• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] IMac 27" Mid 2011 SSD Aufrüstung Mavericks komplett neu installieren?

novumsat

Alkmene
Registriert
24.03.13
Beiträge
31
Hi,
Muss ich bei meinen IMac 27" Mid 2011 nach SSD Aufrüstung(FusionDrive) Mavericks komplett neu installieren?
- USB-Stick mit "Install OS X Mavericks" erstellt.
Da ja sobald System vom Stick startet, die SSD+HDD komplett gelöscht und formattiert(glaube ich zumindest) und zu FusionDrive zusammengeführt wird, ist ja kein System mehr vorhanden? Was muss ich von TM-Backup wiederherstellen?
Komplettes Backup einspielen? Oder was Alles?
Musste bis jetzt noch nie etwas aus TM wiederherstellen, deshalb meine laienhafte Frage!
Für nützliche Tips oder Links zu Anleitungen wäre ich sehr dankbar? Im Web nichts gefunden, nur Einbauanleitung, Bootable Stick erstellen usw. oder mache ich einen Denkfehler?

Besten Dank im Voraus!
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Das Fusion Drive erstellst du per Terminal im installer. Den installationsstick machst du mit Disk Maker X. Wenn du das Fusion Drive erstellt hast kannst du aus deinem Time Maschine Backup drauf wiederherstellen.
 

novumsat

Alkmene
Registriert
24.03.13
Beiträge
31
Das Fusion Drive erstellst du per Terminal im installer. Den installationsstick machst du mit Disk Maker X. Wenn du das Fusion Drive erstellt hast kannst du aus deinem Time Maschine Backup drauf wiederherstellen.
Stick hab ich doch schon erstellt, möchte wissen ob jemand eine Anleitung hat wie man nach dem Booten vom Stick weiter vorgeht bzw. was da eigentlich passiert?
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Hier haste ne Anleitung :)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Was ist der eigentlich der Unterschied zwischen einer SSD (Samsung Evo) und einem FusionDrive???

//Edit

Hab gerade mal gegoogelt.. Danke trotzdem!!

Das Fusion Drive speichert Daten auf die SSD bis diese voll ist. Ist dies der Fall, verlagert es schon länger nicht verwendete Daten auf die Festplatte, sobald der Rechner in den Ruhezustand versetzt wird. Ein bestimmter Speicheranteil der SSD – mindestens 4 GB – wird dazu verwendet, um Daten zu sichern, während Sie arbeiten.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Eine SSD ist ein Flash Speicher.

Ein Fusion Drive ist ein Zusammenschluss aus einer SSD und einer HDD die Verwaltung was wo raufkommt macht OS X selbsständig.
 

novumsat

Alkmene
Registriert
24.03.13
Beiträge
31
Hier haste ne Anleitung :)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Super, vielen Dank !
Hab noch eine Frage, muss ich die SSD vor dem Einbau eigentlich formatieren oder wird das dann vom Installer erledigt.
Im Video hat er die SSD ja schon laufen!
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
du kannst es per Festplattendienstprogramm im installer machen :)
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Kann ich auch noch ne Frage einwerfen?

Ist es besser (laut Video), wenn ich meine SSD als Fusion Drive verbinde mit der normalen HD? Oder wenn ich nur eine SSD im Mac drinn hab?
 

novumsat

Alkmene
Registriert
24.03.13
Beiträge
31
Kann ich auch noch ne Frage einwerfen?

Ist es besser (laut Video), wenn ich meine SSD als Fusion Drive verbinde mit der normalen HD? Oder wenn ich nur eine SSD im Mac drinn hab?
Es geht nur in Kombination von SSD & HDD, wie "Fusion(Zusammenführen)" ja schon sagt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ein FusionDrive ist ein logisches Laufwerk, das aus einer SSD und einer HDD besteht. Theoretisch kann man ein FD auch aus einer internen SSD und einer externen HDD machen. Allerdings ist das alles andere wie zu empfehlen, da die Gefahr von Datenverlust dabei sehr groß ist. Damit das einrichten der FD funktioniert muss die SSD übrigens an erster Stelle stehen, also den Identifier disk0 haben.

MACaerer
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Es ist nicht nötig, eine SSD oder Festplatte schon vor dem Einbau zu formatieren, das kann man auch nach dem Einbau mit dem Festplatten-Dienstprogramms erledigen.
Eine Formatierung vor der Erstellung eines Fusion Drives ist (auch wenn in vielen Anleitungen genannt) völlig unnütz und überflüssig, da mit der Erstellung des Fusion Drives die vorher formatierte Partition ohnehin wieder „plattgemacht“ wird.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das stimmt nur teilweise. Die beiden Drives müssen vorher mit dem GUID-Partitionschema versehen werden und das geht nicht ohne dass man die Platten formatiert. Das Dateiformat ist dabei allerdings egal, weil das, wie du richtig schreibst, beim einrichten des FD neu angelegt wird.

MACaerer
 

novumsat

Alkmene
Registriert
24.03.13
Beiträge
31
Es ist vollbracht!
Verganges Wochenende meinen iMac mit Samsung SSD 840Pro 256GB aufgerüstet und FusionDrive erstellt.
Der Einbau der SSD war gar nicht so tricky, gibt ja gute Videoanleitungen! Die Beste meiner Meinung nach ist die von OWC.
Den Fusion Drive konnte ich, dank Eurer Tips relativ einfach erstellen.
Jetzt geht echt die Post ab ! Hatte echt etwas Bammel davor, einziges Problem, wo ich hatte beim Zurückspielen des TM-Backups, hat sich meine Office 2011 Datenbank verabschiedet und lies sich erst nicht wieder herstellen. Nach unzähligen Versuchen eine relativ neue Sicherung der DB zu finden klappte es dann. War kurz vor dem wahnsinnig werden! Ohne Outlook wäre ich echt am A.... gewesen.

Nochmals, Vielen Dank an ALLE !