kostenrahmen sollte bei dieser Lösung zwischen 10-20 EUR liegen.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Geht's nicht umgekehrt? Den Rechner über LAN mit der AirportExpress verbinden und die dann ins WLAN einbinden. Die kann ja WPA2.

EDIT: Gleiche Idee, 1 min später.
 

KingKerosin

Pferdeapfel
Registriert
07.01.10
Beiträge
78
Wlan-Stick

Ich würde nochmal auf den USB WLan Stick zurückkommen. Du kannst da nicht jeden x-beliebigen nehmen. Die müssen von OSX, und gerade von deiner alten Version, bereits unterstützt werden. Wenn du so einen gefunden hast, ist das WPA2 Problem gelöst.
Kostenrahmen sollte bei dieser Lösung zwischen 10-20 EUR liegen.

Leider habe ich bereits mehrere Stunden Ergebnislos im Netz verbracht um so einen Wlan-Stick zu finden, und das Modell welches gemäss Verkäufer auf ebay mit dem G4 funktionieren würde, war absoluter billig-Schrott..

Hast Du eine Kaufempfehlung für einen Stick der 100% mit meinem Mac funktioniert?
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Ich müsste selbst wieder recherchieren.
Als ich damals WPA2 gebraucht habe, war das für einen Powermac G4, der konnte ja bequemer per PCI-Karte versorgst werden. Ich meine es war eine von Philips (so seltsam das auch klingt).
In meinem Imac G4 steckt netterweise schon eine Airport Extreme, daher hatte ich bei dem Gerät keinen Bedarf.
Wenn ich später Zeit finde, schaue ich sogar mal nach.

Ah, ich erinnere mich gerade an einen, der immer mal empfohlen wurde:
Dlink *irgendwas* 122
Hier mal ein paar Erfahrungsberichte, darunter auch erfolgreiche :)
http://www.macintosh-forum.de/5717-problem-mit-d-link-dwl-g122.html
 

KingKerosin

Pferdeapfel
Registriert
07.01.10
Beiträge
78
Ich müsste selbst wieder recherchieren.
Als ich damals WPA2 gebraucht habe, war das für einen Powermac G4, der konnte ja bequemer per PCI-Karte versorgst werden. Ich meine es war eine von Philips (so seltsam das auch klingt).
In meinem Imac G4 steckt netterweise schon eine Airport Extreme, daher hatte ich bei dem Gerät keinen Bedarf.
Wenn ich später Zeit finde, schaue ich sogar mal nach.

Ah, ich erinnere mich gerade an einen, der immer mal empfohlen wurde:
Dlink *irgendwas* 122
Hier mal ein paar Erfahrungsberichte, darunter auch erfolgreiche :)
http://www.macintosh-forum.de/5717-problem-mit-d-link-dwl-g122.html


Danke
 

KingKerosin

Pferdeapfel
Registriert
07.01.10
Beiträge
78
Falls ich mich für die Appe Airport-Extreme Lösung entscheide:

Verbinde ich dann den iMac mit dem Airport und den Airport mit dem Modem- in etwa so:

iMacG4 mit 10.3.9 --> WPE-Verschlüsselung--> Airport-Extreme --> WPA2-Verschlüsselung --> Modem

Weiss per Zufall jemand ab welcher Generation das geht? Ich nehme nicht an, dass das mit der neusten Airport-Extrem funktionieren wird, da diese bestimmt auch wieder nur WPA2-Schlüssel zulässt.

Ich glaube ich muss auch beachten, dass ich nur eine AirPort-Karte 802.11b verbaut hab, oder?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn ich die Vorredner richtig verstanden habe, war die Idee, die Airport Express (nicht Extreme) per Kabel an den iMac zu hängen. Die AExpress würde dann so konfiguriert, dass sie sich in dein bereits bestehendes WLAN "reinhängt" und damit dem iMac zu Internet verhilft.

Der WLAN Standard und die Verschlüsselungsoptionen des iMac wären damit egal, da er nur über Kabel an die AEx angeschlossen wäre, die dann alles weitere macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KingKerosin

Pferdeapfel
Registriert
07.01.10
Beiträge
78
Genau- so hab ich das auch verstanden..
Nun ist nur noch die Frage betreffend der Airport-Extreme-Generation: airport.JPG

Geht das auch mit dieser alten Version? Gibts ja bei ebay für n' Apfel und n' Ei
basis.JPG
 

KingKerosin

Pferdeapfel
Registriert
07.01.10
Beiträge
78
Da ist ein Patch Programm, damit kannst du Leopard auf dem G4 Installieren -> http://leopardassist.sourceforge.net/supported.html

Allerdings läuft das System recht langsam, habe ich mal auf meinem alten G4 Dual 500Mhz aufgespielt ...

... du kannst auch die Verschlüsselung im Router von WPA/WPA2 auf WEP umstellen .

Hat nicht funktioniert.. Es kommt die Fehlermeldung dass OSX 10.4 nicht gefunden wurde..
Anscheinend geht das nicht direkt mit 10.3.9.
Schade