• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] iMac Early 2009 - lohnt sich SSD noch?

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Hallo zusammen,

Ich habe kostenlos folgenden iMac bekommen:

20‘‘ Early 2009 - iMac 9,1 – Modell MA417xx/A
Intel Core 2 Duo 2,66 GHz
8 GB RAM (schon voll aufgerüstet)
320 GB HD
aktuellster Software-Stand (El Capitan)

Das Gerät ist unerträglich langsam. Das Booten und jedes Aufrufen einer App treiben mich in den Wahnsinn.

Ist aus eurer Sicht noch eine erhebliche Besserung zu erwarten, wenn man statt der HD/des DVD-Laufwerks eine SSD einsetzt? Es geht nur darum, E-Mails/Internet/MS Word zu benutzen, nichts weitergehendes. Sonst wird die Kiste verkloppt…

Danke!
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Also mit SSD wird er deutlich schneller die Software starten können. Eine 250GB SSD kostet um die 30 Euro, und das ist der doch noch prima wert. Die SSD kann man ja mit Klebeband festkleben statt einem Bracket zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Torstenipad

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der Hauptvorteil bei einer SSD gegenüber einer HDD wäre die deutlich kürzere Startzeit, da eine SSD beim Laden der vielen kleinen Dateien des Systems nicht so drastisch einbricht wie eine HHD. Aber ansonsten darf man keine Wunder erwarten, weil der 2009-iMac noch einen sATA3.0-Port hat und dadurch die Performance einer SSD nicht voll ausgeschöpft wird. Trotzdem, um die Frage konkret zu beantworten: Ja, der Einbau einer SSD lohnt sich auch bei einem älteren Mac auf jeden Fall.
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Danke Euch, dann probiere ich es einfach mal.

Noch eine Frage. Was ist einfacher/sinnvoller: Die SSD statt der HD oder statt des DVD-Laufwerks einbauen?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Steht zwar nicht genau bei Mactracker, aber tausche die HDD. Das ist ein SATA II Anschluss.
Beim Optical Drive bin ich mir nicht sicher.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
So ist es. Ich meine auch, dass bei dem Modell das ODD an einem Ultra ATA/66 Port hängt. Dann gibt es keine Alternative als deine SSD an den Port der HDD zu hängen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@connectfan,
eine SSD bzw. bei einem so alten Mac sollte auf jeden Fall die alte HDD ersetzt werden. Dabei gibt es zwei Dinge zu beachten:

1. Ein Rahmen/Adapter für die SSD kostet nicht die Welt und ist einer "russischen Instandsetzung" mit Klebeband vorzuziehen.
2. Betrifft den Thermosensor. - Damalige verbaute HDDs verfügten über einen zusätzlichen Anschluß für einen Thermosensor. Heutige Festplatten haben diesen Anschluß nicht mehr. Dehalb wird das Kühlsystem des iMac mit erhöhter Drehzahl laufen. Dafür gibt es zwei Lösungen.
1. Entweder man kauft sich dafür einen speziellen Adapter (z. Bsp. von OWC ca. € 35,00 bis € 50,00),
2. oder man entscheidet sich für eine Softwärelösung (z Bsp. Mac Fan Control etc.) Auf diese Weise kann man die Kühlung für den Datenträger manuell begrenzen.

Das opt. Laufwerk durch einen Caddy mit SSD oder HDD zu ersetzten macht nur Sinn wenn man zusätzlichen Speicher benötigt. Zumal dieser Anschluß meines Wissens nach nur mit einem deutlich langsameren Anschluß unterstützt wird.

Für "Deinen" iMac gibt es sehr gute Einbauanleitungen bei "ifixit.com". - Man kann auch auf das Lösen der elektr. Verbindungen zum Display verzichten, wenn man - einer geöffneten Motorhaube gleich - das Display mit einem geeigneten Gegenstand ( z. Bsp. Stift) offen hält. - Auf keinen Fall die Oberfläche des Displays mit blanken Fingern berühren. Auf eine staubarme Umgebung achten und anschliessend die Frontscheibe mit geeigneten Mitteln vom Zahn der Zeit (Staub) befreien. Zum lösen der Frontscheibe bitte Saugnäpfe am oberen Rand der Scheibe - wie im Film oder Fotos gezeigt - ansetzen.

Den Adapter für die Festplatte gibt es bei Amazon für aktuell € 8,99.
 

Anhänge

  • Adapter.jpg
    Adapter.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 12
  • Like
Reaktionen: connectfan

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ich glaube der 2009er hatte den Thermosensor noch lose auf der Platte geklebt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Genau. Erst die iMac ab Late 2009 (iMac 10.1) verwenden das Temperatursignal des internen Sensors der HDD als Führungsgröße für die Lüfter.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte den 21,5" vor meinem geistigen Auge. - Sorry!
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Danke - Ihr seid spitze. Kommt die alte Mühle doch noch mal zu Ehren...