• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

imac 27 Zoll als Fernseher-Ersatz?

Käthe

Idared
Registriert
28.07.10
Beiträge
25
Hallo zusammen.
Die Ausgangslage:
1) Uralt-Fernseher (größere Tiefe als Bildschirm!) gibt langsam seinen Geist auf.
2) Sat-Anlage taugt nicht viel.
3) Wir sehen in der Regel nie live, sondern zeichnen auf Video auf und schauen, wenn wir Zeit haben. Vor allem aber schauen wir unsere DVDs.
4) Ich warte schon ewig auf Telekom Entertain, aber wir werden hier, scheint´s, nie erschlossen.
5) Auch Digital über Antenne geht hier nicht.
6) Wenn wir uns (einmal) einen neuen Fernseher kaufen, brauchen wir weiteres Equipment wie Sat-Anlage, Reciever, ggf. neue Aufnahmegeräte gleich noch mit..... das schiebe ich weit vor mir her....

Weiter: Mein Laptop ist ständig im Einsatz und sehr, sehr voll.

Und nun macht sich ein teurer, gefährlicher, aber verlockender Gedanke breit:
Wie wäre es, einen imac 27-Zoll zu kaufen, damit mein macbook zu entlasten, einen Familien-apple zur Verfügung zu haben - für alles eben - aber noch für eben dieses "Extra" mehr: mit ihm die vielen DVDs schauen? Und per save-tv vom Fernsehen auf den neuen imac runterladen, was wir eben schauen wollen....

mit anderen Worten: Wenn man nicht live sehen will (notfalls haben wir schon noch einen Anschluss in einem anderen Raum im Einsatz) - wäre dann ein i-mac ein TV-Ersatz, nur eben mit sehr viel Speicherplatz und Zusatzmöglichkeiten..... Wie sind Bildqualität und Klang?

Oder anders: Hat das schon mal jemand gemacht??

Ich bin gespannt, ob ich nach Euren Beiträgen anfangen muss, zu sparen.... denn teuer ist er ja leider..... sehr....
 
Zuletzt bearbeitet:

Käthe

Idared
Registriert
28.07.10
Beiträge
25
EyeTV wäre eine Alternative, bekommt hier aber keinen Empfang. Ich hab es sogar mit einer Verstärkerantenne versucht.
 

iRufus

Jonathan
Registriert
29.03.09
Beiträge
83
Kommt drauf an was du unter "taugt nicht viel" verstehst (in Bezug zur SAT-Anlage).

Ich habe nämlich das gleiche vor wie du. Habe das zeitweise über MacBook Pro und Cinema Display 24" gemacht. Ich sag dir: Ein TRAUM!!

Werde mir die nächsten Tage den 27" iMac zu legen, und mit eyeTV SAT:HD ist es wirklich nur zu empfehlen!

Vorteile:
+ Sehr sehr schnelles wechseln zwischen den Programmen
+ Teletext
+ Info-Fenster etc. werden sehr schnell eingeblendet, kann kein TV mithalten
+ DIe Programm-Vorschau ist göttlich
+ Aufnahme einer kompletten Serie oder nur Teilfolgen mit 2 Klicks
+ du hast einen Cache: Die Sendungen werden in den Cache geladen während du sie anschaust, d.h.: zurückspulen, Pause drücken etc. alles kein Problem und geht wirklich fix
 

trekmac

Stechapfel
Registriert
05.10.10
Beiträge
161
Ich verwende auch ein elgato eyeTV - Sat das funktioniert mit einem Macbook sehr gut. DVD schauen stelle ich mir nicht so gut vor weil die Slot-in Laufwerke doch relative laute Geräusche produzieren.
 

Käthe

Idared
Registriert
28.07.10
Beiträge
25
Danke für die guten Hinweise und Denkanstöße bisher! Ich bin gespannt, was ich noch dazu erfahren werde! Aber wie gesagt: Ich hab elgato und es empfängt hier nichts.
 

Käthe

Idared
Registriert
28.07.10
Beiträge
25
Ich hab eye tv dtt deluxe mirco-Stick. An meinem früheren Wohnort konnte ich damit empfangen. Ohne Zusatzgeräte.... "aus der Luft" ;)
Hier nichts.
Übrigens: Solche links haben schon eine recht beeindruckende Sogwirkung. Apple-Zeug sehen und "Haben wollen" liegen recht nach beieinander.....
 

iRufus

Jonathan
Registriert
29.03.09
Beiträge
83
ja, dann würde ich dir dringend empfehlen die SAT-Variante zu kaufen. Werde in 5-8 Tagen dies auch an meinem iMac 27" haben, und glaube mir, danach willst du nichts mehr anderes! ;)
 

Käthe

Idared
Registriert
28.07.10
Beiträge
25
Seufz. Ein Lottogewinn (für den 27er) wäre schon noch auf meiner Wunschliste. Und der Weltfrieden natürlich ;)