• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" Mid 2011 - SSD Caddy ohne extra Kabel möglich?

Xango

Jamba
Registriert
23.03.10
Beiträge
58
Hallo Äppler!

Ich habe vor etwa einem Jahr mein altes Macbook Pro 2009 erfolgreich mit folgendem Caddy und einer Samsung SSD ausgestattet: http://www.amazon.de/gp/product/B00C0NU1TU/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Da sich mein iMac nun im Vergleich ziemlich lahm anfühlt und mir der Unterschied immer mehr auffällt, habe ich mir das gleiche Kit für mein iMac besorgt. Ich weiss, dass der Einbau etwas kompliziert ist, habe aber dafür auch gute Anleitungen wie von Fixit und OWC gefunden. Das von Fixit ist zwar für das 21" Modell, scheint aber vom Ablauf her identisch zu sein.

http://www.youtube.com/watch?v=03Lg4IgJd04

http://www.youtube.com/watch?v=RmLLzkg3vI0

Die einzubauende SSD ist folgende:

http://www.amazon.de/gp/product/B009LI7CEE/ref=oh_details_o02_s00_i01?ie=UTF8&psc=1

Ich hatte den Einbaurahmen vom Amazonhändler schon bestellt, als mir auffiel, dass die Leute im Video gar kein Caddy verwenden, darüber hinaus ein extra SATA und Stromkabel zum Anschließen haben. Ich habe den Händler daraufhin kontaktiert und nochmals eine Bestätigung bekommen, dass das Caddy auf jeden Fall kompatibel ist. Nun frage ich mich aber warum ich keinen Report finde wo jemand tatsächlich mit so einem Teil das Superdrive ausgetauscht hat.

Meine Hoffnung ist natürlich, dass ich mir die ganze Action mit dem Logicboard und so sparen kann und schlichtweg das Superdrive austausche. Aber kann ich die SSD wie beim Macbook Pro damals einfach an die vorhandenen Kabel anschließen? Gibt es da irgendwo einen Haken den ich übersehe? Die Geschwindigkeit der SATA Kabel sollte ja dieselbe sein. Oder fehlt mir dann das Stromkabel? Kann ich mir nicht vorstellen, denn das Superdrive benötigt ebenfalls Saft. In den Videos ist das für mich leider nicht klar zu sehen...

Ich dachte mir ich frage mal nach bevor ein Unglück geschieht und vielleicht hilft das hier ja auch einem anderen iMacer mit SSD Wünschen. :)

Vielen Dank im Voraus!

:edit: Ups! Gerade habe ich das Peripherie-Forum bezüglich SSDs entdeckt. Sollte mein Thema dort besser passen, bitte ich um Entschuldigung und eine Verschiebung. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Du hast halt 2 Möglichkeiten. Entweder SSD zusätzlich oder anstelle des ODD. Wenn du es anstelle des ODD setzt, dann funktioniert das mit dem Adapter sicher wunderbar.
 

BwDragon

Cox Orange
Registriert
12.04.11
Beiträge
98
Also die Geschwindigkeit des SATA ist am SuperDrive langsamer als an der HDD, es gibt aber nich einen freien SATA Anschluss am Logicboard dafür musst du es aber ausbauen, damit du daran kommst.

Ich habe den Einbau damals nur mit SSD gemacht ohne Einbaurahmen, die Anleitungen im Internet sind so gut dass wenn du dir zutraust deinen iMac zu öffnen der Rest ein Kinderspiel ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der Caddy ist doch nur ein Einbaurahmen um vom 3,5"-Montageplatz des ODD auf die SSD mit 2,5"-Formfaktor zu kommen. Das MacBook von 2009 hat sowohl für die HDD als auch das ODD einen sATA-Port mit 3.0GBit/s. So gesehen ist es egal ob du die SSD an den Steckplatz für das ODD oder die HDD hängst. Allerdings wird mit den 3,0GBit/s die Performance einer SSD in der Regel nicht ganz ausgenützt.

btw.
Ich habe in meinem iMac eine SSD anstelle des ODD verbaut. Für die Montage wurde der LMP Diskdoubler Einbaukit verwendet. Laut Beschreibung ist der eigentlich für ein MacBook und MacBook Pro vorgesehen, aber er passt natürlich auch im iMac. Natürlich kann man die SSD z. B. auch nur mit Klebeband irgendwie fixieren, man braucht dann nur ein sATA-Kabel. Ich halte das aber für keine sehr professionelle Lösung.

MACaerer
 

Xango

Jamba
Registriert
23.03.10
Beiträge
58
Ok, vielen Dank schon mal! Fühl mich etwas schlauer...

Dass die Fixit Variante für eine Anbringung zusätzlich zum ODD gedacht ist habe ich so gar nicht verstanden. Dachte es wäre auch ein Austausch. Also in meinem Fall ist schon nur ein einfacher Austausch geplant. Ich brauche das ODD eigentlich nicht, daher geht das einfach in ein externes Case für den Fall der Fälle.

