• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 5k stürzt immer ab

janat

Fuji
Registriert
11.03.15
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich bin total verzweifelt und hoffe, dass ihr hier noch eine Idee habt.

Mein iMac 5k stürzt ohne erkennbaren Zusammenhang einfach ab. Das passiert beim booten, nach 2 Minuten auf dem Desktop, im Safari, bei der Neuinstallation von OSX - einfach zu jeder Gelegenheit. Dabei ist es egal, ob ich ein frisch installiertes OSX benutze oder mein Image aus der TimeMaschine.
Damit ich den iMac nach dem Absturz wieder starten kann, muss ich den Stecker mindestens 30s aus der Steckdose ziehen.

Bisher habe ich den iMac drei Mal in Reparatur gegeben. Es wurden folgende Teile getauscht:
1. Gehäuse
2. Netzteil
3. Board (CPU, Grafikkarte)
4. Arbeitsspeicher

Alles ohne Erfolg.

Darüber hinaus habe ich die Steckdose gewechselt, Netzkabel ausgetauscht und sämtliche Peripherie abgezogen.

Um die interne Festplatte auszuschließen habe ich ich von einer USB Platte booten wollen. Dabei stürzt er aber ebenfalls ab.


Ich weiß mir nicht mehr zu helfen!

Hat von euch jemand eine Idee?


Vielen Dank!

janat
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hast du etwas an der RAM-Bestückung verändert? Solches Verhalten wie beschrieben kommt häufig von einem nicht richtig funktionierenden RAM-Modul. Wenn der Fehler nur sporadisch auftaucht ist er natürlich nur schwer zu lokalisieren. Falls du mehrere Module verbaut hast würde ich mal der Reihe nach alle bis auf eines entfernen und testen ob sich das Verhalten ändert. Wen das nichts hilft würde ich mal eine komplette System-Neuinstallation machen, also nicht vom BackUp sondern jungfräulich aus der Internet-Recovery, um auszuschließen, dass irgend ein Programm/Tool oder Treiber das Problem verursacht.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

janat

Fuji
Registriert
11.03.15
Beiträge
36
Ich habe ursprünglich 32gb ram verbaut. Um den ram als Ursache auszuschließen habe ich neuen ram bestellt und verbaut. Aber leider tritt der Fehler auch mit komplett neuem ram auf. Ebenfalls mit nur einem Baustein getestet.

Komplette Neuinstallation ist schwierig, da der iMac sich auch beim booten von USB Stick oder bei der Installation abschaltet.

Ich frage mich wie das sein kann, da doch eigentlich alles bis auf die SSD neu ist?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hast du noch Gewährleistung/Garantie auf dem iMac? Bei so vielen erfolglosen Nachbesserungs-Versuchen könntest du dann auf Ersatzlieferung bestehen.

MACaerer
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Apple hat das Gehäuse getauscht? Was haben sie denn denen in den Tee getan? Alles getauscht und immer noch Probleme? Hast du mal über die Festplatte nachgedacht? Wo hast du deinen Mac denn hingebracht? Bei deinen Klagen solltest du die Konfiguration deines iMacs mal genauer definieren.

LG Schomo
 

janat

Fuji
Registriert
11.03.15
Beiträge
36
Hast du noch Gewährleistung/Garantie auf dem iMac? Bei so vielen erfolglosen Nachbesserungs-Versuchen könntest du dann auf Ersatzlieferung bestehen.

MACaerer

Der erste Defekt trat nach 13 Monaten auf und dann hat Apple bisher alles aus Kulanz repariert, wie man mir am Support versichert hat, weil ich ja keine Garantie mehr haben würde.
Die erste Reparatur (Gehäusetausch) war bei Apple direkt. Alle anderen Reparaturen habe ich dann in einem zertifizierten Laden hier bei mir 1h Autofahrt entfernt machen lassen, weil beim ersten Mal das Gerät drei Wochen weg war. Bißchen dämlich wenn man den iMac beruflich nutzt und davon abhängig ist.



Apple hat das Gehäuse getauscht? Was haben sie denn denen in den Tee getan? Alles getauscht und immer noch Probleme? Hast du mal über die Festplatte nachgedacht? Wo hast du deinen Mac denn hingebracht? Bei deinen Klagen solltest du die Konfiguration deines iMacs mal genauer definieren.

LG Schomo

Ja Apple hat das Gehäuse getauscht. Habe ich auch nicht verstanden bei dem Fehlerbild.
Getauscht ist:

- Gehäuse
- Netzteil
- LogicBoard (darauf sollen CPU, Grafikkarte, Netzwerkkarte, USB usw. sein)
- RAM

Das einzige was nicht getauscht ist, ist die interne SSD.



