• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

iMac 5k 27" oder MacBook Pro 15"

Jeckyll

Granny Smith
Registriert
19.01.10
Beiträge
15
Guten Abend,

ich denke zur Zeit darüber nach, mein mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommenes MacBook Pro 13" mid'09 durch ein iMac 5k oder MacBook Pro retina 15" zu ersetzen.
Preislich sähe das Ganze in meiner Konfiguration so aus, dass der iMac bei 3.139€ und das MBPr bei 2.799€ liegt. Allerdings käme beim Book ein Bildschirm mit den 27" obendrauf; so gesehen wird beides ungefähr gleich teuer.
Zur mobilen bzw. stationären Nutzung ist zu sagen, dass ich eher selten ein einen Laptop benötige - für die Uni z.B. . Wenn ich ihn dann aber bräuchte, wäre es ungünstig, keinen zur Hand zu haben. Demnach würde ich mir vermutlich auch ein iPad kaufen, falls ich mich für den iMac entscheiden würde.

Ich selbst wäre hauptsächlich an dem unglaublich hochauflösenden Display des iMacs interessiert, weil leistungstechnisch tun die beiden sich eigentlich nichts - gut der i7 des iMacs taktet höher. Signifikante Unterschiede würde ich aber nicht erwarten - belehrt mich bitte eines besseren, wenn ich mich irre.

Zu was würdet ihr mir raten?

Viele Grüße und schon einmal danke im Voraus!
 

matzl

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.06.15
Beiträge
408
Da kann man eigentlich zu nichts raten ;)

Wenn du wirklich auf die Mobilität im Haus / Uni verzichten kannst und ein geiles Display möchtest, greif zum iMac ;) Der wird auch sonst etwas mehr Power haben.

Wobei das Display des MacBook Pro auch nicht zu verachten ist, auch wenn du nen externen Monitor dran hängst ... Das musst du wirklich für dich selbst entscheiden.
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Der iMac hat selbst in der Grundausstattung noch deutlich schnellere Grafikkarten und erweiterbaren RAM. Aber wie gesagt, Mobilität kann das Killerkriterium sein. Ich denke ein MacBook lohnt sich erst, wenn du es mind. einmal pro Woche mobil nutzt, ist aber nur meine eigene Meinung.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Du hast leider überhaupt nicht gesagt was du damit machen willst, wo und wann.

iMac = Stationär. Genügend Power für fast alles. Ist immer zu raten wenn du da arbeitest wo du auch bist ( Zuhause / Arbeitsplatz )
MacBook Pro = Mobil. Ausreichend Leistung für ebenso alles, nur 15 statt 27". Ist perfekt für Pendler oder Reisende, die viel Leistung brauchen oder wollen. Wenn du das aber machst bräuchtest du 2 Bildschirme für jeden Standort ;)

Ich hatte zuvor einen 27" iMac, ich würde es mir sofort wieder kaufen. Nur leider muss ich wöchentlich pendeln und habe keine Lust auf 2 Geräte, 2 Systeme und die ewige Synchronisation. Deswegen hab ich mir das MacBook Pro 15" Retina zugelegt. Mit der Grafikkarte hat es auch ausreichend Leistung.
 

Jeckyll

Granny Smith
Registriert
19.01.10
Beiträge
15
Gebraucht wird der Mac für CAE,- CAD-Anwendungen (auch Motion), Präsentationen bzw allgemein Office-Anwendungen, surfen, sowie für E-Mails.
Sollte also auf jeden Fall ausreichend Rechenpower und eine entsprechend schnelle Grafik haben.