Nun aber zur Geschwindigkeit. Könnte ich also das Stromkabel vom ODD an das Caddy anschließen und mir für eine optimale Datenübertragungsrate ein zusätzliches SATA 3 Kabel kaufen? Das Auseinanderbauen des iMacs trau ich mir zu, also das sollte keine Hürde sein.

Welches Kabel wäre kompatibel mit dem Logicboard und dem Case? Tappe etwas im Dunkeln mit den ganzen verschiedenen Ports und Varianten. http://www.amazon.de/Wentronic-S-ATA-Kabel-5GBs-L-Type/dp/B004ANRMVS/ Das wärs wohl nicht, ne?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe mir jetzt die iFixit-Anleitung nicht extra angesehen. Aber ich glaube nicht, dass sie für eine zusätzliche Installation (also als drittes Laufwerk) gedacht ist. Denn dazu würde man einen dritten sATA-Anschluss auf dem Mainboard benötigen. Bei den älteren iMacs (LATE 2011) gibt es den zwar, aber er befindet sich auf der Rückseite des Mainboards. Um da dran zu kommen muss man den iMac bis auf das letzte Schräubchen zerlegen.

MACaerer
 

Xango

Jamba
Registriert
23.03.10
Beiträge
58
Super, das bestätigt meinen bisherigen Eindruck... die iFixit Anleitung geht auch tatsächlich so weit und bringt das Kabel an der Rückseite des Mainboards an. Insofern also ebenfalls keine Hürde. Mein aktuelles Problem ist, dass ich einfach nicht weiss welches Kabel dafür passt und ich habe keine Lust neben dem Caddy nun auch nochmal 60€ für ein schlichtes Kabel von OWC auszugeben. (http://www.amazon.de/OWC-Einbaukit-Apple-iMac-Modell/dp/B00BMRV89W/)

Nun kam mir folgender Gedanke: Kann ich nicht einfach die SSD mit der HDD austauschen? Die HDD statt dem ODD und die Kabel wären optimal genutzt, oder? Noch einfacher wäre es wenn die SATA Kabel der HDD und ODD lang genug sind, so dass ich sie einfach austauschen kann. Ich vermute das kann mir hier auf die Schnelle niemand bestätigen. In ein paar Tagen bekomme ich endlich das Caddy, dann probier ich das aus und berichte anschließend.
 

Xango

Jamba
Registriert
23.03.10
Beiträge
58
So hier das Update, leider nicht nur positiv.

Ich habe das Caddy mit der SSD nun statt dem ODD eingebaut und das SATA Kabel an den dritten, freien Stecker am Logicboard angebracht. Ich habe Mountain Lion neu installiert, alles schön eingerichtet. Wie erhofft stimmen die Read/Write werte, die Kiste geht ab!

Aber leider gibt es zwei nicht unerhebliche Haken:
Bluetooth geht nicht mehr. "Bluetooth not available" Als ob ich das Modul entfernt hätte... sehr eigenartig. Aber damit könnte ich noch leben, wenn nicht das andere Problem auch wäre:

Der CPU Lüfter fährt kurz nach dem Einloggen auf satte 3500-4000 RPM hoch und bleibt da konstant. Da freut sich meine CPU, aber ich fühl mich wie in einer Fabrikshalle. Komischerweise veränderen Programme wie smFanControl oder SSD Fan Control überhaupt nichts und ich schaffe es nicht diesen Lüfter zu steuern.

Hat jemand von euch eine Ahnung was da schief läuft?
 

Xango

Jamba
Registriert
23.03.10
Beiträge
58
Noch ein Nachtrag. Das Bluetooth Modul schien lediglich nicht richtig wieder angesteckt zu sein, also Problem behoben.
Nun ist mir allerdings beim erneuten Auseinanderschrauben das LVDS Kabel vom Monitor kaputtgegangen. Sehr ärgerlich, zumal ich einfach nur einen Moment unvorsichtig war. Habe ein neues bestellt, aber bis es ankommt werde ich wohl nur Schwarz sehen.

Soweit der Stand... Hoffentlich bekomme ich das mit dem Lüfter dann auch noch hin. In US-Foren wird von einem defekten LCD Thermalsensor berichtet, habe also gleich einen mitbestellt - wer weiss.
 

Xango

Jamba
Registriert
23.03.10
Beiträge
58
Tolle News! Das neue LVDS Kabel kam heute an und ich habe es eben installiert. Nicht nur mein Monitor funktioniert wieder, aber nachdem ich die Kabel im unteren Bereich des Logicboards ein wenig aufgeräumt und zur Seite gelegt habe schreit auch der Lüfter nicht mehr. So richtig erklären kann ichs mir nicht und das neue Sensorkabel war wohl umsonst, dementsprechend vorsichtig bin ich auch beim Feiern, aber die Kiste läuft! Und das auch noch richtig gut, dank SSD.

Fazit: Unbedingt empfehlen würde ich so eine Action nicht, hat mich doch Nerven und mit dem Missgeschick etwas mehr als erwartet gekostet. Aber Spaß machts nun trotzdem mehr mit dem Teil zu arbeiten. :)