• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iMac 27" late 2009 --> SSD Upgrade ... was dann?

NBK

Erdapfel
Registriert
17.08.12
Beiträge
1
Hallo und guten Abend liebe Apfelfreunde,

ich bin hier vollkommen neu angemeldet, aber habe schon viele Infos über dieses Forum (per google) erhalten, weshalb ich mich auch für apfeltalk.de entschieden habe. Daher erstmal eine dickes HALLO AN ALLE :)

Aber nun zu meinen Fragen. Ich habe versucht ein Thema zu finden, welches mein Problem behandelt, doch wurde leider nicht fündig!

Ich besitze einen iMac 27" late 2009 (2.8GHz) und habe ihn schon auf 16GB RAM aufgemotzt. Nun möchte ich auch ein SSD Upgrade (wechsel mit SuperDrive) durchführen. Die gesamte Thematik ist mir bekannt und mir geht es nicht um den Umbau an sich!

Nach dem Umbau hätte ich nun 2 Festplatten im iMac:
1.HDD: Die Originalplatte 1TB die fast voll ist (~850GB)
2.SSD: Die neue SSD 256 GB als neue Bootplatte

Achso, vielleicht sollte ich noch vorab erwähnen, dass ich meine Daten über meine WD MyBook Studio 3TB über TimeMachine sichere.

Also, da die 1.HDD ja mein momentanes Bootlaufwerk und somit mein "Flaschenhals" ist, soll die 2.SSD die Aufgabe natürlich spürbar schneller übernehmen! Nun möchte ich zudem von Snow Leopard auf Mountain Lion umsatteln. Wenn ich jetzt einfach nur ein "frisches" Mountain Lion auf die SSD installiere, müsste ich sämtliche Programme neu installieren. Das wäre mir viel zu aufwendig und zu zeitintensiv. Tja und ein einfaches wiederherstellen mit TimeMachine würde nicht gehen, weil das Backup Volume stolze 850GB der HDD hat und somit die Kapazität der SSD übersteigen würde. Zudem soll ja die SSD nicht gleich wieder randvoll werden!
Also ich möchte eigentlich ausschließlich meine Programme von der SSD laden und zudem meine sämtlichen Einstellungen wie ich sie gerade auf meinem iMac habe übernehmen. Alle anderen Daten wie Musik, Filme, Fotos, Dokumente, iOS-APPs (iTunes, iMovie, iPhoto, usw.) also Quasi der gesamte Benutzer-Ordner soll durch die HDD gespeichert und verwaltet werden! Also selbst der Schreibtisch soll nicht auf der SSD gespeichert werden, sondern auf der HDD (der Schreibtisch ist ja Benutzer gebunden). Genau und bevor ich es vergesse, die kompletten alten (unnützen) Installations- und Bootdaten der HDD (da müsste dann ja noch Snow Leopard drauf sein), sowie die Programmdaten sollen natürlich entfernt werden um wieder Platz auf der HDD zu schaffen (meine Programme alleine fassen schon über 100GB!!!).

Ich weiß, es ist viel was ich verlange, nur ich weiß nicht, wie ich da richtig rangehen soll, weil ich bisher noch nie einen Mac neu aufgesetzt habe, geschweige denn zurücksetzten musste oder sonstiges. Ist mein vorhaben überhaupt möglich? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Tausend Dank im Voraus!!!
Gruß NBK
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Da du sowieso mit ML ein neues System installieren willst kannst du das auf der SSD mit einem beliebigen neuen Benutzernamen einrichten. Anschließend kannst du die Programme mit dem Migrations-Assistenten von der HD oder dem TM-BackUp auf die SSD bringen.
Aber dann beginnen die Schwierigkeiten. Standardmäßig ist der Pfad für die Benutzerverzeichnisse auf das Bootvolume gerichtet. Um den Pfad zu ändern müssen die Benutzer erst mal auf dem Bootvolume vorhanden sein, da man sich sonst nicht anmelden kann. Das heißt, die Benutzer müssen auf die SSD migriert werden, der Zugriffs-Pfad in der System-Einstellung "Benutzer & Gruppen" geändert, anschließend neu gestartet werden. Dann kann man den überzähligen Benutzer auf der SSD wieder entfernen. Ziemlich umständlich, vor allem wenn es mehrere Benutzer mit großen Datenvolumina gibt. Aber es geht nicht anders.

MACaerer