• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac G3 400/DV Lebenszeichen oder: "Der kleine Finger des Toten"

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Hallo liebe Gemeinschaft!

Ich habe einen iMac G3 Digital Video (400 MHz). Der Computer stand, bis vor ein paar Tagen, für einen Zeitraum von etwa 10 Jahren ungenutzt auf dem Speicher. In einem Anfall von Nostalgie habe ich mir in den Kopf gesetzt, mir die kleine und dekorative Kugel zur Benutzung ins Schlafzimmer zu stellen.

Ich habe also (nach dem Anschließen) versucht den Computer anzuschalten. Hat natürlich nicht geklappt. Kein Lebenszeichen. Nicht einmal der kleine, runde An-Schalter hat geleuchtet. Vor dem Hintergrund, dass das Teil schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr benutzt wurde, habe ich eine neue Pufferbatterie bestellt und eingebaut. Mit dem kleinen CUDA Button auf dem Logicboard habe ich auch die Boot-Einstellungen zurückgesetzt.

Ich weiß nicht, ob man das als Teilerfolg werten kann, aber jetzt kann ich, wenn ich den Start Knopf drücke ein kurzes Ploppen aus den Boxen vernehmen und der Bildschirm wird für einen ganz winzig kurzen Moment etwas heller (vornehmlich an den Rändern).

Ich habe (wahrscheinlich aus Verzweiflung) auch schon ausprobiert den Computer mit keinem bzw. nur einem RAM-Riegel zu starten. Funktioniert leider auch nicht. Richtig aufgeschraubt habe ich den iMac auch schon... in erster Linie um zu sehen, ob da irgendein Kabel lose ist - ich kriege aber die Abdeckung nicht ganz ab.

Hat hier jemand eine Idee, was ich sonst noch versuchen könnte? Ich möchte die kleine Kugel wirklich wieder zum laufen kriegen.

LG,
Bierhefe
 
Zuletzt bearbeitet:

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
War es da trocken? Luftfeuchtigkeit kann über diesen langen Zeitraum auch korrodierend wirken. 10 Jahre sind eine ganze Menge Holz....

Na ja hilft dir jetzt vermutlich weniger...

Grüsse Felix
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Nein, die Platte springt nicht an. Ich nehme mal an, dass es das Netzteil ist - bekommt man sowas günstig?