• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" late 2012 HDD Wechsel ? Ja es geht !

macindavid

Erdapfel
Registriert
20.03.13
Beiträge
2
Ja es geht man kann bei einem iMac late 2012 mit Fusiondrive die Festplatte ohne Probleme tauschen !

Habe soeben eine 1TB gegen 3TB getauscht. Alles funktioniert einwandfrei Fusiondrive und alles was noch dazugehört :)

imac27hd.jpg imac27.jpg imac 27 3 neu.jpg speedtest.jpg Bildschirmfoto 2013-03-21 um 02.55.35.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Das ist sehr schön. Vielleicht möchtest du uns an deinem Wissen teilhaben lassen und schreibst eine kleine, bebilderte Anleitung!
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Es kann ja jeder mit seiner Hardware anstellen, was er meint. Ich weiß für mich jedoch nicht, was mich treiben müsste, bei einem 2.400 Euro teuren Computer die Garantie zu riskieren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kannst Du vielleicht noch ein paar Zeilen dazu schreiben? Das wäre super...
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Was heißt Garantie gefährden. Die Garantie ist nun weg.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Die iMacs wurde erst ab Oktober 2012 ausgeliefert, daher ist der TE vorläufig noch im Zeitraum der Gewährleistung und nicht in der Garantie. Und die Gewährleistung weg, bzw. der Ausschluss der Mängelhaftung ist nur dann möglich , wenn ihm der Hersteller ihm beim Einbau der HDD Pfusch nachweisen kann. Nichts desto weniger trotz ist das schon ein sehr gewagtes Spiel mit der Heißluft-Pistole auf den nagalneuen iMac loszugehen.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Bei den neuen iMacs von Ende 2012 ist die Glasscheibe nicht mehr per Magneten vor dem Display fixiert sondern geklebt. Der Kleber muss mit der Heißluft weich gemacht werden, dann kann man die Scheibe abnehmen.

MACaerer
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Diese Angabe ist nicht richtig. Man braucht keine und man sollte natürlich auch keine Heißluftpistole verwenden. Es ist soweit richtig, dass die neuen Displays eingeklebt sind. Um die zu lösen muss man das richtige Werkzeug nehmen. Sieht aus wie ein Pizza-Schneider.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ich beziehe mich auf den Artikel "iMac zerlegt" im MacWelt-Magazin 02/2013 , in dem das Zerlegen des neuen iMac beschrieben wird. In der Beschreibung ist von einem klebrigen Weichgummirand die Rede, der erst warm gemacht werden muss, bevor man die Scheibe abheben kann. Möglicherweise geht es so wie du es beschrieben hast auch ohne warm machen. Aber ich meine dann besteht eine wesentlich größere Gefahr, dass die relativ dünne Scheibe beim raushebeln bricht. Und wenn man den Gummirand aufschneidet, wie bringt man dann die Scheibe wieder fest?

MACaerer
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Der Kleber wird restlos entfernt und neue Klebestreifen verwendet.
 

StevieStifler

Jonagold
Registriert
03.02.13
Beiträge
23
Von der Methode mit dem Heißluftfön höre ich jetzt das erste mal. Hier im Forum habe ich gelesen das man den Kleber auch mit einem Messer lösen kann (z.b. einen Teppichmesser).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das ist ja mittlerweile fast so wie bei den Pkw-Windschutzscheiben, die auch eingeklebt sind. Irgendwie gefällt mir das nicht so recht, wenn es keine andere Möglichkeit gibt an die Innereien des iMac zu kommen. Eine Festplatte z. B. kann schließlich immer mal kaputt gehen. Aber vermutlich gibt es keine praktikablere Möglichkeit das Display staubdicht zu machen.

MACaerer
 

StevieStifler

Jonagold
Registriert
03.02.13
Beiträge
23
An sich sollte es allerdings nicht so schwer sein den neuen iMac zu öffnen.
Vorsichtig mit einen Teppichmesser aufschneiden oder wie auch schon im Internet gesehen mit einen Gitarrenplättchen lösen. Klebereste entfernen und später mit neuen doppelseitigem Klebeband wieder befestigen.

@MACaerer
eine andere Möglichkeit gäbe es schon.
Und zwar Schrauben, ähnlich wie beim MBP.
Nur schein es mir so das Apple aus Design Gründen darauf verzichtet.


Ich hätte eine Frage zur Garantie.

Verfällt diese wirklich beim öffnen des iMacs?
Habe bis jetzt immer gedacht das die Garantie nur verfällt wenn ich beim Einbau/Austausch etwas beschädige!
Beim 2011 iMac waren doch z.B. nur an den Schrauben der CPU Aufkleber, falls man diese entfernt hatte war die Garantie im A....
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Entsprechend bestimmt dieser unter welchen Bedingungen sie greift. Öffnest du also deinen iMac ist das nicht von Apple vorgesehen und Apple wird die Garantie verweigern.

Unberührt davon bleibt die Gewährleistung. Die ist gesetzlich geregelt und da ist es tatsächlich so, das diese nur dann nicht mehr greift, wenn der Schaden direkt durch den Eingriff in das System entstand.
 

StevieStifler

Jonagold
Registriert
03.02.13
Beiträge
23
Heisst Garantie verfällt.
Und die ges. Gewährleistung bleibt weiter bestehen und übernimmt so zu sagen jeden Fehler/Defekt.
Ausser es wird nachgewissen das z.B. der Mac wegen der eingebauten SSD nicht mehr bootet oder das man beim Einbau etwas beschädigt hat. Dann greift die ges. Gewährleistung nicht mehr.

Also kann ich doch eine SSD einbauen solange ich nichts beim Einbau beschädige.
Ein spätere Displayschaden sollte doch weiter über die ges. Gewährleistung laufen?


Ich hoffe ich habe hier jetzt keinen Unsinn geschrieben.
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Naja, das Thema ist schon nicht so einfach, weil Apple auch immer noch Kulanz Regelungen hat. Auf die kann man sich jedoch nicht verlassen. Das ist auch immer Tagesform des Mitarbeiters und eine Frage des Umgangs.

Im Prinzip hast du recht. ABER, eine wichtige Schwierigkeit bei der Gewährleistung ist die Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

<6 Monate muss Apple dir beweisen das der Fehler durch dich entstanden ist. Das passiert in der Regel nicht, es sei denn der Fehler ist eindeutig (z.B. physikalische Beschädigung durch Einwirkung von Außen)

>6 Monate musst du Apple beweisen, das der Fehler von Anfang an Bestand. Bei einem geschlossenen System hat man es noch relativ einfach ein Fremdverschulden auszuschließen. Wenn du das Gerät nachweisbar geöffnet hast wird das schon schwieriger und ist ggf. nur durch Gutachten auszuschließen.
In solchen Fällen bleibt nur die Kulanz von Apple. Muss dann jeder für sich selbst entscheiden ob er das Risiko eingehen möchte.
 

ranzi

Jonagold
Registriert
14.11.04
Beiträge
21
Und Apple wird Kulanz verweigern wenn das Gerät vom Besitzer geöffnet wurde.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Garantie ist Garantie, ganz egal ob ein Jahr oder drei Jahre. Die Garantie ist eine freiwillige oder kostenpflichtige Leistung des Herstellers oder Verkäufers, die außerhalb der gesetzlichen Mängelhaftung (Gewährleistung) liegt. Daher kann der Anbieter derselben die Bedingungen auch in seinen AGB festlegen.

MACaerer