Meine iMac Konfiguration:

iMac 5k late 2014 i7 4,0ghz 512 SSD 32GB ram und die 4GB Grafikkarte
 

janat

Fuji
Registriert
11.03.15
Beiträge
36
Was ich so interessant finde ist, dass sich der Absturz darstellt wie bei einem Stromausfall.
Es gibt keine Hinweise in den Logs oder einen Kernel Panic oder einen typischen "Der Rechner wurde unerwartet beendet" Bericht nach dem Neustart.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Welchen RAM hast du bei dem Ausbau des Speichers verwendet, den nach Spezifikation vorgeschriebenen PC3-12800 oder den höher getakteten PC3-14900 aus den aktuellen iMac Late 2015? Der höher getaktete RAM wird gerne verwendet. Er soll zwar abwärtskompatibel sein, aber die Macs reagieren sehr oft empfindlich wenn nicht genau der nach Spezifikation vorgesehene RAM verbaut wird. Hast du die original verbauten beiden Module noch. und die schon mal alleine ausprobiert?

MACaerer
 

janat

Fuji
Registriert
11.03.15
Beiträge
36
Welchen RAM hast du bei dem Ausbau des Speichers verwendet, den nach Spezifikation vorgeschriebenen PC3-12800 oder den höher getakteten PC3-14900 aus den aktuellen iMac Late 2015? Der höher getaktete RAM wird gerne verwendet. Er soll zwar abwärtskompatibel sein, aber die Macs reagieren sehr oft empfindlich wenn nicht genau der nach Spezifikation vorgesehene RAM verbaut wird. Hast du die original verbauten beiden Module noch. und die schon mal alleine ausprobiert?

MACaerer

Ich habe den PC3-12800 verwendet und auch schon die original verbauten Module, die höchstens 2h in Verwendung waren, getestet. Darüber hinaus noch neuen RAM vor drei Tagen bestellt und mit diesem getestet.
Ebenfalls in allen Fällen keine Besserung.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Klingt vielleicht albern, aber hast du schon mal über einen Trenntrafo nachgedacht? Vielleicht hast du in deinem Haushalt ein Gerät das Spannungsspitzen erzeugt, die deinen Mac stören. Durch die galvanische Trennung bist du solche Spannungsspitzen los.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn dann eher das Gegenteil, nämlich Spannungsschwankungen nach unten. Spannungsspitzen sollte das Netzteil abfedern können. In der Tat scheint der iMac ein schwieriger Patient zu sein, da fällt es schwer noch sinnvolle Ratschläge zu geben. Kann es sein, dass es in der Stromversorgung des Hauses ein Problem gibt? Das müsste dann ein Elektriker über einen längeren Zeitraum unter Last prüfen. Die Servicetechniker stehen ja offensichtlich auch vor einem Rätsel, sonst hätten sie vermutlich nicht relativ wahllos alles möglich ausgetauscht. Normalerweise verlangt Apple von zertifizierten Apple-Repairs, dass sie nach einer Reparatur die Geräte einige Stunden laufen lassen um zu testen ob alles funktioniert. Das scheint so gewesen zu sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Repair ein nicht funktionierendes Gerät wieder rausgibt.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Bisher habe ich den iMac drei Mal in Reparatur gegeben.
Dann bekommst du doch jetzt dein Geld zurück oder nicht? Nach der zweiten (dritten) Reparatur kannst du den Mac wieder zurück geben.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/defekte-ware-diese-rechte-haben-verbraucher-a-1009567.html
Wenn der Händler die Nacherfüllung komplett verweigert, die Reparatur zweimal nichts gebracht hat oder wenn Sie Ihrem Händler eine Frist gesetzt haben und er Ihnen innerhalb dieser Frist den Fernseher nicht flottmacht - dann haben Sie weitere Rechte. Sie können dann vom Vertrag zurücktreten, das Erworbene zurückgeben und Ihr Geld zurückverlangen. Mit einem Gutschein brauchen Sie sich nicht zufriedenzugeben!

