• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" Mitte 2011 Lebenszeit verlängern

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
Hallo zusammen,

nachdem mir kürzlich hier http://www.apfeltalk.de/community/t...nszeit-verlaengern.493626/page-2#post-4799447 ganz wunderbar geholfen wurde (ich habe nicht nur mein MBP sondern auch das weiße MB meiner Frau entsprechend upgedated) möchte nun auch meinen iMac pimpen.

8GB RAM sind schon installiert. Es geht also nur um den Einbau einer SSD. Ich habe zZt eine 2TB HDD drin, die
extrem langsam ist und keinen Spaß macht, eine SSD muss also her. Den gesonderten thread hier im Forum zum Thema habe ich gelesen, gleichwohl erlaube ich mir folgende Fragen:

- wie würdet ihr die Festplattenkapazität verteilen? Die 2TB der HDD sind mit Musik und Fotos schon ganz gut befüllt. Ich müsste also irgendwie Speicher "auslagern", wenn ich bspw. nur eine 500GB SDD einbaue. Wie würdet ihr das machen - auch bzgl. Musik (iTunes) und Fotos (iPhoto bzw. Fotos)??

- welche SDD würdet ihr empfehlen? Auch wieder von Crucial?

- Ich habe großen Respekt vor dem Einbau, weil ich ja das Glas abnehmen müsste... bekommt man das einigermaßen hin, wenn man handwerklich nicht völlig ungeschickt ist? Es darf/soll sich ja auch kein Staub hinter dem Glas sammeln!! Was könnt ihr mir diesbzgl. für Tipps geben?

Herzlichen Dank!

Seeeb
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe den Umbau an meinem iMac auch selbst gemacht.

Geholfen hat mir ein antistatisches Tuch, auf dem ich das Panel abgelegt habe und ich habe mir diese weißen antistatischen Handschuhe gekauft, wobei ich damit nicht arbeiten konnte.

Es hat dann mit Einmal-Silikonhandschuhen aus dem Sani-Bereich geklappt. Solche OP Handschuhe, die ich auch immer trage, wenn ich am Auto arbeite.
Anschliessend habe ich mit Pressluft aus der Dose zuerst den Mac von innen ausgepustet und dann vor dem Aufsetzen der Glasscheibe auch noch mal das Panel, als es wieder eingebaut war.

Wenn das Panel raus ist, dann ist der Rest ein Klacks. Man sollte sich nur peinlichst genau an die Vorgaben z.B. bei iFixit für den Ausbau halten, damit man nicht versehentlich ein Kabel abreißt. Und man sollte sich auch das passende Kabel in entsprechender Länge kaufen.
Ist zwar wirklich komplett überteuert, hilft einem allerdings enorm, wenn man nicht selbst basteln will, weil es aufgrund des Platzes ein abgewinkeltes sein muss.

Ich habe damals eine 250GB SSD von Samsung aus der 840er Evo Reihe verbaut und mit der 1TB HDD ein Fusiondrive gebildet.
Die HDD muss ja leider drin bleiben wegen der Lüftersteuerung.
Der Geschwindigkeitszuwachs ist dennoch enorm.
Das FD im iMac stinkt gegenüber der "nur" SSD in meinem MacBook überhaupt nicht ab.

Da ich das Superdrive nicht ausbauen wollte, musste ich einen anderen Platz suchen und da gibt es nach meinem Kenntnisstand nur die Möglichkeit oben rechts hinter der Graka (wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe).
Wärmeentwicklung, da die SSD dann irgendwie im Luftkanal am Gehäuse angeklettet ist, beobachte ich nun seit gut 2 Jahren nicht.
Es läuft alles so wie es laufen soll. (Toi Toi Toi).
 
Zuletzt bearbeitet:

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
wie würdet ihr die Festplattenkapazität verteilen? Die 2TB der HDD sind mit Musik und Fotos schon ganz gut befüllt. Ich müsste also irgendwie Speicher "auslagern", wenn ich bspw. nur eine 500GB SDD einbaue. Wie würdet ihr das machen - auch bzgl. Musik (iTunes) und Fotos (iPhoto bzw. Fotos)??

