• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] iMac 27" late 2009 und 2010 flackern

MiSchmi66

Granny Smith
Registriert
13.04.20
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinen beiden iMacs.
Es sind beides 27-Zöller, der eine ist aber ein late 2009er mit einem Core2Duo E7600 und der andere ein mid 2010er mit einem Core i3 550.
Bei beiden habe ich jetzt das Problem, dass sie an sich klasse laufen, unter gewissen Umständen aber etwas flackern.

Beim 2009er (läuft unter Windows 10) tritt das Problem immer dann auf, wenn man den Rechner neu hochfährt. Dann flackert der Monitor auf dem Anmeldebildschirm in der oberen linken Ecke, aber (und das ist das komische) nur bis man sich angemeldet hat. Dann flackert er nicht mehr, das Bild ist aber etwas dunkler als sonst. Versetzt man ihn dann in den Energiesparmodus und weckt ihn kurz darauf (wenige Sekunden später) wieder, funktioniert alles wunderbar.

Beim 2010er (läuft normal unter macOS 10.13.6 High Sierra) tritt das Problem nur auf, wenn man ihn aus dem Sleep-modus weckt und dann der/ die/ das Bildschirmtimeout den Monitor abgeschaltet (z.B. weil man das Passwort nicht eingegeben hat). Wenn man jetzt eine Taste auf der Tastatur drückt, schaltet sich der Monitor wieder ein und flimmert in den oberen Ecken für ein paar Sekunden. Dieses Flimmern verschwindet aber in der Regel nach ca. 10 Sekunden wieder.

Ich kann mir das überhaupt nicht erklären, zumal das beim Windows auch in ganz komischer Weise mit dem OS zusammenzuhängen scheint.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke schon mal im Voraus und einen schönen Feiertag noch,
Michael
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Beim 2009er würde ich auf ein Softwareproblem (Treiber) tippen, das andere sieht wie ein Hardwareproblem aus.

Flackert das Panel oder die Hinterleuchtung? Das hätte jeweils eine andere Ursache.

Das ist jetzt aber von mir nur aus der Entfernung "ins blaue geschossen". Natürlich können die Ursachen ganz woanders liegen.

Vielleicht weiss es jemand anderes genauer.
 

MiSchmi66

Granny Smith
Registriert
13.04.20
Beiträge
12
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Woran kann ich denn erkennen, ob das Panel oder die Hintergrundbeleuchtung flackert?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Am besten, wenn der Raum dunkel ist. Dann müsste man auch bei schwarzen Flächen die Hinterleuchtung sehen können.

Du könntest auch mal den Monitor dimmen, und schauen, ob das Problem dann immer noch auftritt. Dann hätte es definitiv etwas mit der Hinterleuchtung zu tun, weil an der Ansteuerung des Panels ändert sich dabei nichts.
 
  • Like
Reaktionen: MiSchmi66

MiSchmi66

Granny Smith
Registriert
13.04.20
Beiträge
12
Ich habe beides gerade mal ausprobiert.
Wenn ich die Helligkeit runter mache, tritt das Flackern auf jeden Fall nicht auf und ich sehe auch keine Hintergrundbeleuchtung, wenn der Monitor flackert.
Aber ich habe auch festgestellt, dass (wie beim Windows) das Flackern auf dem Anmeldescreen verschwindet, sobald man sich eingeloggt hat.