• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac findet AirPlay Lautsprecher nicht mehr

joma-stroth

Granny Smith
Registriert
19.06.12
Beiträge
14
Hallo,

seit heute hab ich ein schlimmes Problem:

Ich habe: ein iPhone, iPad, und einen Windows PC, alle finden meinen AirPlay Lautsprecher... mein iMac, der im gleichen Netzwerk ist, findet ihn nicht mehr. Bis gestern hat alles bestens geklappt, aber jetzt zeigt er nicht mal mehr das Symbol an, bei dem ich die Lautsprecher auswählen kann...

Auch mein iPhone und iPad findet er drahtlos nicht mehr....

habe die Netzwerkverbindung gekappt und wieder neu geladen... nichts :(

hab ich das evtl. irgendwie gesperrt??
Internet über das gleiche Netzwerk läuft tadellos...

hoffe irgendjemand ist genial genug mir per Ferndiagnose zu helfen... sobald nicht alles nach Plan läuft bin ich völlig überfordert!


Gruß joma

PS: Habe gerade festgestellt, dass er meinen Drahtlos-Drucker auch nicht mehr findet...
 
Zuletzt bearbeitet:

joma-stroth

Granny Smith
Registriert
19.06.12
Beiträge
14
Also, ich denke ich würde es jetzt nicht mehr als ein AirPlay Problem bezeichnen... das Problem wird wohl in meinem Mac liegen!!

Was noch geht: Internet
Was nicht mehr geht: drahtlos Synchronisieren mit iPhone, AirPlay, drahtlos Drucken

Ich habe also wahrscheinlich irgendwo festgelegt, dass diese Geräte nicht mehr angenommen werden...
hat niemand eine Idee was es sein könnte :(

Danke schonmal im voraus!
joma
 

EchoSierra

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.10
Beiträge
312
Worüber druckst du? Über einen Airport oder ist dein Drucker direkt am Netzwerk angeschlossen?
Für mich klingt das ganze nach einem Fehler im Bonjour-Protokoll...
 

joma-stroth

Granny Smith
Registriert
19.06.12
Beiträge
14
Hey, danke für deine Antwort,

ich habe den Canon MG5250... der ist direkt über mein Netzwerk verbunden, nicht über einen Airport!

mit Bonjour-Protokoll kann ich leider nichts anfangen, wo könnte ich einen Fehler entdecken??
 

joma-stroth

Granny Smith
Registriert
19.06.12
Beiträge
14
Kann mir niemand helfen?? Anscheinend geht es ja um dieses Bonjour-Protokoll... wie kann ich denn herausfinden, was da falsch ist, google liefert mir leider keine richtigen Ergebnisse :(
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Leider kann ich auch nicht helfen, aber einen Tip kann ich mir nicht verkneifen:

Vielleicht ist ja dem AirPlay Lautsprecher die Luft ausgegangen ;)

Sorry, aber es ist Freitag ...
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Zuerst die üblichen Tips:
Strom vorhanden?
Netzwerkkabel angeschlossen?
WLAN konfiguriert?
IP-Adresse am Empfänger vorhanden?

Wenn du das alles abhaken kannst, dann schau doch mal mit Bonjourbrowser, ob das Teil seine Dienste im Netzwerk ankündigt.

Siehe Bild:

dienste in bonjourbrowser.jpg


Ansonsten müsstest Du noch prüfen, ob es im Empfänger Zugangsbeschränkungen gibt (Passwörter und zulässige MAC-Nr, Netzwerkadressen /-bereiche)

Download Bonjourbrowser
http://www.macupdate.com/download/13388/BonjourBrowser.dmg
 

joma-stroth

Granny Smith
Registriert
19.06.12
Beiträge
14
Hey, Danke für deine Antwort,

Also bei den üblichen Tips kann ich bei den ersten sagen, alles vorhanden. Bei der IP-Adresse weiß ich es leider nicht. Hat bisher ja immer geklappt!

Den Bonjour-Browser hab ich runtergeladen! Er zeigt den Lautsprecher nicht an... zumindest finde ich ihn nicht
file:///Users/max/Desktop/Bildschirmfoto%202012-06-23%20um%2009.47.37.png

Kann man das Bild so sehen??



Aber mein Handy, dass ja im gleichen Netzwerk ist, findet ihn... müsste also ein Problem bei den Einstellungen des Mac sein?!?
 

joma-stroth

Granny Smith
Registriert
19.06.12
Beiträge
14
Kann niemand etwas mit dem Protokoll anfangen?

Wenn ich den Lautsprecher dort nicht sehe, ich aber weiß, dass beide im gleichen Netzwerk sind... wie kann ich das verbockt haben? Gibt es eine Einstellung die diese Verbindungen blockt?

hoffe mir kann jemand helfen :)
 

EchoSierra

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.10
Beiträge
312
Hast du noch einen anderen Computer in deinem Netzwerk (Mac oder Windows)? Dort könntest du auch mal noch mit iTunes nach deinem APExpress suchen. Falls du ihn dort siehst und auch das Drucken funktioniert, dann liegt es eindeutig an deinem Mac.

Du kannst mal versuchen auf deinem Mac ein neues Benutzerkonto anzulegen und es mit dem neuen Benutzer versuchen (mit den Standart-Einstellungen eines neuen Benutzers tritt das Problem evtl. nicht auf).
Du kannst auch mal versuchen deine Firewall auszuschalten (nur testweise - danach unbedingt wieder einschalten). Möglicherweise blockiert die Firewall den Bonjour-Dienst.
 

joma-stroth

Granny Smith
Registriert
19.06.12
Beiträge
14
Hey, ja ich habe noch einen PC, bei dem funktioniert alles wunderbar... es muss an meinem Mac liegen :(

Firewall und neuer Benutzer haben aber auch keine Besserung gebracht...
(habe in den Einstellungen "Firewall deaktivieren" geklickt)
(habe einen neuen Benutzer kreiert, einfach auf das "+" und alle Einstellungen so gelassen wie sie waren)


hoffe das hilft weiter... auch wenn ich befürchte, dass es das ganze nur noch komplizierter macht :D

Gruß
joma
 

joma-stroth

Granny Smith
Registriert
19.06.12
Beiträge
14
So... wie durch ein Wunder funktioniert es wieder... ???

Ich danke allen, die versucht haben mir zu helfen :)


Gruß
joma