Du brauchst ja nur Programme/Plugins etc. auf der SSD. Alles andere, ja selbst Textdokumente, Musik, Filme, würde ich auf eine externe Festplatte auslagern. Ich würde die SSD so klein wie möglich lassen um Geld zu sparen.

Suche dir für die externe dafür eine schnelle 7200 RPM mit Firewire 800 (da der iMac 2011 kein USB 3.0 hat) oder sogar Thunderbolt, das macht das ganze natürlich etwas teurer.

Denke an ein Backup und hole dir die Festplatte am besten doppelt um die externe Festplatte zusätzlich zu sichern.

welche SDD würdet ihr empfehlen? Auch wieder von Crucial?

Ich habe ingesamt 4 SSDs von Samsung und bin sehr zufrieden. Für das Betriebsystem nutze ich eine Samsung EVO 850 Pro.

Ich habe großen Respekt vor dem Einbau, weil ich ja das Glas abnehmen müsste... bekommt man das einigermaßen hin, wenn man handwerklich nicht völlig ungeschickt ist? Es darf/soll sich ja auch kein Staub hinter dem Glas sammeln!! Was könnt ihr mir diesbzgl. für Tipps geben?

Ich habe mir das mit dem Einbau gespart und betreibe die SSD extern per Thunderbolt. Man kann ohne Probleme von einer externen SSD booten und ganz normal arbeiten. Das hat den großen Vorteil das ich intern die HDD behalten habe und diese für Backups nutze. D.h. das OS ist eigentlich extern, aber falls die SSD abkackt, habe ich das gesamte OS nochmal auf der interen und kann weitermachen bis Ersatz für die SSD da ist.

Ich betreibe eine "Luxus" Variante und nutze das MultiDock von BlackMagic Design. Darüber kann ich mit einem Thunderbolt Kabel 4 SSDs gleichzeitig anschließen. Also praktisch ein Kasten mit 4 SATA Controllern. Die teilen sich zwar die Bandbreite von Thunderbolt, aber es arbeiten ja nie alle SSDs gleichzeitig und der Mac ist rasend schnell.

Allerdings ist das MultiDock für Privatanwender sehr teuer. Es gibt allerdings auch für kleineres Geld Thunderbolt-SATA Adapter um SSDs anzuschließen. Da SSDs keine beweglichen Teile haben und praktisch keine Hitzeentwicklung, kann man diese bequem irgendwo auf dem Schreibtisch unterbringen. Man sollte halt nur nicht das Kabel bei laufenden OS abziehen. ;)
 

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
Hallo.

OK, mein Vorhaben ist also tatsächlich so kompliziert, wie befürchtet...

@double_d
hast du noch eine Anleitung parat, wo das Thema "Kabellänge" und "Platzierung der SSD" incl. "ankletten am Luftkanal" beschrieben ist?

@Question-Guy
das klingt nach einer sehr charmanten Lösung. Super! Das booten über die externe SSD verlangt dann aber, bei jd. Neustart das Drücken der Alt-Taste, oder?! Die interne 2GB HDD würde ich dann wohl platt machen und nur für Daten nutzen. Am Firewire 800 hängt jetzt schon eine externe HDD mit auch 2GB, da könnten die Daten wunderbar weiterhin mit TimeMachine gesichert werden...

Und die Musik und die Fotos liegen dann auch auf einer externen Platte? Kann ich mir im Moment nicht so recht vorstellen... kann ich die Musik einfach aus dem itunes-Ordner rauskopieren und gut? Und gleiches auch mit den Fotos in iPhoto?

Besten Dank und viele Grüße
Seeeb
 

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
Nachtragsfrage:
Soweit ich weiß, kann man zwischen der internen HDD und einer externen SDD auch ein FusionDrive erstellen. Was spricht aus eurer Sicht dafür/dagegen?

Viele Grüße
Seeeb
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Schaust Du bei iFixit vorbei und klickst Dich dann in den Reparaturanleitungen bis zum 27" iMac Mid 2011 mit der Bezeichnung EMC 2429 und zur Anleitung für das Dual Harddrive Kit.

