• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" Zoll keine Garantie mehr,fleckiges Display

Ulrich65

Fuji
Registriert
08.05.08
Beiträge
36
Guten Tag,

mein iMac hat mit der Zeit ein fleckiges Display bekommen. Oben links und oben rechts.

Das Gerät hat keine Garantie mehr. Wo bekomme ich ein neues Display her ?
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Wo man so ein Display bekommt kann ich dir nicht beantworten (ifixit, ebay oder ähnliches würd ich denken ansonsten Retailer bzw. AppleStore) aber dir ist klar, dass das verbaute Panel einige hundert Euro (so ~400 oder mehr) kosten wird?! ist es denn wirklich so schlimm?

Noch ein Tip, solltest du Raucher sein ist vielleicht nur Rauch hinter die Scheibe gezogen, in dem Fall reicht es die Scheibe abzunehmen und zu reinigen. Das abnehmen funktioniert mit einem Saugnapf und das reinigen mit klarem Wasser + Microfasertuch.
 

Ulrich65

Fuji
Registriert
08.05.08
Beiträge
36
Nein,kein Raucher.

Habe auch die Scheibe schon abgenommen um das zu überprüfen.

Alles kann man im Netz günstig irgendwo kaufen,von mir aus auch gebraucht,und das soll nirgendwo zu bekommen sein?

:(
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Wenn du ein Günstiges Panel findest ist das natürlich super aber ich glaub irgendwie nicht daran, dass du da ein Schnäppchen findest.
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Zunächst einmal ist das Flecken Problem ein bekanntes Problem, ich habe es auch. Kurz gesagt, es lagert sich Staub IM Display Panel an, nicht einfach hinter der Glasscheibe.
Laut meinen Recherchen und der Meinung vieler Betroffenen ist dies ein generelles Designproblem und auf zu hohe Wärme zurückzuführen. Viel machen kann man da nicht. In den Apple Support Communities gibt es einen großen Thread darüber:
1. Apple Community Thread

Das Display ist glaube ich, die teuerste Komponente und liegt bei etwa 650-700€. Ich hatte schon etliche Display Tauschaktionen, die zum Glück immer über die Garantie liefen und dies war die Summe die auf den Reparaturschreiben stand.

Da du ja keine Garantie mehr hast würde ich dir empfehlen das Problem selbst zu beseitigen.
Wie ein User im Macrumors Forum festgestellt hat, lagert sich durch schmale Öffnungen im Displaypanel Staub in diesem ab. Das Panel kann man mit etwas Geschick selbst öffnen und den Staub entfernen. Wie dies funktioniert wird im jenen Macrumors Thread bebildert beschrieben.
2. Macrumors Thread

Ich an deiner Stelle würde es zuerst selbst versuchen. Falls das nicht klappt kannst du ja immer noch Geld ausgeben.