• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac (27 Zoll, Ende 2012)

andreas

Bismarckapfel
Registriert
19.08.09
Beiträge
140
hallo zusammen,
oben genannter Mac hat zur Zeit Probleme mit der Netzwerkverbindung.
Eingestellt ist Automatik (1000baseT)
Nun schaltet dieser aus mir unbegreiflichen Gründen gelegentlich auf 100baseTX

Hat jamand eine Ahnung wieso?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Ja hast Du den ein 1 Gbit/s oder ein 100 Mbit/s Netzwerk ?
 

andreas

Bismarckapfel
Registriert
19.08.09
Beiträge
140
wir haben ein 1Gbit LAN.
bei den anderen Mac passiert das nicht.
Ich habe inzwischen schon mal eine andere Netzwerkdose benutzt - das ist das gleiche.
Nun habe ich bei diesem Mac von Automatisch auf manuell gewechselt und dauerhaft 1000baseT eingestellt.

Sollte aber der Netzwerkkontroller defekt sein, würde ich das Gerät reparieren lassen solange noch Garantie ist.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hast Du nur eine andere Dose oder auch ein anderes Kabel genutzt? Diesen Effekt hat man gerne mal bei billigen Cat5 Kabeln im 1000er Netzwerk.


Munter bleiben
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Es gibt immer zwei Seiten. Und diese beiden Seiten müssen bei einer
automatischen Abstimmung des Ethernet-Mode beide der gleichen
Meinung sein.

Wenn vorher alles mit 1000TX (half oder full?) gelaufen ist, dann würde
ich als erstes mal die Physik dazwischen checken. Ist einer auf das
Kabel getreten, so dass es stark geknickt wurde und so kein 1000TX
mehr machen kann? Ist vielleicht jemand gegen die Netzwerkdose "getreten"?
Ist evtl. die Umgebungstemperatur auf einer Seite gestiegen (Winter=Heizung)?

Zudem würde ich mal auf dem Switch auf den Port-Statistics nachschauen, ob
da Fehler aufgelaufen sind. Geht natürlich nur bei Switches, die über eine
Management-Funktion verfügen.

Zudem ein Tip (den ich auch hier im Forum erhalten habe und gerne weitergebe),
wenn man über einen Gigabit-Switch nachdenkt.
Er sollte stromsparend arbeiten, das Teil läuft rund um die Uhr. Habe mir selber
letztens einen 8-Port HP-Switch installiert. Ist zwar etwas teurer, aber hat ein
Management und verbraucht wenig.
 

andreas

Bismarckapfel
Registriert
19.08.09
Beiträge
140
vielen Dank für eure antworten
@ doppelpass: ich habe sowohl eine andere dose als auch ein anders Kabel verwendet. Wir verwenden Cat 6 Kabel von guter Qualität
@ Insulaner: Physik denke ich kommt nicht in Frage. An die Dose kommt man nicht so leicht und das Kabel verläuft in einem Kabelschacht.
Die Port Statistik wir mein nächster Anlaufpunkt sein - danke für deinen Tipp.
Wir haben ein HP ProCurve Switch.