• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 5k 2015 - Lohnt sich das Upgrade auf M395X?

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Hi@all,

ich möchte mir in naher Zukunft einen iMac 5K zulegen. Aufgrund der sehr geringen Preisdifferenz von gerade mal 50 € wird es auf jeden Fall das Modell der dritten Spalte, wo 2 TB Fusion Drive Standard ist.

Ich habe vor, auf dem iMac zu arbeiten (Web-Development), mit Logic Pro X Musik zu machen und via Windows auch Games zu zocken (z.B. Cities Skyline, die gesamte GTA-Reihe, ...). Lohnt sich das Upgrade auf 4 GB VRAM (M395X) oder reicht auch die standardmäßig vorhandene M390?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wenn du 1080p spielst dann sollte die 2GB reichen. Wenn du mehr möchtest oder einfach mehr Leistung für die Zukunft dann die 4GB. Die Frage die du dir stellen sollte ist: 300€ für ein bisschen besseres Spiel Erlebnis oder nicht einfach eine Playstation 4 für 324€ /xBox One kaufen.

Da würde ich nicht lange überlegen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Alternativ zu ner Konsole kannst du dir auch überlegen eine externe Grafikkarte via Thunderbolt zu holen, um dann eine vollwertiges Spieleerlebnis (unter Windows) zu haben. Allerdings ist der Markt noch relativ klein, aber dieses Jahr soll da noch einiges neues kommen.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
300€ für ein bisschen besseres Spiel Erlebnis oder nicht einfach eine Playstation 4 für 324€ /xBox One kaufen.

Mir geht es nicht nur um das Spiel alleine. Ich möchte sowieso mehr Leistung, da ich momentan eine Drei-Monitor-Lösung via 2 Thunderbolt-Docks und einen USB-Adapter an meinem MacBook Pro 2012 habe und ich sowieso mal zwei getrennte Maschinen bräuchte, um meine Bereiche zu trennen (u.a. Arbeit).

Außerdem kann ich ein Konsolenspiel nicht modden :p

Alternativ zu ner Konsole kannst du dir auch überlegen eine externe Grafikkarte via Thunderbolt zu holen

Das ist ein extrem schlechtes Setup, das weder gebräuchlich noch günstig (1.000 € aufwärts) ist. Da kann ich gleich die 215 € oder so investieren (wenn ich es brauche).

Wegen dem Argument zur Konsole:
Ich müsste eigentlich hauptsächlich wissen, ob die ganzen GTAs auf dem iMac flüssig (in 1080p!) laufen. Wenn das der Fall ist, kann ich auf das Grafikupgrade verzichten und stattdessen tatsächlich eine Konsole für die anderen Games, die ich nicht modden muss/möchte, kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ja wie gesagt noch ist der Markt nicht etabliert für das.

Bezüglich GTA: Also ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man GTA 5 auf 1080p mit 2 GB VRAM mit Abstrichen spielen kann, als Referenz dient mir eine AMD 7870 - weiß nicht wie da die mobile Grafikkarte im iMac da abschneidet und v.a. ob sie die Leistung halten kann und nicht nach eine gewissen Zeit gedrosselt wird (→ Hitze etc.). Die alten GTA-Titel sollten kein Problem darstellen ;) (außer man installiert sich 100 Mods^^)
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Also ich habe auch einen 5K mit der 395 und 2GB RAM. Cities Skylines läuft unter Windows 10 flüssig bei WQHD und mittleren Details. Habe die Standardkonfiguration bei Saturn für ca. 200 Euro weniger als bei Apple gekauft. Mit Upgrade auf die 395X sind das dann ca. 500 Euro Preisunterschied, der einfach unverhältnismäßig ist.

Gruß
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Habe die Standardkonfiguration bei Saturn für ca. 200 Euro weniger als bei Apple gekauft. Mit Upgrade auf die 395X sind das dann ca. 500 Euro Preisunterschied, der einfach unverhältnismäßig ist.

Ich bekomme über die Uni auch heftige Rabatte direkt bei Apple. Die höchste Basis-Konfiguration mit GPU-Upgrade und 3 TB Fusion Drive würde ~2.600 € kosten, was ich bisher noch nirgendwo günstiger gefunden habe.