Dort wird in allen Steps beschrieben wie man vorgeht.
Jetzt, wo ich das mal wieder gesehen habe, fällt mir auch wieder ein, dass ich die SSD genau wie dort beschrieben hinter das SuperDrive gebaut habe.
Mit Lüftungskanal ist eigentlich kein Bauteil gemeint, sondern dass die SSD im Abluftverlauf also im Lüftungsstrom hinten am Gehäuse angeklettet ist.
Aber wie gesagt läuft das bei mir seit 2 Jahren problemlos.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nachtragsfrage:
Soweit ich weiß, kann man zwischen der internen HDD und einer externen SDD auch ein FusionDrive erstellen. Was spricht aus eurer Sicht dafür/dagegen?

Viele Grüße
Seeeb

Liest Du meinen ersten Post.
Dagegen spricht eigentlich nix.
Irgendwann wird die interne HDD den Geist aufgeben.
Dann wird man wohl teuer eine bei Apple nachkaufen müssen wegen der Lüftersteuerung, oder sich mit Software, die das Problem umgeht behelfen müssen.

Ich habe mich dafür entschieden die HDD drin zu lassen und ein FusionDrive zu erstellen.
Ist aber eine persönliche Entscheidung.

Kannst auch ne 1TB SSD einbauen und die HDD leer lassen. Ähnliche Konstellation habe ich bei meinem Mac Mini.

Es sei denn, es sagt jetzt jemand, dass man von dem 2. SATA an den die SSD muss nicht Booten kann.
Soweit hab ich das nicht ausgereizt beim iMac, sondern direkt das FD erstellt.
 

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
Schaust Du bei iFixit vorbei und klickst Dich dann in den Reparaturanleitungen bis zum 27" iMac Mid 2011 mit der Bezeichnung EMC 2429 und zur Anleitung für das Dual Harddrive Kit.

Dort wird in allen Steps beschrieben wie man vorgeht.
Jetzt, wo ich das mal wieder gesehen habe, fällt mir auch wieder ein, dass ich die SSD genau wie dort beschrieben hinter das SuperDrive gebaut habe.
Mit Lüftungskanal ist eigentlich kein Bauteil gemeint, sondern dass die SSD im Abluftverlauf also im Lüftungsstrom hinten am Gehäuse angeklettet ist.
Aber wie gesagt läuft das bei mir seit 2 Jahren problemlos.

perfekt. Daaaanke!!!
 

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
Liest Du meinen ersten Post.
Dagegen spricht eigentlich nix.
Irgendwann wird die interne HDD den Geist aufgeben.
Dann wird man wohl teuer eine bei Apple nachkaufen müssen wegen der Lüftersteuerung, oder sich mit Software, die das Problem umgeht behelfen müssen.

Ich habe mich dafür entschieden die HDD drin zu lassen und ein FusionDrive zu erstellen.
Ist aber eine persönliche Entscheidung.

Kannst auch ne 1TB SSD einbauen und die HDD leer lassen. Ähnliche Konstellation habe ich bei meinem Mac Mini.

Es sei denn, es sagt jetzt jemand, dass man von dem 2. SATA an den die SSD muss nicht Booten kann.
Soweit hab ich das nicht ausgereizt beim iMac, sondern direkt das FD erstellt.

Die Frage bezog sich auf Risiken/Chancen betr. ein FD aus interner HDD und EXTERNER SSD.
Dass mit der Lüftersteuerung bei den HDDs ist ja wohl übel... es wäre doch so leicht: HDD raus, an die Stelle eine SSD rein.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit externen Thunderbolt Festplatten und dem Arbeiten mit iMovie und Fotos sowie iTunes hat. Mir geht nämlich USB 2.0 ziemlich auf die Nerven und die interne 480GB SSD stößt an ihre Grenzen....Vielen Dank
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
@Question-Guy
das klingt nach einer sehr charmanten Lösung. Super! Das booten über die externe SSD verlangt dann aber, bei jd. Neustart das Drücken der Alt-Taste, oder?!

Nö, einfach die externe SSD als Startvolume auswählen in den Systemeinstellungen.

Und die Musik und die Fotos liegen dann auch auf einer externen Platte? Kann ich mir im Moment nicht so recht vorstellen... kann ich die Musik einfach aus dem itunes-Ordner rauskopieren und gut? Und gleiches auch mit den Fotos in iPhoto?

In iTunes kannst du in den Einstellungen ja den Mediatheken Ordner auswählen. Kannst ihn von dort dann auch auf ne externe schieben. Bei iPhoto weiß ich es nicht, nutze ich nicht.

Hier https://www.cremerseele.de/imac-27-mid-2011-ssd-nachruesten/schreibt jemand, dass das Booten von SSDs, die extern am Thunderbolt hängen, erst mit iMacs ab Ende 2013 möglich ist.

Stimmt das???

Das ist Unfug. Ich habe selber einen iMac mid 2011 und hier klappt es ja. :)

Zum Thema FusionDrive kann ich dir leider nichts sagen.
 

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
Danke, Question-Guy!! Ich glaube, ich werde dann deinen Weg verfolgen!

Ich muss mich nur noch entscheiden, ob interne und externe Platte als FD oder nicht. Da bin ich noch völlig unschlüssig...

Zum Thema iPhoto kann mir ja vielleicht noch jemand Tipps geben...

VG
Seeeb
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit externen Thunderbolt Festplatten und dem Arbeiten mit iMovie und Fotos sowie iTunes hat. Mir geht nämlich USB 2.0 ziemlich auf die Nerven und die interne 480GB SSD stößt an ihre Grenzen....Vielen Dank

Wenn Du die Geschwindigkeit meinst mit der man auf der Thunderbolt-Platte arbeiten kann, dann kann ich Dir die "Ängste" nehmen.
Du wirst zwischen einer internen HDD und einer externen HDD in einem Thunderboltgehäuse keinen Unterscheid erkennen.

Ich betreibe ein G-RAID Thunderboltgehäuse an einem Mac Mini mit Freigaben und greife darüber von meinem iMac aus zu und nutze die entsprechenden Bibliotheken/Mediatheken von Final Cut, sowie iMovie, Fotos und iTunes über das Netzwerk.

Ich habe aus meinem persönlichen Empfinden heraus noch keinen Drang verspürt aus Geschwindigkeitsgründen an dieser Konfiguration etwas zu ändern. Die zwei 4TB Platten in dem G-RAID müssen natürlich anlaufen, wenn man nach einem Standby drauf zugreifen möchte, aber das sind einmal 20 Sekunden Wartezeit und danach geht's ohne irgendwelche Einschränkungen.
Selbst FCP X macht ohne Mucken dieses Skimming mit Bild und Ton ohne Ruckler oder Nachladen oder sonst etwas.
Und dies über das Netzwerk. Sollte also überhaupt kein Problem darstellen, wenn die Thunderbolt-Kiste direkt am iMac hängen würde.
 

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
...was würde ich wohl bekommen, wenn ich diesen iMac (mit 2TB HDD und 8GB RAM) verkaufen würde? Für welchen Kurs werden diese Geräte heute wohl gehandelt?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Schau Dich mal bei Kleinanzeigenportalen oder auf Ankaufsplattformen um und vergleiche dort.

Pauschal lässt sich das nicht sagen, denn zu jedem Angebot muss es auch einen Interessenten geben.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ein 27" i7 aus 2011 allerhöchsten 800€ bringt. Ein i5 dann eher weniger.
Ich persönlich würde sogar bei 700€ für einen i7 aussteigen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Da SSDs keine beweglichen Teile haben und praktisch keine Hitzeentwicklung, ...
Das stimmt so nicht ganz. Jedes Gerät das Strom benötigt um zu funktionieren erzeugt eine gewisse Wärme, praktisch keine ist ein Trugschluss. Du kannst mal versuchsweise eine "nackte" SSD an einem Adapter betreiben und nach einer halben Stunde anfassen und wirst sehen, respektive fühlen.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Du kannst mal versuchsweise eine "nackte" SSD an einem Adapter betreiben und nach einer halben Stunde anfassen und wirst sehen, respektive fühlen.

Klar. Wie gesagt ich betreibe 3 SSDs seit Monaten parallel im BlackMagic Multidock und das Dock hat keinen Lüfter. Das sind also praktisch nackte SSDs die an einem SATA Port hängen. Hatte bisjetzt keine Probleme.

Deshalb habe ich das auch geschrieben. ;)