• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" und 1920x1080

IbHalbherz

Gala
Registriert
10.12.12
Beiträge
48
Ich liebäugle mit dem iMac 27". Spätestens wenn es ein Haswell-Modell gibt.

Da ich mit dem Gerät unter anderem auch Starcraft spielen möchte, interessiert mich sehr wie die Auflösung 1920x1080 aussieht.

Bitte beachtet bei euren Antworten, dass mich nicht interessiert, ob das Spiel bei euch auf nativer Auflösung super läuft. Mich interessiert ausschließlich wie das Spiel auf dem iMac mit 1080p aussieht. Leicht verschwommen oder Kein/kaum Unterschied?

Mich interessiert ausserdem ob es eine Möglichkeit gibt den Client so zu starten, dass er 1920x1080 darstellt ohne zu stretchen? D.h. mit schwarzem Rahmen um das Bild und kleinerem Darstellungsbereich.

Ich würd mich sehr freuen, wenn sich jemand die Mühe machen würde und mir meine Fragen beantworten kann.
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Also bei meinem 27" ist restlos alles unter der Standard Auflösung von 2560x1440 verschwommen.
Aber warum willst du es mit niedriger Auflösung spielen wenn die 2560 auch gut auf nem iMac läuft ?
 

IbHalbherz

Gala
Registriert
10.12.12
Beiträge
48
Das ganz hat was mit mousespeed zu tun.

Ich spiele seit 3 Jahren auf 1920x1080 und ich will mich auf keinen Fall umgewöhnen müssen.

Dass es etwas verschwommener wird ist logisch und mir auch klar. Ich las allerdings, dass es weniger drastisch verschwommen sei in Spielen, als wenn man die System-Auflösung ändert.

Schade auch dass es scheinbar keine Möglichkeit gibt 1920x1080 in schwarzen Rahmen zu spielen. So wäre klares Bild, ich hätte die Wunschauflösung und bei einem RTS will ich eh nicht die komplette Fläche nutzen, weil ich alles leichter im Blickwinkel habe.

Zum Arbeiten, surfen dann hingegen würde ich immer die kompletten 27" und native Auflösung nutzen. Das wäre genial aber wohl ein Nischentraum.
 

mazell

Boskoop
Registriert
21.05.13
Beiträge
41
Kannst du nicht das spiel im Window-Modus starten? Da kannst du ja die 1920x1080 ohne Qualitätsverlust benutzen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Oder du hängst halt einen externen Monitor an.
 

Kurthis

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.09
Beiträge
174
Oder unter Bootcamp.

Da gehts normalerweise auch mit schwarzen Rahmen, da man treiberseitig mehr Eingriffsmöglichkeiten hat.

Aber man ist ja beim Mac gelandet um sich Gefrickel zu ersparen ;P
 

Kurthis

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.09
Beiträge
174
Indem du in den Grafikoptionen des Spiels "Fenstermodus" und eine Auflösung von 1920x1080 wählst!?

Wäre jetzt mein Ansatz^^
 

IbHalbherz

Gala
Registriert
10.12.12
Beiträge
48
Naja, wenn es so leicht wäre...

Ich habe es mal auf nem MBP getestet. Die Auswahlmöglichkeit ist dann nicht mehr vorhanden.

Bildschirmfoto 2013-06-19 um 14.18.44.png

Bildschirmfoto 2013-06-19 um 14.18.30.png
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bevor dich die andere Auflösung beim Spielen stört, solltest du dir zuerst mal Gedanken über die Mausbeschleunigung unter OS X machen. Kann man die denn abstellen bzw. so ändern, dass es so wie unter Windows ist?
 

Kurthis

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.09
Beiträge
174
Hmmm....

Vielleicht als Workaround die Auflösung vom Mac ändern, dann Spiel im Windowed Mode starten, Fenster auf Displaygröße ziehen, Auflösung vom Mac zurücksetzen auf nativ.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Bevor dich die andere Auflösung beim Spielen stört, solltest du dir zuerst mal Gedanken über die Mausbeschleunigung unter OS X machen. Kann man die denn abstellen bzw. so ändern, dass es so wie unter Windows ist?