Hol dir dein Geld und kauf dir ein neues Gerät. Hast mehr davon, als dauernd zu Apple zu laufen...und der ganze Ärger und Aufwand.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Dann bekommst du doch jetzt dein Geld zurück oder nicht? Nach der zweiten (dritten) Reparatur kannst du den Mac wieder zurück geben.
Nur dann wenn der Fehler innerhalb der Frist der Mängelhaftung auftritt. In Post#8 steht aber, dass der Fehler zum ersten Mal nach 13Monaten, also nach Ablauf der Garantiezeit aufgetreten ist. Wenn der Hersteller oder Verkäufer nach dieser Frist noch kostenlos repariert ist das Kulanz und kein Garantieanspruch mehr. Es sei denn, der Käufer kann nachweisen, dass der Fehler schon bei Auslieferung vorhanden war aber erst jetzt aufgetreten ist. Das dürfte aber nach 13Monaten sehr schwer fallen.
So wie sich die "Leidensgeschichte" des iMac liest ist schon so ziemlich alles ausgetauscht worden, so dass es sich quasi um einen neuen Mac handelt. Da darf man sich schon zu Recht fragen ob das Problem nicht von außen kommt (Software-Installation, Spannungsversorgung).

MACaerer
 

janat

Fuji
Registriert
11.03.15
Beiträge
36
Ich habe hier auch noch ein Macbook Pro stehen auf dem die identische Software installiert ist. Auf diesem Gerät läuft alles einwandfrei.

Auf dem iMac würde ich ja gerne ein neues Sierra oder El Capitan installieren, aber es ist aufgrund der Abstürze schlicht weg nicht möglich.

Stromversorgung würde ich auch ausschließen, da ich mit dem iMac schon in einem anderen Gebäude war. Da ist der Fehler ebenfalls aufgetreten.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
dass der Fehler zum ersten Mal nach 13Monaten, also nach Ablauf der Garantiezeit aufgetreten ist.
Ok, hatte ich nicht gesehen. Dann ist es natürlich sehr ärgerlich.

Ich habe hier auch noch ein Macbook Pro stehen auf dem die identische Software installiert ist. Auf diesem Gerät läuft alles einwandfrei.

Auf dem iMac würde ich ja gerne ein neues Sierra oder El Capitan installieren, aber es ist aufgrund der Abstürze schlicht weg nicht möglich.

Kanns du überhaupt einen Clean Instal machen, also über die Wiederherstellung? Dort wird ja keine Software geladen. Wenn das klappt, könntest du Updaten oder du machst dir einen USB Stick auf deinem MBP mit Sierra und installierst über USB. Oder stürzt der Mac auch mit einem nackten System ab?

Was sagt eigentlich der Hardware Test, wenn du den laufen lässt? Und kannst du im abgesicherten Modus starten?
Hast du mal beim RAM einzelne Riegel rausgenommen und dann getestet? Der Mac hat vier Steckplätze oder? Dann mal einzeln oder je zwei Rausnehmen und den RAM Test laufen lassen? Der RAM ist auch 100% kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:

janat

Fuji
Registriert
11.03.15
Beiträge
36
Kanns du überhaupt einen Clean Instal machen, also über die Wiederherstellung? Dort wird ja keine Software geladen. Wenn das klappt, könntest du Updaten oder du machst dir einen USB Stick auf deinem MBP mit Sierra. Oder stürzt der Mac auch mit einem nackten System ab?

Genau das habe ich mehrfach getan. Dabei stürzt der iMac an verschiedenen Stellen ab. Manchmal schafft man es auf den Schreibtisch, meistens aber nicht.

Was sagt eigentlich der Hardware Test, wenn du den laufen lässt?

Vor der dritten Reparatur immer "Kein Problem" festgestellt. Werde es jetzt nochmal laufen lassen und gleich berichten.

Und kannst du im abgesicherten Modus starten?

Den kenne ich nicht. Was hat es damit auf sich?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Den kenne ich nicht. Was hat es damit auf sich?
Da werden gewisse Sachen nicht geladen. Aber der bringt Dir auch nichts, weil ich lese, dass der Mac auch während der Installation hängt, nachdem du die SSD gelöscht hast.

Ich würde das mit dem RAM machen. Lass den RAM Test laufen. Schau ob es einen Crash gibt. Dann einzeln den RAM rausnehmen und den Test erneut laufen lassen. Auch wenn alles getauscht wurde, klingt es so nach einem RAM Problem (du hast 4 x 8GB oder? Hersteller? Hynix oder Samsung ist Apples Wahl).

https://www.amazon.de/Channel-DDR3-...482830447&sr=1-1&keywords=hynix+8gb+pc3-12800 sowas zB

Ich würde auch keinen Mischverbau machen, also den kompletten RAM tauschen. Mischt du den gekauften RAM mit dem beim Kauf installierten oder hast du vier neue Riegel gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet: