• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac G3 CD Laufwerk defekt - Installation 10.3

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Hallo,

ich muss hier auf meinem alten iMac G3 Panther erneut installieren, allerdings ist das CD-Laufwerk defekt. Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen kann?

Gruß Max
 

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
Hi

Nun, da gibt es, falls du noch einen anderen Mac/Hackintosh hast, die Möglichkeit die Festplatte aus dem G3 auszubauen (ist gar nicht mal so schwer) und dann beim anderen Rechner reinzuhängen. Du kannst auch einen PC und die Software MacDrive benutzen. Es gibt da eine gratis Testversion von der. Ich empfehle dir einen IDE zu USB Adapter zu benutzen, falls du die Platte an einem Mac anhängen willst. Wenn du dann die HDD im anderen Rechner hast, partitionierst du sie neu (hattest du ja eh vor, oder ?) und legst eine ca. 5-6 GB grosse Partition mit Namen "Installfiles"- und eine zweite mit dem Namen Macintosh HD an. Danach kopierst du den Inhalt der Panther CD/DVD auf die Partition "Intallfiles" (kann etwas dauern) und baust anschliessend die HDD wieder in deinem G3 an. Den startest du dann mit der "Alt"-Taste und wählst dann die Partition mit den Installationsdaten aus. Dann installierst du 10.3 einfach auf die andere Partition und enjoy !

Falls du noch Fragen hast, frag einfach ^^ !

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
  • Like
Reaktionen: wellknownasmax