Nein kann man nicht komplett. Es wird sich immer anders anfühlen als unter Windows. Habe ich mit einer G700 die eigentlich nur hardwareseitig eingestellt wird, selbst gemerkt.

Es gibt zwar Programme (SteelSeries ExactMouse Tool) die das ganze stark eingrenzen aber exakt wie bei Windows war es nie.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Na dann bleibt eh nur noch Boot Camp + Windows über. ;)
 

IbHalbherz

Gala
Registriert
10.12.12
Beiträge
48
Nein kann man nicht komplett. Es wird sich immer anders anfühlen als unter Windows. Habe ich mit einer G700 die eigentlich nur hardwareseitig eingestellt wird, selbst gemerkt.

Es gibt zwar Programme (SteelSeries ExactMouse Tool) die das ganze stark eingrenzen aber exakt wie bei Windows war es nie.

Deine G700 killt die Mausbeschleunigung nicht und ist unabhängig von den hardware-Einstellungen abhängig davon wie das System Mausbeschleunigung und Mausgeschwindigkeit regelt.

Ich bin da sehr pingelig und nutze keine Mausbeschleunigung.

Die Mausbeschleunigung auf Mac OS und Windows verhält sich ganz unterschiedlich. Da ich gewohnt bin ganz ohne zu spielen gibt es für mich nur ein Problem: Nämlich dass sich die Mausbeschleunigung nicht deaktivieren lässt.
Dafür gibt es einen Workaround mit dem ich sehr zufrieden bin:

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=194668

Ich habe das ganz unter Snow Leo, Lion und Mountain Lion getestet. Sowohl ingame als auch im System war ich zufrieden. Getestet habe ich es mit der Razor Lachesis und mit Steelseries Sensei.

Mit dem Verhalten der Maus bin ich deshalb in OS X zufrieden. Es muss nur eine Lösung für die Auflösung her und ich interessiere mich für den iMac 27".

Edit: Sry für Doppelpost... den ersten Beitrag kann man löschen.
 

Langeweile

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
24
Ich kann dir das Programm Smoothmouse empfehlen. Man kann damit nicht nur die Mausbeschleunigung entfernen, sondern viel wichtiger: Es entfernt den Lag der Maus, den viele als "normal" betrachten. Die meisten Tools (USB-Overdrive u.s.w.) entfernen nur die Beschleunigung, die Maus fühlt sich weiterhin schwammig an.
Ich kann nur hoffen, dass da mal was von Apple selbst kommt.

Zur Auflösung: Ich verstehe dein Problem nicht. Sichtfeld, Interface und Mausverhalten bleiben bei SC2 gleich, egal welche 16:9 Auflösung du nimmst. Da gibt es nichts zum umgewöhnen. Es ist nicht so wie zB. in CoH, wo dann plötzlich alles komplett anders ist. Mach dir da also keine Sorgen.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Spiele selber Starcraft 2 auf hohen Niveau (High-Master Top8) und hatte selber einen Switch von 17" auf 24" und das ist einfach gar kein Problem. Und ich habe mich innerhalb von einem Tag auf die neue Auflösung umgestellt.
Desweiteren, ich spiele nicht auf dem Mac Starcraft 2, spiele es auf meinem alten Windows Laptop, finde Mac ist sehr unpassend zum spielen - vorallending wenn man vorher mit Windows gespielt hat. Das mit der Maus merkt man direkt und macht einen für die ersten Zeit erstmal schlechert, aber man kann sich dran gewöhnen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Also bei meinem 27" ist restlos alles unter der Standard Auflösung von 2560x1440 verschwommen.
Aber warum willst du es mit niedriger Auflösung spielen wenn die 2560 auch gut auf nem iMac läuft ?
Also das ist aber nicht wirklich normal. Bei meinem 27"-iMac wird bei der Auflösung 1920 x 1080 zwar die Schärfe der nativen Auflösung nicht ganz erreicht, aber von "restlos verschwommen" kann wirklich nicht die Rede sein. Man merkt es allenfalls bei der Schrift, aber sonst kann man mit der reduzierten Schärfe noch recht gut leben. Kritisch wird es allenfalls dann, wenn bei der Auflösung auch das Seitenverhältnis von 16 : 9 auf z. B. 4 : 3 verändert wird. Aber das ist bei 1920 x 1080 ja nicht der Fall.

