• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" Mid 2010 Grafikprobleme mit ATI Radeon HD 5750

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Guten Abend zusammen!

Ich habe heute versucht Windows 7 Pro x64 auf einem iMac zu installieren.
Das hat mit Bootcamp soweit auch erst einmal wunderbar funktioniert.

Problem: Windows verträgt sich nicht mit der Grafikkarte und zeigt im Geräte-Manager nur eine „Standard-VGA-Grafikkarte“ an.

Es handelt sich um folgenden Rechner:
iMac 27" Mid 2010
Snow Leopard 10.6.8
Boot Camp 3.1
2,9 Ghz i7
ATI Radeon HD 5750
16GB RAM
1TB HDD
Windowspartition: 30GB

Nach Stunden der Internetsuche immer noch kein Erfolg. Wie immer zwar dutzende Fälle, die ähnliche Probleme haben, aber entweder funktionieren dann Wege, die bei mir nicht funktionieren, oder es gibt keine Antworten.

Das Problem schildert sich wie folgt:
Windows kann die Grafikkarte wohl nicht idenfifizieren und ist auch nicht willens, andere Treiber zu installieren. Ich habe auch schon erfolgreich den „Standard-VGA-Grafikkarte“-Treiber deinstalliert. Das juckt Windows aber nicht im geringsten, da er sofort nach dem Neustart des Systems neu installiert wird.
Die entsprechenden ATI-Treiber habe ich geladen und mit dem ATI-Catalyst-Installationsprogramm scheinbar erfolgreich installiert, der Geräte-Manager zeigt aber an, dass weiterhin nur der Standard-VGA-Grafikkarte-Treiber installiert ist.

Außerdem durfte ich erfahren, dass es sich bei der ATI Radeon HD 5750 wohl nur um eine Mobility-Grafikkarte handelt (was bei der kompakten Bauweise des iMacs ja auch nahe liegt) und sich die Grafikkarte eigentlich ATI Mobility Radeon HD 5850 schimpft. Auch dafür habe ich mir die entsprechende Treiber-Installations-Datei gesucht, mit dem gleichen Ergebnis, dass es nichts nützt.

Wenn ich den Standard-VGA-Grafikkarte-Treiber deinstalliere und im abgesicherten Modus neustarte, dann installiert Windows wenigstens nicht gleich die Standard-VGA-Grafikkarte neu, lässt aber auch nicht zu, dass das ATI-Catalyst-Programm die richtigen Treiber installieren darf.

Letztendlich würde es mich ja nicht einmal großartig stören, wenn Windows mit dem falschen Treiber und ungenutzer Grafikleistung liefe, wenn es denn das wenigstens zufriedenstellend täte. Aber Fenster zucken fröhlich umher wenn ich sie verschiebe und die native Auflösung des iMacs wird auch nicht unterstützt, weswegen Windows gerade mit 800x600 (auf 27 Zoll!) läuft.

Die Snow-Leopard-DVD nützt übrigens gar nichts: Mehrmalige Neu- und Deinstallation der Bootcamptreiber gaben keine Erfolge.

Die Grafikkarte scheint ein wahres Sorgenkind zu sein.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder weiß einen Weg, wie ich den richtigen Treiber installieren kann? Von mir aus auch mit der Konsole, Hauptsache, das Ding läuft irgendwann.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
während der bootcamp Einrichtung kann man die aktuellen apple-treiber für windows runterladen. die Treiber haben bei mir wunderbar funktioniert.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Rechtsklick auf die ausführbare Datei und dann als Administrator installieren.

Nach all der Tortur kann ich es kaum glauben, dass sich damit das Problem so einfach lösen lässt. Abes es hat tatsächlich funktioniert! Vielen, vielen Dank! :)
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Hi Sausehuhn,

typisch für die Dose, um die Ecke denken ist da Pflicht, sonst geht nichts. Deshalb gefällt mir ja auch OSX so gut, alles schon gerade heraus und gut durchdacht. Schön, das es geklappt hat.

Liebe Grüße

Shader