• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" Quadcore mit ungewöhnlich hoher Arbeitsspeicher Auslastung

Registriert
30.01.10
Beiträge
48
Hallo alle zusammen,


ich habe folgendes Problem: Mein 27" iMac Quadcore (2,8Ghz i5) 4GB Arbeitsspeicher leidet unter sehr hoher Auslastung, obwohl ich nur relativ unaufwändige Prozesse ausführe.

Zur Zeit, nach ca. 5 Stunden Betrieb, zeigt atMonitor 4% CPU-, aber 95% (!) RAM-Auslastung an. Und das obwohl ich eigentlich nur Sachen im Internet gesucht habe & dann ein Textdokument erstellt habe mit Open Office, indem sich auch einige Bilder befinden. Ich konnte zuletzt nicht mal mehr flüssig durch das Dokument scrollen, weil es so "ruckelte".

Wenn ich mir nun in "atMonitor" die detaillierte Auslastung anzeigen lasse, steht da "4GB RAM @ 0Ghz", von denen 280MB "wired", 3,6GB "used" und 170MB "free" sind.
Während mir Begriffe wie "@ 0Ghz" und "wired" eher wenig sagen, versteh ich natürlich schon was mit "used" gemeint ist & habe mir deswegen die "Top Processes" anzeigen lassen, weil ich wissen wollte, wie es sein kann dass 3,6GB RAM gerade in diesem Moment genutzt werden.
Sortiert nach RAM-Auslastung ergibt die Summer aller Prozesse aber nichtmal ansatzweise 3,6GB: Hier steht Safari mit 666MB, OpenOffice mit 220MB, Window Server mit 180MB, Firefox mit 120MB, kernel_task mit 120MB, iTunes mit 110MB und Mail mit 70MB. Alle weiteren Prozesse sind z.T. deutlich unter 50MB und dürften in der Summe kaum mehr als weitere 400MB ausmachen. Damit käme ich auf rund 1,8GB die genutzt werden - wie kann es sein dass mehr als doppelt so viel als "used" angezeigt wird & sich der iMac auch so verhält, als wäre er vollkommen ausgelastet? Und ist dieses "@ 0Ghz" irgendwie bedenklich? Was könnte hier schief laufen bzw. kaputt sein, geht vllt einer der RAM-Bausteine nicht richtig?

Ich bin hardwaremäßig sehr unbeholfen, deswegen hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Danke schon mal im voraus & viele Grüße
Rick
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hallo! Also erst mal würde ich in der Aktivitätsanzeige nach sehen, ob der atmonitor auch die Wahrheit spricht^^
Dort würde ich dann auch mal nach physikalischem RAM sortieren. Viel Kleinvieh macht auch MIst;) Poste am besten einfach mal nen Screenshot von der Aktivitätsanzeige mit der Speicherauslastung und den Prozessen - dann kann dir jemand besser helfen...
Das ein RAM Modul nicht richtig funktioniert halt ich für unwahrscheinlich, da es ja bei atmonitor komplett angezeigt wird (aber wie gesagt seh in der Aktivitätsanzeige nach!) Um dich zu beruhigen kannst du auch einfach unter Dienstprogramme -> System-Profiler unter dem Reiter "Speicher" nach sehen, wie der Status der RAM Module aussieht - sollte auf OK stehen...
Bei Fragen meld dich einfach noch mal;)
Mac 2.2
 
Registriert
30.01.10
Beiträge
48
Hallo Mac 2.2,


vielen Dank schon mal! Als relativ neuer Mac-Nutzer wusste ich gar nicht, dass es sowas wie eine Aktivitätsanzeige gibt, das ist ja sehr hilfreich :)

Nungut, im Moment zeigt mein atMonitor 57% RAM-Auslastung an (find ich auch ungewöhnlich hoch, dafür dass primär eig. wieder nur iTunes + OpenOffice + Safari seit ca. 1,5h laufen, aber ok), sprich 400 MB "wired", 2,3GB "used" und 1,67GB "free".
Die Mac Aktivitätsanzeige sagt ähnliches, nur irgendwie anders aufgeteilt: Frei sind ebenfalls 1,68GB, "Aktiv" jedoch nur 1,4GB, während 400MB "reserviert" sind (entspricht wohl dem "wired" von atMonitor...). 540MB werden als "inaktiv" bezeichnet und ebenfalls 2,3GB als "genutzt".