Cities Skylines läuft unter Windows 10 flüssig bei WQHD und mittleren Details.

Das ist gut zu wissen. Ich habe gestern mal meinen Mitbewohner gebeten, auf seiner viel älteren Grafikkarte mit 2 GB VRAM und einem relativ hohen i5 (aber kein iMac) GTA 5 zu starten und auszuprobieren. Läuft bei ihm auf hohen Einstellungen und 1080p komplett flüssig mit durchschnittlich 45 FPS (alles über 30 reicht mir aus).
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Auch wenn die 2600 Euro vergleichweise günstig sind, ist er ohne Upgrade noch "günstiger". Das Geld kann man sich imho einfach sparen, weil man für den Aufpreis relativ wenig Mehrleistung bekommt. Wer sie täglich zum Arbeiten braucht, wird nicht lange zögern. Für Gelegenheitsspieler (wie mich), die ab und zu mal ein Spiel spielen, jedoch nicht noch zusätzlich einen Gaming-PC unter den Tisch stellen möchten, absolut ausreichend.

Und übrigens: Bootcamp funktioniert einwandfrei auch mit dem Fusion Drive. Hier im Forum wird gelegentlich etwas Angst ohne fundierte Quellen verbreitet. Daher nicht zu hoch gewichten.

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Wer sie täglich zum Arbeiten braucht, wird nicht lange zögern. Für Gelegenheitsspieler (wie mich), die ab und zu mal ein Spiel spielen, jedoch nicht noch zusätzlich einen Gaming-PC unter den Tisch stellen möchten, absolut ausreichend.

Die CPU-Leistung kann ich in der Tat sehr gut gebrauchen. Von der Grafik her wäre es eben hauptsächlich GTA 5 (oder ein anderes, zukünftiges GTA, wenn es nah genug rauskommt) und Cities: Skylines.

Und übrigens: Bootcamp funktioniert einwandfrei auch mit dem Fusion Drive. Hier im Forum wird gelegentlich etwas Angst ohne fundierte Quellen verbreitet. Daher nicht zu hoch gewichten.

Bekannt.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Eben. Ich empfehle daher die höchste Standardkonfiguration mit der 395 (2GB), da zwischen den Standardvarianten tatsächlich Unterschiede bestehen, die den Mehrpreis rechtfertigen. Das Upgrade würde ich sparen. Viel Erfolg bei der weiteren Entscheidung.

Grüße
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Ich habe heute diese Konfiguration bestellt:

  • 4,0 GHz Quad-Core Intel Core i7, Turbo Boost bis zu 4,2 GHz
  • 8 GB DDR3 SDRAM mit 1867 MHz – 2x 4 GB
  • 2 TB Fusion Drive
  • AMD Radeon R9 M395 mit 2 GB Videospeicher

für 2.135 € exkl. MwSt

Vielen Dank für eure Ratschläge!
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Das ist gut zu wissen. Ich habe gestern mal meinen Mitbewohner gebeten, auf seiner viel älteren Grafikkarte mit 2 GB VRAM und einem relativ hohen i5 (aber kein iMac) GTA 5 zu starten und auszuprobieren. Läuft bei ihm auf hohen Einstellungen und 1080p komplett flüssig mit durchschnittlich 45 FPS (alles über 30 reicht mir aus).

Ohne dich beunruhigen zu wollen, aber eine Desktopgrafikkarte mit 2GB VRAM ist absolut nicht mit einer mobilen Grafikkarte mit 2GB VRAM zu vergleichen. Hinzu kommt noch, das VRAM total überbewertet wird, viel wichtiger für das Gesamtbild sind eigentlich die Taktraten. Ggf. spielt auch noch die Leistungsdrosselung bei hohen Temperaturen mit rein. Könnte mir vorstellen dass im iMac schneller gedrosselt wird als bei einem normalen Desktop, aufgrund der womöglich eingeschränkten Kühlmöglichkeiten aufgrund der Gehäusegröße.

Letzter Punkt ist aber nur so ein Gedanke - hab so ein Ding aber leider noch nie von Innen gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2