• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac bootet nicht mehr!

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Hi,
gestern habe ich meinen iMac angemacht und bemerkt, dass das Booten länger als sonst dauert. Nach dem ich den iMac eine Weile benutzt habe, ist er plötzlich eingefroren! Ich habe ihn dann neu gestartet und anschließend nur noch ein Klackern der Festplatte gehört. Nach einer Weile erscheint auch ein großes blinkendes Fragezeichen.
Ich vermute, dass die Festplatte defekt ist. Da ich nun vorhabe den Defekt selbst zu beheben, möchte ich sicher sein, dass auch wirklich die Festplatte defekt ist.

Meine Frage daher: Gibt es eine Methode, mit der man per EFI o. ä. analysieren kann, was genau defekt ist?! Per Alt + Apfel + O + F komme ich einfach nicht ins EFI rein!

Danke im Voraus!

L. G.
Steffo
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
 Alt O F funktioniert nicht mehr unter Intel. (Bei PPC-Macs benutzte Apple Open Firmware — daher die Buchstaben O F. Bei Intel-Macs benutzen sie stattdessen EFI, wo das nicht mehr funktioniert.)

Du kannst aber deine Installations-DVD einlegen und von dieser booten (beim Start C gedrückt halten). Dort kannst du dann das Festplatten-Dienstprogramm von der DVD starten und die interne Festplatte überprüfen.

Hilft das?
 
  • Like
Reaktionen: Steffo

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Hi Jomi,
danke, das hat geholfen! Das Festplattendienstprogramm listet die Festplatte jedenfalls nicht auf. Daher gehe ich davon aus, dass tatsächlich die Festplatte defekt ist.

Nun meine nächste Frage:

Ich habe vor meine 320 GB-Festplatte durch eine 1 Terrabyte S-ATA-Festplatte zu ersetzen und meinen iMac von 2 GB auf 4 GB RAM aufzurüsten (unter anderem, um die Festplatte dadurch zu entlasten). Macht da das Netzteil mit der erhöhten Stromaufnahme mit? Ich weiss, dass beim iMac early 2008 eine solche Konfiguration möglich war, allerdings habe ich meinen iMac eben nicht Out of the Box so gekauft und evtl. hat Apple deshalb ein schwächeres Netzteil eingebaut(?).

Liebe Grüße
Steffo
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
iwo wird passen, die 5watt mehr sollten drin sein
 
  • Like
Reaktionen: Steffo

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Gut, da bin ich beruhigt, bitlord. :)

L. G.
Steffo