• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Imac 27" late 2012 Bootcamp Problem

Raven1981

Erdapfel
Registriert
07.01.13
Beiträge
5
Hallo zusammen,

vielleicht weiss hier ja jemand Rat, die Apple Care Hotline bisher nämlich nicht.

Habe auf meinem nagelneuen Imac 27" per Bootcamp Windows 7 Home 64 Bit installiert.
Sobald ich nach abgeschlossener Installation noch die zusätzlichen Bootcamp-Treiber
unter Windows installiere (Bootcamp holt sich ja anscheinend die aktuellsten aus dem Netz)
und der Mac neu gestartet ist, gehen Maus und Tastatur nicht mehr unter Windows (weder die Bluetooth Geräte noch
Geräte, die ich per USB-Anschluss anschliesse). Anscheinend bekommen die USB-Ports auch kein Signal
mehr, da die Maus direkt ab dem Windows Startbildschirm aufhört zu leuchten (Strom weg?)

Hab jetzt bereits zweimal Windows neu installiert, und immer passiert das Gleiche.
Bin echt am verzweifeln. Jemand zufällig eine Idee?

Falls es wichtig ist: Es ist ein i7 mit 16GB RAM (nachträglich), 1TB Fusion Drive und der 680MX 2GB GraKa.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei Mountain Lion + FusionDrive es zu Problemen mit Bootcamp kommt bei der Installation von Windows 7 und 8. Ursache dafür liegt wohl am FusionDrive. Ich habe Win7 unter Parallels am Laufen und keine Probleme. Eine natve Installation von Windows würde schon aus Sicherheitsgründen ausfallen.
 

Raven1981

Erdapfel
Registriert
07.01.13
Beiträge
5
Soweit ich weiss, gibt es die Probleme nur mit dem 3 TB Fusion Drive, dieses unterstützt bisher noch kein Bootcamp.
Beim 1 TB sollte es eigentlich keine Probleme geben. Möchte Windows zum spielen nutzen, und aufgrund des Ressourcenverbrauchs von Parallels dann doch lieber nativ installieren (so es denn irgendwie geht).
 

Raven1981

Erdapfel
Registriert
07.01.13
Beiträge
5
Nach ewiger Suche auch im englischsprachigen Web habe ich nun endlich den Fehler gefunden:
Schuld sind die "Intel USB 3.0 USB eXtensible Host Controller Driver", die mit den Unterstützungstreibern
von Bootcamp mit installiert werden. Diese sind anscheinend nicht so kompatibel wie sie sein sollten...
Lösung: Entweder nach der Installation noch vor dem Neustart die Treiber in der Systemsteuerung/Programme löschen,
oder falls es dafür bereits zu spät ist, Windows im abgesicherten Modus starten (F8) und dann in der Systemsteuerung/Programme löschen und neu starten. Danach gehen alle USB Ports einwandfrei.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Ich finde es immer sehr gut, wenn Thread-Ersteller durch Suchen und Erarbeiten von Lösungen das Problem beseitigen können. So lernt man am besten das System und seine Macken (und deren Beseitigung) kennen.
 

tbr79

Allington Pepping
Registriert
18.11.10
Beiträge
190
sag mal wie hast du windows installiert. ich hab das externe superdrive und imac late 2012. bei mir kommt immer no bootable device. kanns einfach nicht von der cd im laufwerk starten
 

Raven1981

Erdapfel
Registriert
07.01.13
Beiträge
5
Verstehe die Frage nicht ganz... Du musst den bootcamp Assistenten von Mac OS benutzen, damit eine Partition erstellen und der Assistent installiert dann auch windows... Auf der apple Homepage gibt es da auch eine Anleitung dazu... Hoffe das hilft erstmal weiter.
Falls du allerdings ein 3 Terrabyte Fusion Drive haben solltest, wird das nicht funktionieren. Dies unterstützt bisher noch kein Bootcamp, soll sich aber mit dem nächsten OS Update ändern...
 

tbr79

Allington Pepping
Registriert
18.11.10
Beiträge
190
nein ich hab die 1 TB fusion drive. Ich hab die win 7 cd im externen superdrive. nutze den bootcamp assistenten. partitioniern klappt aber sobald er neustartet kommt immer die fehlermeldung no bootable device
 

Raven1981

Erdapfel
Registriert
07.01.13
Beiträge
5
Dann habe ich erstmal auch keine Idee woran es liegen könnte. Ich benutze zwar ein anderes externes CD-Laufwerk, denke aber nicht, dass es daran liegt. Schonmal bei Apple Care angerufen? Vielleicht haben die noch eine Idee. Allerdings kann es passieren, dass man bei denen bis zu einer halben Stunde in der Warteschleife hängt...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Prüfe mal ob die Installations-DVD von Windows in Ordnung ist.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das Problem beim 3TB FusionDrive liegt wohl daran, dass sich Bootcamp nur auf MacPartitionen bis 2,2 TB installieren lässt. Es gibt einen Work-Around die FusionDrive Partition samt Mac OS auf 2,2 TB zu verkleinern und innerhalb dieser Bootcamp zu installieren. Die restlichen 0,8 TB kann man separat formatieren, dort steht dann aber FusionDrive logischerweise nicht zur Verfügung.

