• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" Mitte 2011 - SATA Anschluss - SSD Frage

ueberboss

Alkmene
Registriert
08.08.10
Beiträge
30
Guten Tag,

es ist keine herkömmliche SSD Frage, nur mal vorab.

Ich hab vor nem halben Jahr als ich mir den iMac Neuwertig gekauft habe, mir direkt am gleichen Tag eine SSD eingebaut. Jetzt habe ich aber von nem Kollegen eine SSD bekommen, die er nicht mehr braucht, und dachte mir vielleicht kann man diese zusätzlich auch nochmal einbauen. Ich würde aber gerne auf das Optische Laufwerk bestehen und frage mich eher ob der iMac nicht zwei SATA Anschlüsse für Festplatten besitzt? Wie ich mich erinnern kann konnte man damals das Teil mit 2 Festplatten bestellen oder irre ich mich?

Wäre klasse wenn mir jemand eine Auskunft geben kann.

Viele Grüße
 

simurgh

Alkmene
Registriert
05.02.14
Beiträge
32
Also ich dächte, Gravis bietet auch an, da eine zusätzliche SSD einzubauen, von daher wäre die Antwort wohl ja.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

ueberboss

Alkmene
Registriert
08.08.10
Beiträge
30
Habe ja schon eine SSD drin, wollte nur wissen ob es 2 SATA Anschlüsse für die Festplatten gibt, da ich den SATA Anschluss für das Laufwerk nicht benutzen will bzw. das Laufwerk behalten möchte. Habe gelesen das es einen 2. Anschluss hinterm Mainboard ist aber bevor ich den kompletten iMac auseinander nimm, frag ich lieber noch einmal nach.
 

simurgh

Alkmene
Registriert
05.02.14
Beiträge
32
Ich sag ja _zusätzlich_ zu HDD und SuperDrive bieten die das an für das große Modell, also müsste ja iwo ein Anschluss frei sein. :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Der 27"-iMac (und nur der) hat insgesamt drei sATA-Ports. Der dritte Port befindet sich auf der Rückseite des Mainboards. Um an den Port zu kommen muss man den iMac wirklich bis auf die letzte Schraube zerlegen. Das ist schon etwas anspruchsvoller als der bloße Austausch der HDD oder ODD durch eine SSD, aber es geht natürlich zu machen. Man benötigt ein Montage-Kit zur Befestigung und Anschluss der SSD, aber das sollte im Web zu bekommen sein. Von der oftmals gehörten Methode die SSD per Doppelklebeband an der Mutterplatine zu befestigen würde ich dagegen abraten, da durch die Wärmeentwicklung innerhalb des iMacs der Kleber früher oder später versagen dürfte.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ueberboss

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
SSD passt unter das optische Laufwerk...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Mag sein. Aber an den dritten Port kommst du nicht von "oben". Das heißt das Mainboard muss ausgebaut werden und da ist es meiner Meinung nach besser die SSD gleich am richtigen Ort mit einem passenden Kit einzubauen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ueberboss

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Möchtest du ein wenig erklären wie du vorgegangen bist und wo so die schwierigem Sachen sind?
 

ronald76

Golden Delicious
Registriert
04.09.14
Beiträge
6
Ich habe den Umbau auch gemacht. geht alles unter einer Stunde und funktioniert einwandfrei.