• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 29" mid2011 aufrüsten

AddaLarina

Gloster
Registriert
28.05.11
Beiträge
61
Hallo liebe Community!

Endlich ist es so weit und ich habe eine Firma gefunden, die Techniker zu einem fairen Preis nachhause schickt. Ich habe meinen iMac schon so oft alleine als Frau mit meinen 160cm spazieren getragen - ich will nicht mehr.

So, nun brauche ich aber eure Hilfe!
Der iMac braucht unbedingt hardwartechnisch ein Lifting:

Ich möchte eine 500GB SSD verbauen lassen.
Und auch die Speicher aufrüsten.

Was muss ich alles besorgen, damit der Techniker problemlos die SSD und den Speicher verbauen kann.
Welche Speicher und welche Festplatte empfehlt ihr?

Und nun das WICHTIGSTE, wie bekomme ich meine ganze Software, Programme 1:1 auf die neue Festplatte?

VIELEN VIELEN LIEBEN DANK!!!

iMac Daten:
iMac - (27-inch, Mid 2011)
Prozessor - 3,1 GHz Intel Core i5
Speicher - 4 GB 1333 MHz DDR3
Grafikkarte - AMD Radeon HD 6970M 2 GB
Seriennummer - DGKFN1LZDHJW
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Crucial Tool benutzen, SSD ist Geschmacksache. Time Machine Backup verwenden. Wie soll die SSD eingebaut werden? Anstelle des DVD-Laufwerks?
 
  • Like
Reaktionen: AddaLarina

AddaLarina

Gloster
Registriert
28.05.11
Beiträge
61
Mein DVD Laufwerk brauche ich leider ziemlich oft. Ich möchte die SSD statt der alten SATA-Festplatte benutzen, die soll einfach raus.
TimeMachine Backup mache ich sowieso, aber ist damit dann alles wieder einfach normal da. Also auch das Office Paket?
Bitte was ist ein Crucial Tool?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Dann wird es etwas teurer, da mehr ausgebaut werden muss. Auf www.crucial.de kann das Advisor Tool für Speicherupgrades verwenden, um den passenden Speicher zu finden. Ein aktuelles TimeMachine Backup reicht. Besser wäre aber eine per CCC erstellte Kopie der Platte. Die „alte“ Platte würde ich vorsichtshalber in einem externen Gehäuse aufbewahren.
671fe41892d1cffd09003ab43630b969.jpg
 
  • Like
Reaktionen: AddaLarina

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wie versiert ist denn der Techniker, soll heißen ist das ein Mac-Spaezialist?
Beim Tausch der internen HDD gegen ein anderes Laufwerk ist die Temperatursteuerung zu beachten, die neben anderen Sensoren auch von dem internen Temperatursensor der Festplatte erfolgt. Bei SSDs ist der Sensor nicht vorhanden, bzw. nicht herausgeführt. Lies doch mal die Hinweise auf der nachstehenden Seite:
https://www.tiramigoof.de/de/?p=5679
Im Zweifelsfalls ausdrucken und dem Tech in die Hand drücken.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: AddaLarina und trexx

AddaLarina

Gloster
Registriert
28.05.11
Beiträge
61
Hallo ihr zwei!
Also wie versiert der Techniker ist, das weiß ich leider nicht. Es ist eine offizielle Firma, als sprich, nichts privates oder über einen Bekannten einen Bekannten. Ich nehme mal an und hoffe das er weiß was er tut.

Von einer anderen Firma habe ich folgende zu verbauende Teile bekommen in einem Angebot.
500GB SSD SAMSUNG EVO 860
SSD Einbaurahmen 2.5“
Temperatursensor KIT
FCM DDR3 1333MHz 8GB Arbeitsspeicher

Jetzt wollte ich nur wissen ob die Speicher auch wirklich OK sind.
Mit der Festplatte kann man nicht viel falsch machen und Rahmen, sowie Sensor KIT hätte ich einfach nachgesehen, wo es gerade etwas im Angebot gibt (Geizhals).
 

AddaLarina

Gloster
Registriert
28.05.11
Beiträge
61
Das nächste was dazu kommt, ist, dass ich eine ganz offiziell gekaufte Office Version habe ... aber durch das viele Umziehen usw. ist einfach der CODE irgendwo im Nirvana verschwunden. Jetzt ist es halt wichtig, dass ich meine iMac 1:1 klonen kann. Sonst muss ich mir das wieder kaufen. Das war dazumal so eine tolle Aktion von meiner alten Firma und ich musst nur einen kleinen Obolus bezahlen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Vor dem Umbau musst du auf jeden Fall ein aktuelles BackUp erstellen. Du hast dann zwei Möglichkeiten: Ein komplettes Restore von demselben durchzuführen, oder eine System-Neuinstallation und die Daten nebst Programmen per Migrations-Assistenten zurückzuspielen. Die zweite Variante sorgt für eine klinische Entfernung von längst verstaubten und nicht mehr benötigten Dateien, allerdings nur, wenn man beim Mig-Ass, die Option "Sonstige Verzeichnisse und Dateien" nicht aktiviert. In beiden Fällen sollten die installierten Programme anschließend wieder laufen.
Übrigens schadet es sicher nicht, wenn du dem Tech-Profi den Hinweis mit dem Temperatursensor gibts. Wenn er es eh weiß wird er schon sagen, wenn nicht wirst du sicher in seiner Achtung als versierte Anwenderin steigen. :cool:

MACaerer
 

AddaLarina

Gloster
Registriert
28.05.11
Beiträge
61
Ich hab jetzt mal folgende Dinge in meinem Warenkorb:

Sabrent Festplatten Rahmen 2,5"
OWC OWCDIDIMacHDD Inline Digital Thermo-Sensor
Timetec Hynix IC Apple 16GB (2x8GB)
Samsung 850 EVO SSD 500GB

Backup mache ich sowieso über die TimeMachine auf meine externe HD

Kann mir nur jemand ein OK für die Hardware geben ob das so passt?