• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac fährt wegen ext. Festplatte nicht runter

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Ich habe bisher eine WD My Studio Festplatte 500MB WDH1Q5000E extern per Firewire für Time Machine Backups mit meinem 2007er iMac genutzt. Kein Problem.

Jetzt neuen iMac gekauft plus Firewire auf Thunderbolt Adapter. Eingangs genannte Platte wird erkannt, aber der iMac fährt nicht runter solange sie angesteckt ist.

Außerdem funktioniert kein Time Machine Backup.

Was kann ich tun bzw. was mache ich falsch?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn nicht mal TM funktioniert würde ich die Platte ersetzen. An deinem neuen iMac dürfte 500 MB ohnehin zu wenig für Backups sein.
 

Benutzer 176034

Gast
Gibt es überhaupt 500 MB-Platten? Hier sind doch sicher 500 GB gemeint... Ich würde die Platte auch ersetzen...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
An deinem neuen iMac dürfte 500 MB ohnehin zu wenig für Backups sein.
He he, 500MB sowieso nicht nicht. Das reicht nicht mal für ein BackUp. :rolleyes:
Du schreibst die Platte wird vom neuen iMac erkannt, hast du Zugriff auf die Daten? Wenn ja hast du das TM-Medium neu in der Systemeinstellung "TimeMachine" ausgewählt? Ist der Name des neuen Macs und der Name des internen Laufwerks derselbe?

btw.
Ich habe ebenfalls mein altes TM-Medium vom alten iMac auf den neuen umgezogen und das Medium ist per Adapter Thunderbolt auf FireWire angeschlossen. Das funktioniert bei mir problemlos. Daher vermute ich, dass es ein Einstellungsproblem ist.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das kommt darauf an welche BackUp-Strategie man verfolgt. Ich verwende z. B. auf meinem iMac mit 3TB FusionDrive ein TM-Medium mit 1TB. Davon sind ca. 650GB belegt, allerdings mit BackUps, die bereits vier Jahre zurückreichen. Ist natürlich Unsinn, das weiß ich auch, aber warum sollte ich löschen solange noch Platz vorhanden ist. Auf dem TM-Medium und dem internen Laufwerk sind allerdings keine Multimediadaten drauf, dafür verwende ich ein eigenes Medium, das aus zwei 2TB-Platten besteht. Die MM-Daten sind vom TM-BackUp ausgeschlossen, sie sichere ich dann parallel auf die beiden Platten wenn sie anfallen.

MACaerer
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
GB, nicht MB, klar. :D

Also es scheint jetzt mit TM zu klappen. Ich weiss nicht genau wieso. Vielleicht brachte das Herunterfahren und Neustarten schon was. Jedenfalls ist das Backup jetzt laut TM noch knapp 300GB groß - wie auf dem alten iMac. Außerdem habe ich in den Libraries diesen ganzen WD Kram gelöscht, weil man dies nicht normal entfernen konnte, auf Papierkorb ziehen reichte nicht, Uninstaller gab's nicht. Herunterfahren scheint jetzt auch zu klappen.

Neue Platte werde ich natürlich ins Auge fassen, aber solange die alte ausreicht, möchte ich die schon verwenden.

TM Backup läuft. Ich hoffe das war's.
 
Zuletzt bearbeitet: