• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" mid 2011 Streifen im Display, Festplatte sichern

oldschool76

Alkmene
Registriert
18.08.09
Beiträge
35
Hallo an alle!
Ich habe folgendes Problem. Mein 27" iMac mid 2011 zeigt nur noch bunte Streifen im Display an, die Farben wechseln.
Erst ist er noch hochgefahren und man konnte arbeiten solange man die Grafik nicht beansprucht hat, jetzt fährt er nicht mehr hoch und bleibt mit einem Grauen Bildschirm stehen.
Ich möchte aber ein paar Daten sichern bzw löschen, ich kann den ja nicht einschicken mit meinen Daten auf der Festplatte.
Oder kommt man nur an die Daten wenn man das Passwort hat? Sonst habe ich ja alles gesichert per Timemachine auf meiner NAS.

Er startet auch nicht mehr im gesicherten Modus! Ich habe hier gelesen das es wohl ein schon öfter vorgekommen ist und das es die Grafikkarte ist.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn die Platte nicht verschlüsselt ist - kommt man(n) an die Daten...
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
genau starte mit gedrückter T taste für Target Disk mode ein Firewire kabel muss natürlich angeschlossen und an einem anderen mac angeschlossen sein wo die platte vom iMac dann Mounted
 

oldschool76

Alkmene
Registriert
18.08.09
Beiträge
35
genau starte mit gedrückter T taste für Target Disk mode ein Firewire kabel muss natürlich angeschlossen und an einem anderen mac angeschlossen sein wo die platte vom iMac dann Mounted

Danke, dann muss ich mir nur so ein Kabel besorgen und dann kann ich mit dem MacBook drauf zugreifen, Auf die gesamte Festplatte?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Der Mac erscheint auf dem anderen Rechner wie eine externe Platte. Daten unterschiedlicher Benutzer sind auch nur für diese erreichbar (jedenfalls ohne Tricks).
Wenn du Daten löschen willst, denke daran, nach dem Leeren des Papierkorbs den freien Speicher per Festplattendienstprogramm einmal zu überschreiben, sonst könnte man diese Daten und eventuell, je nach Festplattenbelegung und freiem Platz, auch früher gelöschte, bei großem Interesse wiederherstellen.
Haben der 2011er Mac und das MacBook überhaupt noch Firewire? Wurde das da nicht schon durch Thunderbolt abgelöst? Damit sollte es allerdings genauso funktionieren (hab ich gelesen).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ein iMac MID 2011 hat nicht nur Thunderbolt sondern auch FireWire800. Damit geht es auch. Wenn das Book keinen FireWire800-Port hat musst du dir ein entsprechendes Kabel mit FW400/FW800 besorgen oder einen Adapter FW400/FW800. Funktionieren tut es damit auch.

MACaerer