• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac: automatisches Einschalten bei Stromzufuhr

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Hallo!

Folgendes Szenario:

Mein iMac ist über eine Funksteckdose mit dem Stromnetz verbunden.

Nun wird die Funksteckdose eingeschaltet - wie kann ich es schaffen, dass sich dann sofort der iMac einschaltet?

Der iMac soll ganz normal ausgeschaltet werden und dann (erst später) die Funksteckdose wieder ausgeschaltet werden.

Über "Neustarten nach Stromausfall" habe ich nachgedacht - jedoch müsste dann die Funksteckdose immer ausgeschaltet werden und der iMac vorher nicht heruntergefahren werden (ist glaube ich nicht so die pralle Lösung!).

Habt ihr Ideen, wie ich das ganze realisieren kann?

Viele Grüße
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Lösung wäre, den "Smart Sleep" Modus der MacBooks zu aktivieren und das Gerät nur noch in den Ruhezustand zu schicken statt auszuschalten. Dann kannst du den Strom jederzeit "ausfallen" lassen, ohne Datenverluste zu befürchten.
Kannst du per Terminal aktivieren, du findest aber auch 1001 Apps dafür.
 
  • Like
Reaktionen: _lio_

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es gibt auch in der Systemeinstellung "Energie sparen" die Option "Nach Stromausfall automatisch starten". Versuche es mal damit.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: _lio_

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Die Lösung wäre, den "Smart Sleep" Modus der MacBooks zu aktivieren und das Gerät nur noch in den Ruhezustand zu schicken statt auszuschalten. Dann kannst du den Strom jederzeit "ausfallen" lassen, ohne Datenverluste zu befürchten.
Kannst du per Terminal aktivieren, du findest aber auch 1001 Apps dafür.

Danke. Das ist genau die Lösung. Weitere Erklärungen finden sich unten.

SAFE SLEEP ARGUMENTS
hibernatemode takes a bitfield argument defining SafeSleep behavior. Passing 0 disables SafeSleep alto-gether, altogether,
gether, forcing the computer into a regular sleep.

0001 (bit 0) enables hibernation; causes OS X to write memory state to hibernation image at sleep time. On wake (without bit 1 set) OS X will resume from the hibernation image. Bit 0 set (without bit 1 set) causes OS X to write memory state and immediately hibernate at sleep time.

0010 (bit 1), in conjunction with bit 0, causes OS X to maintain system state in memory and leave system power on until battery level drops below a near empty threshold (This enables quicker wakeup from memory while battery power is available). Upon nearly emptying the battery, OS X shuts off all system power and hibernates; on wake the system will resume from hibernation image, not from memory.

hibernatemode is set to 3 (binary 0011) by default on supported portables.

hibernatemode is set to 0 (binary 0000) by default on supported desktops.

Es gibt auch in der Systemeinstellung "Energie sparen" die Option "Nach Stromausfall automatisch starten". Versuche es mal damit.

MACaerer


Ich habe nun hier und hier die passende Lösung gefunden (es ist ein Mix aus euren beiden Antworten) - danke!

1. Ruhestand-Modus verändern (damit der aktuelle Zustand nicht im RAM (geht nach Stromzufuhr verloren) sondern auf der HDD gespeichert wird)
2 . Ruhezustand aktivieren, dann Strom abkapseln
3. Einstellungen -> Neu Starten nach Stromausfall
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Die zuletzt genannten Tipps waren für mich Gold wert. Ich habe danach meinen MacPro, welcher an einer abschaltbaren Stromleiste hängt, umkonfiguriert und es funktioniert tatsächlich so wie beschrieben.