• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac für Grafikbearbeitung ausreichend ?

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hallo,

erstmal vorweg, es geht hier nicht um mich, sondern um einen Bekannten, welcher sich für seinen Betrieb neue iMacs anschaffen will. Sie arbeiten jetzt bereits mit Macs, diese kommen aber langsam nicht mehr hinterher...

Er hat sich jetzt an mich gewendet, ob ich hier im Forum mal die Pros fragen kann welches Modell für seine Bedürfnisse ausreichend ist...

Die Macs werden genutzt um Grafiken zu ver-/bearbeiten. Es geht um Druck auf Folien, Plakate, Poster, auch relativ groß...

Verwendete Formate: pdf, eps, tiff, ai
Größe: Bis zu 100 MB pro Datei
Verwendete Programm: Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Indesign

Meint Ihr die kleinste 21 Zoll Variante ist ausreichend ?

g
Max
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Dazu braucht man viel Arbeitsspeicher. Wobei die Displays wohl nicht so pralle sind für Bildbearbeitung (gilt allgemein für glossy).
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Ich würde sagen, dass der 21er auf jedenfall reicht, würde jedoch die 21,5 Zoll bessere Variante empfehlen...
da der Grafikprozessor besser ist,und etwas mehr Speicher und Geschwindigkeit nicht schaden kann...

Wenn mein Beitrag nicht geholfen hat ignoriert mich einfach...
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
okay danke für die ersten Hinweise. Sind die von mir genannten Tätigkeiten denn Grafikkartenintensiv, so dass sich die 512 MB deutlich bemerkbar machen ? Speicherplatz reicht denke ich 500GB auf jeden Fall aus... RAM würde dann auf 8GB aufstocken sinnvoll sein ?

g
Me
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Ich arbeite z.Z. sowohl mit MacPro's, als auch mit einem 27" iMac.

Wie er sich entscheidet ist wohl je Sache des Budget.
Zuhause arbeite ich mit dem 27"er i5 mit 8GB.
Reich völlig solang der Lichteinfall stimmt.
Ich habe extra nen Abblendschirm für den iMac und gut positionieres Licht. Glossy ist eigentlich kein Problem.

In der FH habe ich einen MacPro mit 8GB und nem Eizo Bildschirm.
Falls er sich dafür interessiert:
+ Brilliante, 100% stimmige original Farben
+ Kein Glossy
- Kosten: MacPro 2500€, Display 2200€.


Ich würde ihm zum iMac 27" i5/i7 mit 8GB raten. Dazu nen Abblendschirm.
Da er Drucker ist, wird er die vordrucke ja eh nochmal unter normallicht testen.
21" wäre für mich viel zu wenig.


Noch ein Tipp: Je nachdem wie die dort arbeiten ist ein MacPro als reiner Speicherserver sehr sehr nett.
Kostet wenig und ist sehr praktisch.

Falls er interesse an der oben genannten Eizo+MacPro config oder dem MacPro als Server haben sollte, schreib mir je PN, dann suche ich dir die Details raus.

Gruß
.DE