• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" macht Festplattengeräusche wie ein alter PC (knattern, "hochfahren", etc.)

iGude wie?

Alkmene
Registriert
07.08.09
Beiträge
34
Hallo Community,

leider bin ich mit der Festplatte meines 27" iMacs gar nicht zufrieden. Es ist das Standard Dual Core Modell, verbaut ist eine 1TB Hitachi HDE721010SLA330 (System Profiler).

Oft habe ich das Gefühl, dass der iMac (gar nicht mal bei Intensiven Programmen) durch die Festplatte sehr langsam wird. Firefox braucht knapp 10 Sek zum starten, ohne dass etwas besonderes im Hintergrund läuft. Bei allen Aktionen, hört man die Festplatte sehr laut und deutlich arbeiten. Das kannte ich nur von alten Blechbüchsen unterm Schreibtisch.

Zudem dauert es sehr lange, bis er aus dem Ruhezustand wieder richtig aufwacht. Es vergehen ebenfalls ca. 10 Sekunden, bis ich überhaupt etwas machen kann. Dabei höre ich, wie die Festplatte "in Fahrt kommt".

Das würde mir an sich wahrscheinlich gar nicht großartig auffallen, wenn ich nicht sehen würde, wie schnell mein Macbook wieder da ist oder wie lautlos ein 21,5" iMac (und ich habe in den letzten Tagen bestimmt vor 3 verschiedenen 21,5" iMacs gesessen) sein kann.

Ich bin an sich nicht pingelig, aber langsam wirklich genervt.
Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Probleme?

Gruß,
B
 

leo10in01

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.08.06
Beiträge
245
habe ich beim i5 auch, keine ahnung wieso, scheint aber demnach ein allgegenwärtiges phänomen zu sein
 

iGude wie?

Alkmene
Registriert
07.08.09
Beiträge
34
Und welche Festplatten sind in den 21,5" iMacs dann verbaut?

Saß heute übrigens vor einem i5, der machte ähnliche Geräusche, habe aber das Gefühl, dass es ein klein wenig leiser ist. Eine Western Digital Platte ist verbaut.

Danke für die Antworten.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
ich weiß nicht was ihr habt - gut ich höre auch die Festplatte - aber so laut ist das bei mir nicht das es stört... da ist meine externe lauter^^
Aber OK ist mal wieder Ansichtssache...
Gruß,
Mac 2.2
 

Benijamino

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.12.06
Beiträge
263
Der Punkt ist ja nicht der das die Fesplatte mal zu hören ist. Das wäre ja ok und ganz normal. Mittlerweile ist es bei mir so wie im bei der Diskussion im Apple Forum beschrieben. Selbst wenn eigentlich kein Programm läuft, arbeitet die Festplatte deutlich hörbar, auch Spotlight lahmt etwas.
Im Apple Forum wird geschrieben das es mit Bootcamp und Win7 nicht der Fall ist, ddie Frage die ich mir gerade stelle: liegt es an der Platte oder an OSX?