• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 5K Frage HDD und Grafik

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Habe folgendes Angebot erhalten:

Apple iMac 27'' 3,2 GHz 5K MK462D/A
All-in-One PC 27" Core i5 1TB 8GB
Intel Core i5, 3,2 GHZ,
1 TB HDD,
8 GB RAM,
AMD Radeon R9 M380,
MAC OS X El Capitan

Für 1650 Euro. Neu und unbenutzt.

Was haltet ihr davon? Kann man vielleicht doch mit der 1TB HDD glücklich werden?

Möchte ihn eigentlich hauptsächlich für Officearbeiten, für das Bearbeiten von Familienfotos einer DSLR mit Aperture 3 und falls doch mal die Zeit bleibt für TS 2016 oder PES 2016.

Ist die M380 in der Lage sinnvoll so etwas darzustellen?

Momentan nutze ich ein MacBook 2010 mit SSD und 4 GB Ram und so an sich funktioniert das Teil tadellos. Aber wieso muss auch das MacBook so lange halten und so eine gute Figur machen. ;)
 

iManuel

Fießers Erstling
Registriert
06.05.13
Beiträge
131
Hi,

der Preis ist in Ordnung, sofern er wirklich unbenutzt ist.

Dennoch würde ich abraten. Im Jahr 2016 kauft man sich keinen neuen PC mit ner langsamen Festplatte. Da sollte schon ein Fusion-Drive drin sein. Den Unterscheid merkt man deutlich.
Die m380 wird ganz vernünftig laufen, hängt leistungstechnisch aber unverhältnismäßig weit hinter dem Rest (m390 oder m395).

Viele Grüße
Manuel
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Fantom53,
wie Dir ja bereits aufgefallen ist, habe ich für einen Freund vor einem durchaus ähnlichen Problem gestanden. Nur das ich keine Ahnung vom Thema Bildbearbeitung und deren Ansprüche an die Hardware hatte. Aber diesen Beitrag hast Du ja gelesen. - Wenn ich die deutlich langsamere Lösung einer HDD mal aus betracht lasse, denn "Geschwindigkeit ist vorrangig eine ganz persönliche Entscheidung, dann bleibt die Frage nach ausreichender Grafikkleistung übrig. Und 40% mehr Leistung gegenüber der Basisausstattung ist ein Argument. Ob einem das rund € 400,00 mehr Wert ist? (Das Angebot von Gravis ist noch aktuell).

Ich kenne da einen Kniff aus frührer Zeit beim Autokauf. Wenn mir ein Mercedes (oder ein anderes Auto) über die Extras zu teuer schien, dann habe ich die Laufzeit/Nutzungsdauer in meine Betrachtung mit einbezogen. Und dann war das gar nicht mehr zu teuer.

Um auf Dein Nutzungsprofil zurückzukommen, täte es bestimmt auch 21,5" mit oder ohne 4k oder irgendeine andere Lösung. Die Frage ist doch, ob Du unbedingt einen aktuellen 27"er haben möchtest oder einen der auf jeden Fall mehr Spaß macht, oder?

Ich habe meinem Freund das bessere Gravisangebot empfohlen (€ 2.049,00) und zu einer Garantieverlängerung über 3 Jahre geraten (€ 79,99). Als Bonbon gab es dann noch eine RAM-Erweiterung von 4x 8 GB dazu (€ 175,00). - Er lächelt immer noch. - Alles klar?
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ja, der iMac kommt vom Händler und ist neu.

Das mit dem Fusiondrive sehe ich ja im Grunde auch so. Aber 400 Euro dafür zu investieren, extra wenn es nicht von Nöten ist...

Hatte ja vorher einen iMac 21,5 mit HDD und im Grunde war es das, was mich dort am meisten gestört hat. Dann bin ich nur noch auf mein MacBook mit SSD und dass war eine Wohltat dagegen.

Der Preis von 1650 Euro inklusive Steuern ist halt sehr verlockend, wie ich finde ud das Display ein Traum. Habe es mir mal im Apple Store angesehen gehabt.

Klar würde auch ein 4K iMac reichen, aber günstiger komme ich da ja auch nicht weg als die 1650 Euro und es ist schon toller Luxus, wobei, wenn man mal das Display hatte, will man sicher nicht mehr was anderes. Aber 2000 Euro kann ich leider momentan nicht verantworten, für ein Hobby.

Hat jemand von euch einen iMac mit.HDD im Einsatz?

Ob sich von der Geschwindigkeit vom ins iMac 2012 zu.2015 an der Festplatte getan hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Eigentlich würde ich Zustimmung wollen von jemand der einen iMac mit HDD hat Und der sagt, es läuft super flüssig und Ablehnung von jemanden der einen mit SSD hat.

Springen muss ich selber, das stimmt.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Ich arbeite derzeit an einem iMac Retina 5K, 27“ 3,2 GHz, 32 GB RAM, 512er SSD sowie AMD R9 M390 Grafik. Hatte über die Jahre davor 27er mit normaler HD sowie auch FusionDrive. Die Unterschiede sind schon recht gross, würde heutzutage immer die reine SSD-Lösung favorisieren.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
So nun zum Ergebnis. Ich habe mir einen iMac bestellt für den Preis und sollte er mir zu langsam sein, wird ein Fusion Drive mittels einer externen Festplatte erstellt. Ich kann ja mal berichten, falls es von Interesse ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Funktionieren tut es schon. Aber dass so ein Konstrukt heikel ist, da gebe ich dir recht. Sollte die Verbindung zum externen Laufwerk einmal versehentlich im Betrieb unterbrochen werden sind Datenverluste und ein nicht mehr bootfähiges System schon vorprogrammiert.

MACaerer
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Funktionieren tut es schon. Aber dass so ein Konstrukt heikel ist, da gebe ich dir recht. Sollte die Verbindung zum externen Laufwerk einmal versehentlich im Betrieb unterbrochen werden sind Datenverluste und ein nicht mehr bootfähiges System schon vorprogrammiert.

MACaerer
Ja, die Gefahr besteht. Dann heißt es viele Backups machen :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, egal ob Single-Laufwerk, FusionDrive oder welche Art von Bootvolume man auch immer verwendet: BackUps sind sowieso unumgänglich. Aber es geht schließlich nicht nur um die Sicherheit der Daten sondern um den nicht unerheblichen Aufwand beim Wiederherstellen. Daher sollte man sich schon überlegen, ob es nicht besser ist ein stabiles System zu verwenden als irgendein exotisches Konstrukt. Aber letztendlich muss das jeder selber wissen.

MACaerer
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Wir haben den gleichen 5k iMac, da wir aber wenig bis nix in Sachen Grafik etc. machen vermissen wir auch keine SSD und können mit der Performance sehr gut leben.
Das Teil rennt ist leise und nicht zu hören + unschlagbar gutes Display.
Und bei dem Preis kannst / hast du mit Sicherheit nichts falsch gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53