Ein weiterer Lösungsansatz wird hier beschrieben. Die Vorgehensweise istzwar komplizierter, umgeht aber das obige Problem. Allerdings soll man nach der erfogten Windows Installation dieses imabgesicherten Modus boote, die USB- sowie Bluetooth Treiber deinstallieren und später im System neuinstallieren.
 

oggyx

Erdapfel
Registriert
27.01.13
Beiträge
3
Hallo Freunde, ich bin neu hier und auch seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines iMac 27 late 2012 .
Da es sich bei mir um den selben Mac handelt pack ich mein Problem mal mit hier rein und hoffe ihr habt eine Lösung für mich.

1. Also Win 7 Ultimate 64bit über Boot-Assistent und Bootstick ist drauf und startet auch Problemlos in der zweiten Partition.
2. Nun brauche ich Treiber für Magic Maus und Sound etc. (Tastatur läuft)
3. Da ich kein Laufwerk und somit auch keine Apple DVD's mitgeliefert bekommen habe kann ich nichts an Treibern in Win7 einlegen.
4. Der Boot-Assistenten sollte es erlauben neuste Software zur Unterstützung von Windows runterzuladen..............Pustekuchen!

Sobald ich die Software im Assistenten downloaden möchte sagt er mir "Software zur Unterstützung von Windows kann aufgrund eines Netzwerkproblems nicht geladen werden".

Ich bin am verzweifeln, da ich entweder einzelne Treiber brauche oder anscheinend einen Bootcamp 3.0 den ich in windows installieren muss. Für den Bootcamp 3.0 gibt es keinen Direktlink im Netz, 3.1 und alles darüber hinaus sind nur upgrades.

Weitere Infos zum System die villeicht helfen:
OS X Version 10.8.2
Boot Camp Assistent Version 5.0.1

Vielen Dank und ich hoffe ihr meldet euch.
 

Karl Napf

Idared
Registriert
11.05.09
Beiträge
25
3. Da ich kein Laufwerk und somit auch keine Apple DVD's mitgeliefert bekommen habe kann ich nichts an Treibern in Win7 einlegen.

Sobald ich die Software im Assistenten downloaden möchte sagt er mir "Software zur Unterstützung von Windows kann aufgrund eines Netzwerkproblems nicht geladen werden".

Du solltest dem Assistent auch ein Möglichkeit geben die Software zu speichern, ohne externes Laufwerk geht auch ein USB-Stick.
Dann klappt es auch mit dem Netzwerk.
 

oggyx

Erdapfel
Registriert
27.01.13
Beiträge
3
Du solltest dem Assistent auch ein Möglichkeit geben die Software zu speichern, ohne externes Laufwerk geht auch ein USB-Stick.
Dann klappt es auch mit dem Netzwerk.

Erstmal Danke für die Rückmeldung!
Den USB-Stick hatte ich schon eingsteckt und den so wie es sein soll schon davor auf Fat32 formatiert. Habs mit 2.0 8Gb
und 3.0 32Gb ausprobriet und auch das Zielverzeichnis ausgewählt aber er sagt mir trotzdem das Netzwerkproblem besteht.

Kann es sein, dass er kein Kontakt zur Supportsoftware herstellen kann, weil diese nicht mehr exestiert?

Jetzt mal eine andere Frage: Kann ich einen Bootfähigen Stick erstellen wo ich das Mountain Lion von meinem Mac draufspiele (weil hab ja keine CD) und dann in Windows einsetze dann von dort aus die fehlenden Treiber installiere? Oder wird das nur eine Recovery die nicht für windows Funktionieren wird?
 

oggyx

Erdapfel
Registriert
27.01.13
Beiträge
3
Ok! Hab mein Problem jetzt lösen können. Und zwar hab ich in den Netzwerkeinstellungen Automatische Proxy den Hacken rausgenommen und voila!! der Download läuft.:-D
 

macmuth

Erdapfel
Registriert
06.02.13
Beiträge
1
Win 7 installieren

sag mal wie hast du windows installiert. ich hab das externe superdrive und imac late 2012. bei mir kommt immer no bootable device. kanns einfach nicht von der cd im laufwerk starten

Ich hab es auch ewig probiert. Bei mir hat es dann folgendermaßen funktioniert: Win CD in Laufwerk und mit Toast Image gemacht (müsste auch mit Festplatten Dienstprogramm gehen). Dann .image in .iso umbenannt. Mit der BootCamp Software ein "Installations Medium" erstellt d.h. innerhalb von BootCamp aus dem Image einen bootfähigen USB Win 7 Stick gemacht. Dann ging es zu installieren. Das scheint ein Problem von den neuen iMac´s zu sein. Bei der letzten Generation ging das noch mit den normalen CD´s.
 

Thomi1208

Granny Smith
Registriert
09.01.13
Beiträge
15
Ich hab es auch ewig probiert. Bei mir hat es dann folgendermaßen funktioniert: Win CD in Laufwerk und mit Toast Image gemacht (müsste auch mit Festplatten Dienstprogramm gehen). Dann .image in .iso umbenannt. Mit der BootCamp Software ein "Installations Medium" erstellt d.h. innerhalb von BootCamp aus dem Image einen bootfähigen USB Win 7 Stick gemacht. Dann ging es zu installieren. Das scheint ein Problem von den neuen iMac´s zu sein. Bei der letzten Generation ging das noch mit den normalen CD´s.

So hab ich es auch gemacht und es klappte
 

galao

Erdapfel
Registriert
24.11.10
Beiträge
2
Super, hat auch bei mir geklappt!!!! Die USB-Ports sind wieder aktiv....
Jetzt muss ich nur noch die Bluetooth-Tastatur zum Laufen kriegen :eek:

Ich hab Windows auch nicht per DVD installiert bekommen. Mit einem ISO-Image auf nem USB-Stick ging's dann.....