• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac (Alu) hängt sich beim booten auf - weißer Bildschirm

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Hallo Leute,

ich habe heute morgen mein iMac eingeschalten, dann hing er beim blauen Startbildschirm. Danach hab ich die CD eingelegt, Rechte und Volumen repariert (alles ok), neustart und nun hängt er schon beim weißen Bildschirm (CD ist noch drin), es kommt auch kein Apple Logo.

PRAM reset - startet neu, hängt wieder
alt+v - kommt nur mauszeiger
c - bootet nicht von cd

noch welche Tipps oder hilft da nur Apple Garantie (habe zum Glück noch bis September 2011) (3 Jahre)

Hoffe mir kann jemand helfen, weil es kommt kein Fragezeichen oder Ordnersymbol.
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem. Blauer Bildschirm und nicht weiter. Alle Versuche, irgendwie etwas zu bewirken waren fehlgeschlagen. Ich habe dann einmal einen Versuch mit der externen Festplatte (System war schon lange vorher mit CCC gesichert worden) gestartet, hat funktioniert. Anschliessend habe ich auf SL aktualisiert und der iMac hat wieder funktioniert, allerdings waren einige Dateien nicht mehr zu öffnen. Der ausführliche Hardwaretest hat einen Fehler gezeigt. Zum Glück noch Garantie, in der Werkstatt hat man eine defekte Festplatte festgestellt, die ausgetauscht wurde. Seitdem läuft der iMac wieder. Vielleicht liegt bei Dir ein ähnlicher Fehler vor, aber zumindest von der DVD müsste gestartet werden. Versuche einmal bei eingelegter DVD mit gedrückter alt-Taste zu starten, vielleicht wird dann die DVD angezeigt
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
alt taste bringt auch nichts... komme leider nicht auf die DVD :(
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Wenn keinem etwas einfällt, wirst Du wohl mit dem Teil in eine Werkstatt müssen. Glücklicherweise hast Du ja noch Garantie auf das Teil.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Wenn keinem etwas einfällt, wirst Du wohl mit dem Teil in eine Werkstatt müssen. Glücklicherweise hast Du ja noch Garantie auf das Teil.

ja scheint wohl etwas schlimmeres zu sein.
Tele gerade mit Apple, selbst der Mitarbeiter meinte es müsste eine Bootoption geben, somit ist es wohl was schlimmeres und nicht nur die Festplatte.
So muss wohl in Reperatur. Naja hab echt glück mit der Garantie noch.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
ok nur zur Info.. hab den iMac doch selber retten können.
Lösung:
5min alt Taste gedrückt halten... nach ca. 30min kam dann doch die DVD zum booten. Somit konnte ich OSX neuinstallieren.
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Lass mal den Hardwaretest laufen (den großen), vielleicht findet er etwas. Auf alle Fälle würde ich die Daten sichern, man kann ja nie wissen.