• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac friert ein

Babap

Roter Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
91
Hallo,
ich habe im Moment das Problem, dass recht häufig (mindestens alle 2 Tage) der iMac einfach einfriert. Der Bildschirm wird dann dunkel und da steht in mehreren Sprachen die Meldung, dass der Mac eingefroren ist und ich ihn neustarten muss. Nach dem Neustart kommt dann in der Regel eine Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist und ich das Protokoll anonym an Apple senden kann (was ich auch bisher jedes mal gemacht habe).

Heute ist mir der Mac sogar schon 3 Mal eingefroren, ohne eine Meldung und ohne dass nach dem Neustart ein Fehler erkannt wurde.
Ich habe den Mac nun seit 2 Monaten und hab überall gelesen, dass Macs nahezu absturzsicher sind im Gegensatz zu windows PCs. Nun ist mir der Mac aber in 2 Monaten schon häufiger abgestürzt, als der Windows PC in 3 Jahren ...

Ein paar Einzelheiten:
iMac 2011, 21,5" 2,7 Ghz Quad Core
Regelmäßig laufende Programme sind Twitter, Adium, Mail, Safari und iTunes.
Diese Programme habe ich eigentlich immer laufen.
Im Hintergrund läuft dann noch das BetterTouchTool, Dropbox und BootChamp (für direktes neustarten unter Windows)
Letzteres habe ich auch schon testweise deinstalliert, hat nichts gebracht.

Ich bin kein Computer Dummie, besitze nun seit der dritten Klasse (bin jetzt 22) einen PC und habe mich seit 2 Monaten sehr mit meinem neuen Mac angefreundet und auseinandergesetzt!

Ich habe außerdem schon ein Anti Viren Programm durchlaufen lassen.



EDIT: Mir ist übrigens schon seit längerem aufgefallen, dass der Mac nach einiger Zeit extrem heiß wird, besonders dann, wenn ich ein Spiel laufen hab. ist das normal? Heute ist mir der Mac aber auch ohne so heiss zu werden die drei Male abgestürzt.
Außerdem ist mit aufgefallen, dass mein Netzwerkkabel unter extremer Spannung steht. Wenn ich da irgendwo mit dem Finger rankomme, kriege ich ordentlich eine gescheuert. Keine Ahnung, ob das so sein sollte, oder ob das was damit zu tun haben könnte ...
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Das ist eine 'kernel panic'. Häufigste Ursachen sind Probleme mit einem Treiber bzw. einer 'kernel Extension' und Problem mit dem RAM bzw. einer der RAM-Module.

Hattest Du vor dem ersten Auftreten etwas installiert? Schau mal in das Protokoll rein, ob Dir irgendeines der dort auftauchenden Worte etwas sagt, bzw. ob der Name einer kürzlich von Dir installierten Software erscheint. Pauschal könntest Du auch die zuletzt installierten Applikationen mal der Reihe nach deinstallieren.

Zusätzlich lädst Du Dir mal REMBER runter und machst einen ausgiebigen RAM-Test.

Bezüglich Temperatur: Was verstehst Du unter 'extremer Temperatur'? Stärkere Nutzung von CPU und GPU, beispielsweise durch ein Spiel, erzeugen Verlustwärme. Das ist normal. Lade Dir iStat runter und schaue Dir an, wie hoch die Temperaturen genau sind.

Bezüglich des Netzkabels: Was verstehst Du unter 'extremer Spannung'? Dass kann auch eine elektrostatische Aufladung von Dir sein (Gummisohlen und Wollpullover ;)). Bekommst Du auch gelegentlich von der Heizung eine 'gescheuert'
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Kann auch sein, dass Deine Festplatte hinüber ist.
Bei diesen Geräten hatte ich häufiger über defekte HDDs gelesen.
Auch hier im Forum. Wurde auf Garantie getauscht.

Evtl. mit einer Software wie Techtool pro den SMART Status checken bzw. beim Händler checken lassen.
Du hast Garantie auf der Kiste. Soll sich Dein Händler damit herumärgern. Dafür wird er bezahlt.

LG - Juhu