• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

iMac 27'' Late 2012 - Defekt durch USB 10er Port ?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Platten sind gut... die NAS Technik eher so la la :) ....
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ganz zufällig, war es gestern (?), gab es hier eine Empfehlung à la:

"Mein-Kumpel-hat-eine-die-so-aussieht-das-denke-ich-ist-gut-für-dich-und-das-musst-du-sofort-nehmen ....." Weil das Ding - gut aussieht?

Am selben Tag in einem anderen Thread geht es um genau dieses Ding und unlösbare Probleme damit.

Wenn mir jemand nicht glauben will, dass ein Produkt seine Erwartungen nicht erfüllen wird können, warum fragt er mich überhaupt?

Mal wieder: Synology und QNAP sind empfehlenswerte NAS und RAID 1 ist kein Backup.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@markthererd: `habe geradem mal etwas suchen lassen nach dem Thread, in dem die von Dir genannten Probleme beschrieben werden, aber nichts gefunden. Entweder suche ich nach den falschen Begriffen oder bin betriebsblind^^...hättest Du vielleicht einen Link?

Hm, aber eine richtige Antwort auf meine Frage zu Deiner Behauptung kann ich Deinem Posting nicht gerade entnehmen. Und um einem Missverständis vorzubeugen, mir geht es weder um ein NAS noch ein RAID 1, sondern darum, ob die "Dingers" als Datenspeicher etwas taugen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Den Thread raus zu pfriemeln ist mir auch zu ... ;)

Deine Frage aus #60:

Meine Antwort: Nein. Lass die Finger davon.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Ok, I see.

Aber ohne Begründung erscheint mir Deine Antwort ähnlich überzeugend zu sein, wie die Bewertung nach dem "Anschauen" durch den anderen Poster, nämlich garnicht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe aber schon sehr lange die Lust verloren, jedes Mal die selben Argumente ins Feld zu führen.

Es kommt garantiert einer daher der meint: "Auf *** habe ich aber was ganz anderes gelesen ..."

Glaube was du willst, es ist dein Geld und es sind deine Daten.

Anders ausgedrückt, warum fragst du mich überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
..
Anders ausgedrückt, warum fragst du mich überhaupt?

Eine gute Frage: Vielleicht weil ich dachte, Du kannst zu meiner Entscheidungsfindung beitragen. Aber "einfach" gut oder schlecht behaupten, reicht dafür nicht aus, wenn die Bewertungen nicht erläutert werden. Genau so wie Du - zurecht - angemerkt hast, dass von bloßen Aussehen eines Gerätes nicht auf dess Qualität geschlossen werden kann. Ich dache halt, da kommt noch etwas von Dir.

Ansonsten unterscheidet sich Deine Antwort halt nicht von dne zig anderen unbelegten, die man häufig erhält. Gut wenn Du das willst, sei es so.

....aber wir entfernen uns hier jetzt mächtig vom eigentlichen Thema.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Einfach bisschen die NAS Threads quer lesen... Du wirst schnell heraus lesen, dass Qnap und Synology einfach richtige NAS herstellen mit ordentlicher Soft- und Hardware... die eher selten Probleme bereitet. Und Du wirst lesen, dass die Billig-NAS eben oftmals nur Ärger machen... wenn man sie im Finder überhaupt angezeigt bekommt - wobei, da ist das NAS... Mist, schon wieder kein Zugriff....

;)
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Sir! Yes! Sir!

..."abea isch brauche 'och kein Nasch!"^^....oder anders gesagt, nur ein grosses Datengrab. "NASs" machten "tut" mich schon mein Mini Server :-D
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@marktenerd: Ich brauche ein grosses Backup-Datengrab für meinen Mini Server und dessen mittlerweile die 3 TB-Grösse sprengenden Mediendatenbank. Dazu ist auf dem Mini noch eine Dokumentendatenbank, die mittlerweile, weil ich alles an Dokumenten, was ins Haus kommt, scanne, wie wild wächst. Die Fotodatenbank meiner Frau, die sie derzeit noch lokal speichert, und die - wie die allg. Daten unseren anderen Rechner - je 2 Desktop/Macbook`s - werden auf einer TC gespeichert, die aber auch mit ihren 2 TB am Ende ist. Also Server und Clients werden - derzeit - getrennt "gebackuped".

Zur zeit "hängen" gute 7,5 TB am Mini, der selbst über 1,5 TB verfügt, in Form vom USB-HD`s.

Was ich brauche? Ein 6-8 TB Laufwerk als Backup für die Mediendatenbank und ein 3-4 TB Laufwerk für den Rest. Das Ganze sollte recht kompakt ausfallen und stromsparend sein. Ein bisschen nette Optik wäre daher auch nicht schlecht.

Meine Vorstellung waren 2 WD MyStudio Duo - ggf. als Thunderboldlaufwerke, weil der mini nur USB 2.0 hat -. Ob sich ein Raidsystem bei mir schon lohnt, bliebe zu überlegen, müsste aber meine Vorgaben - klein, leise, sparsam - erfüllen. Ein NAS muss nicht sein, weil die Verwaltung allein dem Mini überlassen bleiben kann.

Das nur zum allg. Rahmen, vielleicht mache ich aber einen gesonderten Thread dazu auf.