Die Zahlen decken sich also im Großen und Ganzen. Habe jetzt mal einen Screenshot von atMonitor (mit ausgeklappter RAM-Ansicht rechts oben im Eck!) und von der Aktivitätsanzeige gemacht, zum Vergleich. Auffällig finde ich da, dass atMonitor Prozesse wie "kernel_task" aufführt, während dieser bei der Aktivitätsanzeige fehlt...

http://img407.imageshack.us/g/bildschirmfoto20110217u.png/

Die RAM-Module laufen im Übrigen richtig, hab mit dem von dir angegebenen Dienstprogramm nachgeschaut.
Und atMonitor kann ja gestern eigentlich gar nicht nicht die Wahrheit gesprochen haben, da sich der iMac ja wie gesagt auch so verhalten hat, als wäre er voll ausgelastet (ruckliges Scrollen beim Betrachten eines OpenOffice Dokuments etc.)

Vielleicht kannst du ja was aus den Screenshots herauslesen...

Rick
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Bei dir ist atMonitor so eingestellt, dass er alle Prozesse anzeigt. Das ist bei der Aktivitätsanzeige nicht standardmäßig eingestellt, aber das kannst du ganz einfach in der Symbolleiste anzeigen lassen. Dort dann eben alle "Alle Prozesse" auswählen.
Nun gut den kernel_task und der windowserver die schlucken auch schon RAM, wie man auf dem Screenshot sehen kann. Und natürlich Safari;)
Also den kernel_task kannst du nicht beeinflussen, was die RAM Auslastung betrifft. Aber beim windowserver kann man etwas sparen, in dem man nicht so viel Kleinkram in der Menüleiste rumfliegen hat, wie atmonitor;)
Was safari betrifft: Das hängt natürlich vom Surf-Verhalten ab. Je nachdem wie viele Tabs/ Fenster offen sind oder ob man viel Videos sieht…

Nur mal meine Werte so als Vergleich (nur das mein Mac schon seit 2 Wochen nicht mehr neugestartet wurde^^):
Safari: 1,13 GB pysikal. Speicher und 2,93 GB virtueller speicher
kernel_task: rund 600 MB pysikal. und 70 MB virtuell
windowserver: rund 200 MB pysikal. und 180 MB virtuell
iTunes: rund 340 MB pysikal. und virtuell
- Wobei man den virtuellen eigentlich vernachlässigen kann, weil von dem ist genug da;)

Das System brauch anscheinend "so viel" RAM…
Ach ja das was ruckelt muss nicht nur am Rechner liegen. Schlecht programmierte Software kann auch solche Probleme herbeiführen (-> wegen deiner Probleme mit OpenOffice). Das soll nicht heißen, dass Openoffice schlecht ist, aber ich war von der Performance auch nicht begeistert und bleibe lieber bei iWork;)
Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen….
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Viele Usern haben eine Fehlkonzeption von "freien" oder "ungebrauchten" RAM. Ungenutzter RAM ist verschwendeter RAM. Normalerweise stopfen moderne Betriebssysteme freien Arbeitsplatzspeicher mit Daten voll, die häufig genutzt werden. Sollte der User irgend etwas anderes laden, wird dieser Speicher blitzschnell wieder freigegeben. Ich würde mir daher keine Sorgen machen.

Edit: - zu Openoffice. Ich glaube Openoffice ist keine Cocoa Anwendung (standard Programmierschnittstelle/System von OSX) und nutzt eine eigene Java VM + den X11 Fenstermanager. Performanceprobleme sind daher eher auf die Programmierung zurückzuführen.

Vielleicht wäre NeoOffice eine Alternative. Es handlt sich hierbei um einen Port von OpenOffice, der performancemäßig und bezüglich der Oberfläche für MacOSX angepasst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Openoffice ist seit Version 3.0 eine Cocoa-Anwendung, allerdings läuft die "wirkliche Arbeit" in einer JavaVM (und da kommen manchmal die Zicken her).