MACaerer
 

IbHalbherz

Gala
Registriert
10.12.12
Beiträge
48
Ich kann dir das Programm Smoothmouse empfehlen. Man kann damit nicht nur die Mausbeschleunigung entfernen, sondern viel wichtiger: Es entfernt den Lag der Maus, den viele als "normal" betrachten. Die meisten Tools (USB-Overdrive u.s.w.) entfernen nur die Beschleunigung, die Maus fühlt sich weiterhin schwammig an.
Ich kann nur hoffen, dass da mal was von Apple selbst kommt.

Auch Programme wie USB-Overdrive versagen, wenn du spiele spielst, weil das Mausverhalten, das durch USB-Overdrive korrigiert werden soll, von vielen Spielclients wieder "überschrieben" wird. http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=194668 ist der beste Fix, den ich was Mausbeschleunigung angeht, je gefunden hab. Mouselag ist dann nochmal ein anderes Thema. Smoothmouse werd ich ganz bestimmt mal testen.

Zur Auflösung: Ich verstehe dein Problem nicht. Sichtfeld, Interface und Mausverhalten bleiben bei SC2 gleich, egal welche 16:9 Auflösung du nimmst. Da gibt es nichts zum umgewöhnen. Es ist nicht so wie zB. in CoH, wo dann plötzlich alles komplett anders ist. Mach dir da also keine Sorgen.

Es stimmt nicht was du sagst. Die Mausgeschwindigkeit verändert sich IMMER wenn du die Auflösung veränderst. Du kannst ja selbst mal eben testen. Ich habe es extra noch mal getan. Desto niedriger die Auflösung, desto schneller die Maus. Und es macht auch perfekten Sinn wenn man darüber nachdenkt.

Spiele selber Starcraft 2 auf hohen Niveau (High-Master Top8) und hatte selber einen Switch von 17" auf 24" und das ist einfach gar kein Problem. Und ich habe mich innerhalb von einem Tag auf die neue Auflösung umgestellt.
Desweiteren, ich spiele nicht auf dem Mac Starcraft 2, spiele es auf meinem alten Windows Laptop, finde Mac ist sehr unpassend zum spielen - vorallending wenn man vorher mit Windows gespielt hat. Das mit der Maus merkt man direkt und macht einen für die ersten Zeit erstmal schlechert, aber man kann sich dran gewöhnen.

Ich habe damit jetzt nicht auf der kacke gehauen: Ich bin auch seit zwei Jahren Masterspieler. Ich habe mehrere Monitore und Auflösungen gespielt und es ist für mich jedes mal eine neue Umgewöhnungszeit, weil sich die Mausgeschwindigkeit durch Auflösung verändert.

Ich fänds auch gut wenn wir bitte das Thema mit der anderen Mausgeschwindigkeit und Beschleunigung unter OS X endlich begraben würden.

1) Hat es nichts mit meinem Topic zu tun. Es geht mir nur darum wie und ob ich auf einen 27" iMac 1920x1080 spielen kann.
2) Der Mousefixer von http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=194668 behebt für mich das Problem. Ich spiele unter Windows auf einem Monitor und wenn ich diesen Monitor an mein Macbook Pro anschließe und unter OS X spiele fühlt sich alles perfekt für mich an.
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Also das ist aber nicht wirklich normal. Bei meinem 27"-iMac wird bei der Auflösung 1920 x 1080 zwar die Schärfe der nativen Auflösung nicht ganz erreicht, aber von "restlos verschwommen" kann wirklich nicht die Rede sein.
MACaerer

Also bei World of Warcraft z.B sieht man einen grossen Unterschied. Habe schon alle Auflösungen durch, aber keine kommt auch nur annähernd an die Schärfe der 2560er ran.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Na, das ist bei LCDs nun mal so... nur in der nativen Auflösung sieht das richtig gut aus.